ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW GOlf VI 1.6l 102 PS Erfahrungen

VW GOlf VI 1.6l 102 PS Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2009 um 7:00

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu dem 1.6l Motor mit 102 PS der im neuen Golf VI Modelljahr 2010 verbaut wurde.

Ich habe den Wagen jetzt seit gut einer Woche und bin eigentlich auch rund um zufrieden in puncto Verarbeitung, Design etc., leider habe ich jedoch das Gefühl, dass der Motor zu flau ist. Ich hatte vorher einen Golf III 1.8l mit 90PS und um ehrlich zu sein, kam es mir so vor als ob der mehr Leistung auf die Straße gebracht hat, als der neue Golf VI.

Ich bin kein Motorfachmann oder in irgendeiner Art in dieser Richtung bewandert. Ich finde nur das der Motor gerade im niedrigen Drehzahlbereich stark zu kämpfen hat und erst ab ca. 3000-4000/min richtig zupackt. Wobei auch das "richtige zupacken" ziemlich sanft ausfällt.

Ebenso empfinde ich das Anfahren als sehr feinfühlig. Der Motor neigt beim Anfahren im 1. Gang zum Abwürgen, sodass man leicht mit höherer Drehzahl anfährt als man es gewohnt ist. Ebenso ist der Rückwärtsgang sehr schwach ausgelegt. Aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass der Rückwärtsgang üblicherweise einer der stärksten und unempfindlichsten Gänge ist. Dieses scheint mir beim Golf VI nicht der Fall zu sein. Durch den 1.6l Motor habe ich auch das manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe. Vielleicht hätte dem Motor das 6-Gang-Getriebe auch ganz gut getan?

Ebenfalls finde ich die Gasannahme im Gegenzug zum alten Golf III im neuen Golf VI als zu zögerlich. Wenn man aus einer Fahrbahnverengung z.B. auf der Autobahn aufgrund einer Baustelle wieder ab 60km/h herausbeschleunigt (und zwar alles im 5. Gang) muss der Motor enorme Arbeit verrichten um den Wagen wieder auf 120-130km/h zu bringen. Das ist natürlich sehr störend und ich frage mich ob es anderen mit dem Wagen und dem Motor genauso geht. Mir kommt es manchmal so vor, als ob der Wagen jegliche Beschleunigung nicht mag. Somit habe ich festgestellt, dass der Wagen für reine Stadtfahrten meiner Meinung nach nahezu ungeeignet ist.

Manchmal frage ich mich, ob der Wagen aufgrund vom Ziel der Spritersparnis so mager eingestellt ist, dass er jegliche Spritzigkeit verloren hat.

Ich muss zu alle dem sagen, dass der Wagen jetzt gerade mal aus der Einfahrzeit ist, sprich 1500km auf der Uhr hat und vielleicht sein volles Potenzial noch nicht abrufen kann. Das Einfahren verlief allerdings sehr schonend und im niedrigen Drehzahlbereich und erst ab 1300km wurde das Tempo allmählich angezogen, dass seine Höchstgeschwindigkeit wirklich erst bei 1500km abgerufen wurde (Tacho 200km/h). Doch auch hier geht er bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers. Da er ja schon bei 100km/h bei rund 3000/min liegt, empfinde ich auch das störend. Ich meine wenn man mal den Wagen ein paar Kilometer voll ausreizt muss man ja Angst haben, dass es der Motor auf Dauer einem nicht dankt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ebenfalls etwas dazu sagen könntet. Am besten natürlich wenn Ihr auch den Golf VI 1.6l mit 102 PS fahrt. Vielleicht habt Ihr ja ähnlich Erfahrungen gesammelt bzw. vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage. Im Leerlauf hat der Wagen ein leichtes Rattern, sobald ich das Kupplungspedal durchtrete ist dieses vollkommen weg. Da der Wagen sonst kaum Geräusche macht, frage ich mich ob da irgendwas nicht in Ordnung ist. Naja wie gesagt würde mich über Antworten freuen.

gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Der 1.6er ist für den Alltagsgebrauch eine absolute Empfehlung.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Wenn ich hier im Forum von TSI probleme lese (Turbo, Kette, Kompressor usw) bin ich doch froh damit keine Probleme zu haben.

na ja, dafür fährst du eben auch motortechnisch mit einer alten Konstruktion.

Der TSI hat übrigens prinzipiell keine Probleme.

Probleme hat eigentlich nur VW mit der Qualität, denn weder Turbo, Kette noch Kompressor müssten vorzeitig kaputt gehen.

Du hast sicher auch eine Klimaanlage (sogar mit Standheizung...).

Da könnte jetzt auch jemand sagen, dass er froh ist, keine Probleme damit zu haben, weil er eben nur eine schlichte Heizungsanlage hat.

Der Golf hat so viele komplizierte Komponenten. Der Motor ist nur eine davon.

Die Chance, dass bei dir auch etwas (Teures) kaputt geht, ist also durchaus vorhanden...

Dem ist wohl nun nichts mehr hinzuzufügen !!! 

 

Werfe da nur mal mein defektes Lenkgetriebe beim 1,6

als  Beispiel ein.

1.200 Eus (über Garantie gelaufen)

So, ich wollte mit meinem Post nur nochmal klarstellen, dass diejenigen Leute die sich eventuell einen VIer mit dem 1.6 Motor gebraucht kaufen wollen ruhig zugreifen können, der Motor ist völlig ok und gerade in einem gebrauchten Auto ist ja auch Zuverlässigkeit wichtig.

Das die TSI Motoren angenehmer zu fahren sind wird wohl so sein (selbst noch nie gefahren), gebraucht sind die dann aber auch gewiss etwas teuerer. Mich hatte es nur immer geärgert, das einige Leute hier im Forum anscheinend etwas flotter unterwegs sind und jeden Motor unter 200 PS schlechtmachen (etwas überspitzt gesagt ;-) ), die 102 PS sind ausreichend, jedenfalls in meinem VI mit Grundausstattung (+MP3 Radio, und mir fehlt nichts, obwohl ich vorher bei meinen Eltern in den Wagen bessere Ausstattung gewohnt war).

fehlzündungs Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen, hängt aber natürlich auch wieder EXTREM davon ab WO und WIE man und natürlich auch welche Reifen man fährt, kann mir gut vorstellen dass in einer größeren Stadt der Verbrauch klar über 8 Liter geht, in unserer Kleinstadt und viel Landstraße sind Werte um 7,5 gut machbar (nicht nur nach Bordcomputer, auch nachgerechnet).

Bisher hatte der Wagen auch noch nichts, 3 Jahre alt, Vorbesitzer hatte noch die Inspektion gemacht und ich vor einer Woche den TÜV, mittlerweile 41000km und der Wagen läuft ohne das man sich großartig um etwas kümmern muss, etwas das mir persönlich sehr wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Dem ist wohl nun nichts mehr hinzuzufügen !!! 

 

Werfe da nur mal mein defektes Lenkgetriebe beim 1,6

als  Beispiel ein.

1.200 Eus (über Garantie gelaufen)

Nur dumm das der TSI das gleiche Lenkgetriebe hat... tolles Beispiel.

Möchte den TSI nicht schlecht machen, im gegenteil. Bin ihn selber mal gefahren (beim Golf V) und habe mich in ihn doch was verliebt... zieht gut an und läuft echt ruhig. Geht nur darum das er anfälliger ist als der normale 1.6 Sauger. Alleine schon wegen den ganzen Anbauteilen wie Turbo usw.

Und ja, wo viel ist kann auch viel kaputt gehen, richtig. Würde ich es mir aussuchen, so hätte ich auf die Klimaautomatik verzichtet... bei VW. Die Normale tut es auch und "tickt" nicht ständig.

 

am 5. November 2015 um 2:20

Hallo, brauche unbedingt eure Hilfe. Bin gestern einen Golf VI Benziner 102 PS Probe gefahren. Da der Wagen lange beim Händler stand und er mir auch nicht so richtig erklären konnte/wollte bin ich skeptisch ob der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch korrekt war. Mein Streckenprofil ist 25km einfache Strecke, fast nur Landstraße bzw. Bundesstraße. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen.

Ich hatte im Prinzip das selbe Fahrzeug, nur mit 4 Ringen drauf. Fahrstrecke täglich war 22km fast nur Landstraße, kein Stop & Go, kaum Ampeln. Fahrweise gemäßigt, alles andere macht damit eh keinen Spaß. Verbrauch laut Spritmonitor 8,22 Liter, für die Wanderdüne finde ich war der Verbrauch zu hoch.

Bei gleicher Fahrweise war mein GTI mit doppelter Leistung sparsamer...war nur schwierig die Wanderdüne damit zu simulieren :D

Ich möchte allerdings den Motor nicht madig machen, sicher ein zuverlässige und brauchbare Maschine im Alltag. Mir ging das nur irgendwann auf den Keks :rolleyes:

Zitat:

@le.mi schrieb am 5. November 2015 um 03:20:35 Uhr:

Hallo, brauche unbedingt eure Hilfe. Bin gestern einen Golf VI Benziner 102 PS Probe gefahren. Da der Wagen lange beim Händler stand und er mir auch nicht so richtig erklären konnte/wollte bin ich skeptisch ob der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch korrekt war. Mein Streckenprofil ist 25km einfache Strecke, fast nur Landstraße bzw. Bundesstraße. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen.

Meine Frau fährt ihn mit ca.6,5l Verbrauch (tgl. min. 72km nur Landstrasse)

Ist mir ein Rätsel wie man es schaffen soll den Wagen mit dem 1,6l Motor unterhalb von 7L/100km zu bewegen x) Fahre den Golf 6 1.6 als Bifuel, da stört es mich nicht wenn er sich die 9,5L Gas genehmigt bei 52,9 Cent pro Liter Gas. Aber selbst wenn ich das Gaspedal nur angucke stehen schon 6,7L / 100km Momentanverbrauch auf dem BC :D von Vortrieb ist da noch nicht die Rede! Der BC zeigt übrigens den "Benzin"-Verbrauch an also muss man da ca 10-15% zu rechnen das entspricht dann dem Gasverbrauch.

am 5. November 2015 um 20:43

Zitat:

@le.mi schrieb am 5. November 2015 um 03:20:35 Uhr:

Hallo, brauche unbedingt eure Hilfe. Bin gestern einen Golf VI Benziner 102 PS Probe gefahren. Da der Wagen lange beim Händler stand und er mir auch nicht so richtig erklären konnte/wollte bin ich skeptisch ob der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch korrekt war. Mein Streckenprofil ist 25km einfache Strecke, fast nur Landstraße bzw. Bundesstraße. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen.

Hey,

wir hatten jetzt fast 5 Jahre einen Golf 6 1.6 SR mit 102PS. Haben ihn damals mit ein paar tausend Kilometern als jungen Gebrauchten vom Vertragshändler gekauft und nun leider (!) wieder mit knapp 37.000 km verkauft, da der Rest der Familie beschlossen hat, dass ein Golf 7 mit 1.4 TSI und 140 PS her muss.

Ich bedaure diese Entscheidung nach wie vor, da der Golf 6 in dieser Zeit nie Probleme gemacht hat. Lediglich die Verschleißteile wurden logischerweise gewechselt (Reifen, Batterie und einmal Klima nachgefüllt).

Zu dem Motor bezogen auf den Kraftstoffkonsum lässt sich sagen, dass er sich für die Tatsache, dass die Grundkonstruktion dieses 1.6 Saugers schon einige Jahre auf dem Buckel hat, relativ sparsam bewegen lässt.

->Im Schnitt waren wir immer mit ca. 7l kombiniert unterwegs, wobei 65% davon Landstraße waren und 35% Stadt.

In der Stadt waren es immer etwas über 8l und Landstraße fuhren wir immer mit ca. 6,5l auf 100 Kilometern. Bei sparsamer Fahrt mit viel rollen und gemäßigter Drehzahl sowie "dezenter" Gaspedalstellung kam ich auch des öfteren unter 6 l/100km auf Überlandfahrten (Beweisfoto hab ich mal dazugepostet).

Bei 100km dauerhaftem Knallgas auf der Autobahn um den Motor mal ab und zu etwas durchzupusten lagen etwa 10,5l an (mit runterschalten und ausnutzen des gesamten Drehzahlbandes).

Der Wagen ist fast jeden Morgen in der Woche 5km durch die Stadt zur Arbeit und 5km wieder zurück bewegt worden, ab und zu einkaufen etc.

Sprich viel Kurzstrecken. Nachmittags und am Wochenende dann ab und zu mal längere Strecken, weil er mir so viel Spaß gemacht hat :)

Der Motor an sich ist so eine Sache.. Sicherlich magst du vielleicht schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht im Internet gelesen haben und dir wird wohl aufgefallen sein, dass hier die Meinungen ordentlich auseinanderdriften :D

Viele Leute sind kein Fan dieser Konstruktion, was ich aber nur bedingt verstehen kann.

Klar ziehen die TSI Motoren besser und verbrauchen dabei weniger. Aber ganz im Ernst: Den einen Liter Ersparnis kann man sich auch schenken.

Der 1.6 SR ist halt eher der Brot und Butter Motor für den Golf gewesen, was ihn aber keineswegs schlecht macht. Meiner Meinung nach macht es ihn eigentlich sogar besser, falls man auch nur diese "Brot-und-Butter-Fahrten" damit erledigt, sprich zur Arbeit und zum Einkaufen und mal irgendwen am Wochenende besuchen etc. ..das gute hierbei ist, dass die Konstruktion des Motors sehr einfach gehalten ist, sprich keinen Turbo, es ist kein Direkteinspritzer etc. das bedeutet Bauteile, die an TSI potentiell den Geist aufgeben, gibt es hier erst garnicht.

Viele reden davon, dass der Motor nicht agil und spritzig genug ist, aber das finde ich gar nicht. Man muss halt nur die Drehzahl entsprechend anpassen (wenn das Öl warm ist).

Ich meine es ist doch ganz logisch, dass ein Turbomotor besser aus dem Keller anschiebt, aber das kann man halt gar nicht vergleichen.

Dafür, was dem Motor für eine Technik zur Verfügung steht geht die Leistung meiner Meinung nach echt klar! Außerdem finde ich, dass sich Saugmotoren angenehmer fahren lassen als Turbos, aber das sollte jeder für sich anhand seiner Vorlieben selber entscheiden..

Vielleicht ist dir bei der Probefahrt der Klang des Auspuffs aufgefallen. Den finde ich noch sehr schön im Vergleich zu den heutigen VW-Benzinern, bei den man nur eher ein trauriges, zugeschnürtes, leises säuseln wahrnehmen kann, selbst, wenn man mal drauftritt. Beim 1.6 ist es eher ein entspanntes dahinbrabbeln - soweit ein 4-Zylinder brabbeln kann. Am besten war es, wenn man 45-50 im 5. Gang gefahren ist und dann mit offenen Fenstern neben einer Steinmauer Vollgas gegeben hat. Das klang schon relativ kraftvoll, auch wenn es sich nicht so angefühlt hat :D ..und dreht man den Motor mal höher mutiert er halt zu einem kleinen Rennwagen, wie ich finde.

Ich sehe schon, wie alle sich an den Kopf fassen und sich fragen, ob ich nicht mehr ganz Dicht bin, aber ich hab diesen Motor echt geliebt :(

Ich hatte zwar immer die Vermutung, dass der Auspuff kaputt war, aber der TÜV hat nie was beanstandet, außerdem haben sich alle anderen 1.6er, die man gehört hat ebenfalls so angehört.

Vielleicht können mal diejenigen, die auch so einen haben/hatten mir mal sagen, ob das bei ihnen auch so klang. https://www.youtube.com/watch?v=wlfyF8YLRzA

Um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen, um den es ja eigentlich nur ging (sorry, ich schreib halt gerne viel:D ), kann ich nur sagen, dass der Spritkonsum in starker Abhängigkeit zu dem Pflegezustand des Autos liegt, aber das ist ja generell bei Verbrennungsmotoren so.

Wir haben halt immer alle Ölwechsel und sonstige Motorrelevanten arbeiten stets durchführen lassen und den Motor nie getreten, als er kalt war.

..wenn ich dir aber ein Tipp geben darf. Ich hab ja eben von dem Autobahn-Durchpusten geschrieben. Jedes mal, nachdem ich das gemacht habe hat der Golf danach weniger Verbraucht, als vorher. Das heißt, es bringt wirklich was und man sollte schon ab und zu mal den Motor ein wenig fordern.

..naja viel gerede um eine kurze Frage. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen:)

Wäre nur mal interessant zu wissen wo du so herkommst, kann nämlich sein, dass du dir unseren alten angesehen hast, der steht nämlich zur Zeit noch beim Händler :D

 

 

Der 1.6er ist für den Alltagsgebrauch eine absolute Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW GOlf VI 1.6l 102 PS Erfahrungen