ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Also was mir persönlich beim DSG gestört hat, war das automatische hochschalten auch in der S-Stellung. Gerade beim GTI,R finde ich sowas irgendwie ein bissl blöd. Ich weiss, das es im S-Modus schon sehr spät schaltet, aber im unglücklichsten fall passiert sowas halt auch mal genau im falschen Moment. Wäre das nicht gewesen, hätte ich mich sicherlich dafür entschieden. Bei Porsche und BMW gibt es dieses "Problem" ja nicht. Ich frage mich nur, wie es bei den Audi S Modellen aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also was mir persönlich beim DSG gestört hat, war das automatische hochschalten auch in der S-Stellung. Gerade beim GTI,R finde ich sowas irgendwie ein bissl blöd. Ich weiss, das es im S-Modus schon sehr spät schaltet, aber im unglücklichsten fall passiert sowas halt auch mal genau im falschen Moment.

Du meinst den manuellen Modus, im S schaltet jeder Automatik selbständig.

Was für ein Moment soll das denn sein?

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

Zitat:

ansosten wäre auch noch ein link ganz nett, wo man gut erklärt bekommt was es mit der "coming & leaving" home funktion auf sich hat! ich würde ja auch gerne das tagfahrlicht manuell haben! warum müssen die LED's ständig brennen?

ansonsten tolles forum hier!

gruss michael

Kurz gefasst:

Diese Funktion leuchtet dir den Weg aus.

DU kannst es so einschalten, dass die Lampen z.B. 10 sec lang weiter leuchten. Heißt: Du kommst Abends (dunkel) nach Hause, steigst aus und schließt ab. Die Lampen leuchten jetzt halt noch 10/20/30 sec, je nach Einstellung, weiter.

Wenn du jetzt noch was vergessen hast und wieder den dunklen Weg zurück musst, drückst du wieder auf, und die Lampen gehen wieder an.

Ist halt ne Taschenlampe! Kannst einzeln einstellen! Entweder nur Coming oder nur Leaving oder beides!!

EInstellen lässt sich das ganze mit Zeitintervall in der MFA+

Wiki

 

Warum fährst Du denn eigentlich einen Golf? Wenn das alles Proll ist wäre doch für Dich ein edler A3 besser gewesen !? Oder bestell doch einen Bentley-Kleinwagen :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Zitat:

Original geschrieben von apollo1337

Und warum genau postest Du das jetzt hier rein? Darfst ja meinen was Du willst, aber ich versteh den Sinn dieses Beitrags irgendwie nicht...

Na das ist doch der Thread für den R, oder? Also schreib ich meine Meinung über das Auto auch hier rein und nicht beim 80PS-Trendline!

Klar soweit?

... und noch eine Meinung: Bis Du hier aufgetaucht bist war es ein sehr schönes Forum. Warum manche Leute auch immer Beleidigungen als Meinungsfreiheit verkaufen müssen ....

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

hallo liebe golfgemeinde

ich bin den neuen r probegefahren.

fazit:

vw hat einen sehr guten wurf gemacht. der golf ist echt klasse. für mich einzig negativer punkt, ist der zu klein geratene kofferraum, aber das ist halt der 4 motion. ansonsten stimmt das gesamtpaket. der motor fährt sich gut und hat natürlich ordentlich dampf. das dsg tut seinen job perfekt. für diese leistung wirklich passend. der s-modus ist überflüssig. der sound des r ist nicht übel. natürlich nicht r32-style, aber schon ganz geil für einen 2.0. qualität im inneren ist sehr gut. die schalensitze (die teuren dinger) sind sehr gut. perfekter halt. das designt gefällt mir sehr gut. mit den 19" sieht er knackig aus. understatement pur.

vergleich zum s3:

der golf steht auf genau der selben plattform wie der s3. der s3 ist nur viel älter. der golf ist meines erachtens dem s3 überlegen. der golf hat die neuere technik. ich bin den s3 übrigens auch gefahren. leistung der beiden empfinde ich als identisch. innenraum gewinnt der s3 (der golf ist aber nicht weit dahinter). das infotainment geht an den golf. da ist audi noch im hintertreffen. innengeräuschtechnisch ist der golf auch vorne. der fährt sich viel ruhiger. die isolation vom s3 ist nicht auf dem stand wie der golf. preis/leistung ist der golf um weiten voraus. ob man nur für die 4 ringe auf dem kühlergriss so viel mehr bezahlen will ist jedem selber überlassen. für mich gewinnt klar der golf.

übrigens. ich bin bis vor kurzem audi gefahren und habe logischerweise nichts gegen audi. hatte einen gemachten 2007er a4 avant quattro 3.0tdi (ps 270/570 nm). brauche aber was knackigeres. ich war eigentlich am schauen für einen neuen s3, aber mit dem golf r als konkurrent sieht der s3 blass aus. die a3/s3 von audi brauchen erst ein update und auf das lässt es sich warten und bekannterweise kommt der s3 nicht als erstes modell raus. das dürfte erst im jahr 2012 so weit sein. bis dahin wird wohl der golf r einige s3 fahrer auf die vw seite holen. voraussetzung ist natürlich der wille in einen vw zu sitzen.

ich werde es tun. bestelle mir das teil nächste woche in schwarz mit dsg, ablagepaket, licht und sicht paket, winterpaket, gra, dcc, 19" talladega, rcd 10, komfort-paket, media-in, 4 türen, pdc mit kamera.

Img-1895
Img-1896
Img-1899
+3

vielen dank für den ausführlichen bericht und die tollen fotos! das sind die ersten bilder auf denen mir das auto sogar in schwarz sehr gut gefällt.... trotzdem stechen auch hier sofort wieder diese komischen plastikleisten an den kotflügeln ins auge!

@Friese R32: danke wg der "taschenlampe" !

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

Denkt euch nix bei dem sein letzter Thread spricht für sich.

Wenns nach ihm geht baut VW bald in alle Golf VI Motoren von BMW.

Wie lächerlich

lol:D

wie wahr

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Sing

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

Denkt euch nix bei dem sein letzter Thread spricht für sich.

Wenns nach ihm geht baut VW bald in alle Golf VI Motoren von BMW.

Wie lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Zacarrillo

Namd!

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Tuner (nein, keiner dieser Prolls, sondern ein selbstständiger mit Tuningfirma :-p ), der sagte, es ist kein Prob das DSG mittles Software upzudaten und somit das mögliche Drehmoment hochzusetzen.

Das DSG hält ne ganze Ecke mehr aus, als diese 350 NM.

So viel ich weiss, locker >400 NM.

Das nenne ich seriöses tuning! Kannst ja mal fragen, ob er mein Getriebe auch auf 7-Gang chippen kann

lespauli

ich weiß, Du hast den Sinn nicht verstanden, aber anhand elektronischer Anpassungen kann man schon einem DSG Defekt durch mehr als 350 Nm entgegen wirken;)

Ja genau der lästert über Preise von VW, überlegt sich aber nen 120d in einen Golf einzubauen...

Lollollololololololol

Zitat:

Original geschrieben von apollo1337

Noch was...: Hab zwar jetzt erst 900 km runter, aber was soll / darf der R denn realistisch verbrauchen? Im Moment bin ich ein bissl schockiert... im Schnitt 13 Liter?!

Bin gestern mal 25 km konstant 100 km/h mit Tempomat gefahren... selbst da braucht er 11,5 Liter. Ich hoffe, das geht nach dem Einfahren zumindest noch ein bisschen runter.

was tankst du denn? super oder super plus?

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

Hallo und frohe Weihnachten...

dieses Thema haben wir in einem andern Forum ebenfalls disktutiert...

Was ist denn ein gescheites Auto? Was bekommt man für 45t euro Neuwagen, in diese Richtung wie ein Golf R?

Sind die 270PS zu viel, unnötig und co.... dann geb ich dir recht! Da gibts sicher interessantere Autos für das Geld. Hat man aber bock auf eine Kiste mit Alltagstauglichekti UND ein wenig Fahrspass... was dann?

Ein neuer A4, mit 200PS TFSI.... ich denke nicht, dass das ein vergleichbares Auto ist! Hat andere Qualitäten, andere Zielgruppe, einen anderen Sinn! Und über die Sinnigkeit des Golf R, ich glaube da muss man nicht diskutieren. Entweder mag man das Konzept oder nicht!

Gruß

Matse

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Sing

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Warum kauft man sich eigentlich einen R-Golf?

Also bitte, aber bei dem Geld, welches man da investieren muss, kann man sich doch gleich ein gescheites Auto kaufen, oder?

Nur so mal meine Meinung!

Denkt euch nix bei dem sein letzter Thread spricht für sich.

Wenns nach ihm geht baut VW bald in alle Golf VI Motoren von BMW.

Wie lächerlich

Dafür läuft mein Thread aber gut und es sind hier auch ein paar andere User meiner Meinung, dass man den 170 PS-Motor auch in einem normalen Golf anbieten sollte!

Ich hab z.B. auch den Thread "Abholung in der Autostadt" eröffnet und der ist einer der besten Threads hier im ganzen Forum!

Ähnliche Themen