VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s38p

oder wie es zu erklären dass der neue focus rs trotz fast 200 kg weniger und 40 ps mehr leistung 0,2 sekunden langsamer auf hundert ist als der s3 . allein dieser wert sagt alles.wer ordentlich heitzen will braucht hinterrad-oder allradantrieb und da wird sich auch nichts ändern.

Der R20 kriegt nach Aussage mehrerer Autozeitungen Allrad.

Der Focus RS mit 305 PS fährt dem S3 ab 100 km/h sowas von um die Ohren.
Allradantrieb bedeutet nicht nur Mehrgewicht und Mehrverbrauch, sondern auch eine höhere Verlustleistung auf dem Weg zu den Rädern. D.h. die tatsächliche Leistung am Rad wird beim RS mehr als 40 PS höher liegen als beim S3.

Zitat:

Original geschrieben von s38p

tag bin neu hier im golf forum.fahre aktuell ein s3 muss sagen motor top nur der sound fehlt mir einfach fuer nen sportwagen hatte auch nen golf4 r32 das war einfach vom sound eine ganz andere liga.hab ne komplette anlage von abt drauf klingt schon deutlich besser als serie trotzdem nicht wirklich der bringer.wenn der r20 diesen motor erhalten sollte dann bitte nur mit allrad. im trockenen mag das noch mit front funktionnieren doch sobald die ersten tropfen fallen kanns de mit front antrieb einpacken.

magen manche vielleicht sagen 'von wegen' doch das ist einfach so hatte zwei frontriebler mit 200 ps und sage zwei mal reicht.geht doch nichts über allrad.da hilft dir auch kein sperrdifferenzial weiter denn das bremst ja nur die durchdrehenden räder aus also null vortrieb.oder wie es zu erklären dass der neue focus rs trotz fast 200 kg weniger und 40 ps mehr leistung 0,2 sekunden langsamer auf hundert ist als der s3 . allein dieser wert sagt alles.wer ordentlich heitzen will braucht hinterrad-oder allradantrieb und da wird sich auch nichts ändern.

Also ein traditonelles mechanisches Sperrdifferential bremst nicht das durchdrehende Rad aus...Es sperrt - wie der name schon sagt - das Differential. So kann bei einer 100% Sperre theoretisch 100% der Kraft auf ein Rad übertragen werden. Moderne Fahrzeuge (wie der GTI) besitzen eine elektronische "virtuelle" Differentialsperre. Bei dieser wird in der Tat das durchdrehende Rad über das ESP abgebremst. Mechansich wird am Antriebstrang nichts verändert - man zahlt halt nur die Softwareentwicklungskosten.....

Grüße,...

eiwolf: Und was is nu besser???

Zitat:

Original geschrieben von Pycro

eiwolf: Und was is nu besser???

Ich bin zwar nicht eiwolf, aber die Antwort muß wohl jeder für sich beantworten.

Wer sich solch ein Auto kauft, nur um auf der Autobahn der Schnellste zu sein oder am Stammtisch bzw. in der Clique über Topspeed-Rekorde zu plaudern, ist sicher mit dem Einen besser bedient.

Wer eher auf Fahrspaß auch in den nasskalten Monaten von November bis März (immerhin ca. 40% des Jahres) steht und ein paar km/h zugunsten der Fahrsicherheit opfern kann, nimmt besser den Anderen. Und manchmal soll es sogar im Sommer regnen ... aber scheinbar nicht überall.

Ähnliche Themen

Besser ist eindeutig das Sperrdifferenzial, weil es Kräfte umverteilt anstatt wegzubremsen.
Das sorgt für eine bessere Kraftausnutzung und ist wesentlich effizienter.

Die Unterscheidung Allrad/Frontantrieb muss jeder für sich festmachen und ist auch immer von Faktoren wie Wohnort, Einsatzzweck und Sicherheitsgefühl abhängig.
Für beide gibt es Pro und Kontra Argumente.

Ich persönlich jedenfalls finde, dass es mir schon der leichte Mehrverbrauch und das Mehrgewicht wert wäre, an nassen Tagen nicht hilflos scharrend mit den Vorderrädern versuchen müsste, auf eine viel befahrene Bundesstraße aufzufahren.

lg

Hallo,

habe in einem Forum dieses folgende Bild gefunden.
Es sieht aus , als ob es aus einem Konfigurator stammt.

Oder PhotoShop ?

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

Oder PhotoShop ?

Da hat jemand das Bild aus dem Konfigurator genommen und es bearbeitet...für nen R20 sieht der zu brav aus. Außerdem hat der nur andersfarbige Streifen am Grill, LED-TFL und andere Felgen.

Ich denke mal das der optische Unterschied doch schon deutlicher sein wird als wie auf dem Bild

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Hallo,

Oder PhotoShop ?

Da hat jemand das Bild aus dem Konfigurator genommen und es bearbeitet...für nen R20 sieht der zu brav aus. Außerdem hat der nur andersfarbige Streifen am Grill, LED-TFL und andere Felgen.
Ich denke mal das der optische Unterschied doch schon deutlicher sein wird als wie auf dem Bild

sennini hat völlig recht, im konfigurator farbe "ginstergelb" und 4 Türen beim GTI auswählen, dann erkennt man´s am besten.

hoffe doch dass sich der r20 vom gti nicht nur durch led-tfl´s abheben wird... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von der joerg

durchzug und beschleunigung ab 160km/h. DA kann ein r32 fahrer eben nicht so richtig mitreden :-)

Selten so gelacht 😁😁

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier. Fahre z.Zt. einen A4 s-line 2.7 TDI, multitronic (MJ 2007). Mein nächster wird aber mit Sicherheit ein Golf. Qualität erstklassig und Preis/Leistung erheblich besser als Audi.

Meine Erfahrung mit dem Frontantrieb im A4 (ca 400 Nm Drehmoment): Der ist in 70% aller Alltagssituationen (schnelles Einfädeln, zügiges Überholen, Ampel ...) überfordert. Das ist eine erhebliche Einschränkung an Fahrspaß und Sicherheit: verfehlte Modellpolitik, obwohl das s-line Fahrwerk sehr gut ist und auch der Motor ordentlich (feiner 6-Zylinder).

Ein R20 ohne Allrad empfinde ich als lächerlich, weil sich seine Vorteile fast auf einen einzigen reduzieren: Geschwindigkeit über 160 km/h. Dafür - nur dafür! - diesen Aufpreis zum GTI?

Ich verstehe ansonsten die Modellpolitik von VW nicht ganz: Für die Unvernünftigen (wie mich) muss man vernünftige Argumente bieten: dann baut man keinen GTI mit 280 Nm und keinen R20 ohne Haldex. Dann baut man technologische Leckerbissen.

Also bitte: 4motion !!

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier. Fahre z.Zt. einen A4 s-line 2.7 TDI, multitronic (MJ 2007). Mein nächster wird aber mit Sicherheit ein Golf. Qualität erstklassig und Preis/Leistung erheblich besser als Audi.

Meine Erfahrung mit dem Frontantrieb im A4 (ca 400 Nm Drehmoment): Der ist in 70% aller Alltagssituationen (schnelles Einfädeln, zügiges Überholen, Ampel ...) überfordert. Das ist eine erhebliche Einschränkung an Fahrspaß und Sicherheit: verfehlte Modellpolitik, obwohl das s-line Fahrwerk sehr gut ist und auch der Motor ordentlich (feiner 6-Zylinder).

Ein R20 ohne Allrad empfinde ich als lächerlich, weil sich seine Vorteile fast auf einen einzigen reduzieren: Geschwindigkeit über 160 km/h. Dafür - nur dafür! - diesen Aufpreis zum GTI?

Ich verstehe ansonsten die Modellpolitik von VW nicht ganz: Für die Unvernünftigen (wie mich) muss man vernünftige Argumente bieten: dann baut man keinen GTI mit 280 Nm und keinen R20 ohne Haldex. Dann baut man technologische Leckerbissen.

Also bitte: 4motion !!

Keine Sorge, der R20 (zumindest der Golf) wird 4motion bekommen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Wieso hast du deinen A4 denn nicht gleich mit quattro bestellt ?

Den gibt es nur als 3.0 TDI und da war ich über die finanzielle Schmerzgrenze. War aber trotzdem ein Fehler.

Zitat:

Hallo,

Oder PhotoShop ?

Wenn der so kommen würde wäre er bei mir sofort bestellt 😉 sehr dezent ... absolut mein Ding ...

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Oder PhotoShop ?

was allerdings ein bisschen merkwürdig ist, der scheinbare R20 hat Xenon-Scheinwerfer drin. Die werden zumindest im Konfigurator nicht angezeigt wenn sie ausgewählt sind, da hätte dann wirklich jemand recht viel Arbeit investiert das so gut hinzubekommen das es passt.

Die Felgen hingegen sehen sehr nach Photoshop aus, so Richtung 19" Audi-Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

Zitat:

was allerdings ein bisschen merkwürdig ist, der scheinbare R20 hat Xenon-Scheinwerfer drin. Die werden zumindest im Konfigurator nicht angezeigt wenn sie ausgewählt sind, da hätte dann wirklich jemand recht viel Arbeit investiert das so gut hinzubekommen das es passt.

Die Felgen hingegen sehen sehr nach Photoshop aus, so Richtung 19" Audi-Felgen.

so wie ich das sehe sind das die scheinwerfer aus dem scirocco, aber bin mir auch nicht 100 prozent sicher