ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf Plus Radlager/Innendurchmesser

VW Golf Plus Radlager/Innendurchmesser

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,

mir ist bei meinem VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 aufgefallen das die Radlager hinten ein Brummen erzeugen und daher würde ich diese gerne tauschen. Nachdem ich meine Fahrzeugdaten eingegeben habe, werden mir allerdings Radlager mit 30 und 32mm vorgeschlagen. Kann mir wer verraten welche davon die richtigen sind, bzw. wie ich das überprüfen könnte?

Auf diese beiden Links beziehe ich mich: 30mm, 32mm

Vielen Dank im Voraus ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

FIN angeben,dann kann ich ermitteln was verbaut ist.

Ich würd dir aus eigener Erfahrung noch vorab den Tipp geben die Reifen hinten mal auf Sägezahn Bildung zu prüfen - das brummen bis 70/80 km/h kommt beim Golf gern von den Reifen. Wird's auch bei 120 laut (und immer lauter) dann sind's wohl doch die Radlager

Danke @Arnimon, ich werde die morgen raussuchen und dir schicken :)

Danke auch für den Tipp @homefs, aber wie du bereits gesagt hast wird das Geräusch mit höherer Geschwindigkeit immer lauter.

Der Plus hatte doch immer das 30iger Lager oder irre ich mich da. Zumindest bis MJ2008.

Brummen bei mir Fehlanzeige,die hatten einfach nur Spiel...habs gerade gewechselt;)

Nachmessen solltest du aber an seiner Achse.

Ja :D

Da ich keine Zeit mehr hatte die Teile zu bestellen mußte ich zum Teilelieferant um die Ecke.FUCHS heisen die Teile,schon mal davon gehört?Preis ist OK, aber die Marke kenne ich nicht..Naja Schaun wir mal.......

Noch nie was von gehört.

So dringend ist es eigentlich nie. Bis so ein Radlager auseinanderfällt, machen sie ordentlich Radau. Ich verbaue da nur SKF, FAG u. Co.

Themenstarteram 9. März 2022 um 0:20

@Arnimon meine FIN lautet: WVWZZZ1KZ6W544260

Wäre super wenn man damit ein Radlager ausschließen könnte ;)

5Q0 598 611 (30mm)

Das ist die aktuelle Teilenummer für das Lager

Danke dir, dann werde ich die mal bestellen ;)

Deine Antwort