ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1.4 gekauft

VW Golf IV 1.4 gekauft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:27

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich als erstes mal vorstellen. Ich heiße Johannes, bin 32 Jahre und komme aus Frankfurt. Ich werde in zwei Tagen Besitzer eines Golf IV sein. Ich habe das Auto schon gekauft, wollte aber trotzdem mal euer Feedback haben, bezüglich des ATM. Der Preis beträgt 2500 €.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=234193553&asrc=st

 

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

der 75er ist - bis zur heutigen Generation des Golfes - die Einstiegsmotorisierung und war, ist und bleibt die Masse an verkauften Motoren - ob man es glaubt oder nicht. Mit welchem Motor denkt ihr kann man den 1,4er wirklich deutlich abhängen? Ich sage, dass das der R32 ist; alle anderen Motorisierungen sind zwar stärker, aber weniger deutlich als man glauben mag .......

Wenn also der 1,4er Probleme macht, dann auch nur, weil die hier "eher häufiger" bekannt werden, da er die Masse bildet und somit die Wahrscheinlichkeit, dass er von einem Problem betroffen ist, am größten.

Übrigens wird er wohl weit besser sein, als die TSI-Krankheiten, die uns seit 2007 aus dem Hause VW begleiten. Meine beiden Töchter fahren jede einen 2002er Golf 4 und wenn ich damit fahre, so kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was an dem Auto - incl. Motor - schlecht sein könnte. Gut - der eine nimmt sich etwas mehr Öl, der andere hingegen gar keines; je nach Vorbesitzer eben. Und laufen tun beide wie Sau; allenfalls die Beschleunigung am Berg ist nicht so der Bringer; aber zigfach besser als laufen und die Bierkiste selbst tragen .....

An der Threadersteller gut gemacht! Freue Dich drauf und lasse Dich nicht verwirren.

Siehe auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...000km-im-1-4er-ein-fazit-t2635433.html

 

Gruß

habi99

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein erstes Auto habe ich geschenkt bekommen und hatte 0,75l Hubraum, 4 Gänge und 34PS. Wer das Auto errät, bekommt einen Keks ;)

Der lief eingetragene 125 km/h und dreht bei 100 km/h schon 4000 Umdrehungen. War jedoch nicht vollgasfest. Nach knapp 20tkm hatte ich die Kopfdichtung durchgeblasen. Da hatte er insgesamt gerade einmal 100tkm gelaufen. Dann kam aber zum Glück mein Golf. :D

@Südeschwede

Ich liebe diese Strecke, bin 2011 von der IAA zurück extra über die A7 zurück nach hause gefahren, obwohl A5, A45 und A1 kürzer gewesen wäre. Dann kennst du vielleicht auch diese Senke direkt an der Abfahrt Homberg/Efze? In südlicher Richtung geht es vorher ganz nett bergab, bis dahin ist der 1,4er bei freier Strecke schon im Drehzahlbegrenzer, sodass man dann in der Senke richtig etwas die Kompression merkt. Fast etwas Nordschleifenfeeling :D

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Mein erstes Auto habe ich geschenkt bekommen und hatte 0,75l Hubraum, 4 Gänge und 34PS. Wer das Auto errät, bekommt einen Keks ;)

Fiat Panda 750 FIRE :D

Edit: Ein Wahnsinn, 0,75l auf 4 Pötte zu verteilen :eek: Deswegen war das Ding trotz super leichtem Auto und wenig Hubraum nur mäßig effizient (im Vergleich zur 3-Zylindrigen Konkurrenz aus Fernost ;))

Aber ähm, wir kommen vom Thema ab ;)

Du hast soeben einen Keks gewonnen! :)

Mein erstes Fahrsicherheitstraining habe ich sogar mitm Panda gemacht! Dazu habe ich ein tolles Bild gefunden, das die Grenzen der Physik ganz gut eingefangen hat damals :D Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen Lappen gerade erst 4,5 Monate.

Aber jetzt kommen wir wirklich etwas vom Thema ab. :)

Bild-058

Hatte mein erstes Fahrtraining mim Twingo, demnächst wieder eins mim Cuore. Die spielen Motor- Aussattungs- und Leistungstechnisch in ner ähnlichen Liga ;). Beide ohne ABS, ohne Servo, mit 145er Reifen, beim Cuore kommt noch die konkurrenzlos geringe Spurweite und Radstand dazu ;).

Mit 630kg sogar noch leichter als der Panda :D

 

Zum Thema: Haben wir eigentlich schon geklärt, was für nen Kennbuchstaben der ATM hat?! Wenn der erst später getauscht wurde, könnte ja ein BCA reingekommen sein...

Kann man so einfach spätere MKB ohne große techn. Modifikationen in frühere Varianten einbauen? Der BCA hat sich ja doch spürbar weiterentwickelt.

Ansonsten sollte der TE den Ölstand im Auge behalten, da der 1.4er für Ölverbrauch bekannt ist. 99er dürfte noch kein LL-Fahrzeug sein.

ZR zeitig wechseln wegen Spannrollenproblem (hatte howdy schon gesagt).

Frostsicher machen (wie schon gesagt) und hoffen, daß die Nieten halten.

Fahrleistungen im Flachland ausreichend zum Mitschwimmen.

Ist jetzt nicht gerade eine grundsolide Kombination, aber die Schwächen (und auch die Lösungen) sind bekannt.

An dieser Stelle noch ein "willkommen bei MT" an den TE, Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:14

Hier der erste Fehler und der zweite folgt zu gleich:

Die Klima kühlt nicht richtig, muß was nachgefüllt werden.

Klima-Service kostet nicht die Welt, falls mangelnde Kühlleistung aufgrund zu geringem Kältemittel die Ursache ist. Manuelle Klima oder Climatronic? Bei der Climatronic gibt es noch andere Ursachen.

Hätte nicht gedacht, daß der 99er schon eine Bremsbelag-Verschleißanzeige hat. Nur für vorne. Wie der Golf schon sagt, prüfen lassen.

Kauf war doch vom Händler? Mit dem Händler sprechen. Ein prüfender Blick ins Scheckheft kann auch Ansatzpunkte zu bisherigen Wartungen/Reparaturen liefern. Hast Du beim Kauf evtl. ältere Rg. oder Belege mitbekommen, die z. B. auf erfolgten Klima-Service, Bremsen o. a. hinweisen? Wann war die letzte HU? Wegen der Bremse.

Falls der Wagen auf Betriebstemperatur gewesen sein sollte, riecht es zudem nach defektem Thermostat.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:17

Es leuchtet die ganze Zeit, ihr meint also die Elektronik?

Das Piktogramm ist in der Betriebsanleitung erklärt. Dort die Bedeutung nachschlagen. Sollte es das Symbol für die Verschleißanzeige sein, sind wohl die Beläge verschlissen. Solange wird auch das Symbol aufleuchten.

Wieso Elektronik? Meinen vorigen Post hast Du gelesen? Wäre schön, wenn Du mit etwas mehr als nur einem Satz antworten würdest.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:03

Sorry, hier der Auszug aus der Anleitung:

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:06

Meine Frage nun: Haben die Symbole von Imag0034 dieselbe Bedeutung, oder sind das zwei verschiedene Fälle?

Das Symbol und die Beschreibung sind doch sowas von eindeutig...

Natürlich kann theoretisch auch ein Fehler in der Verkabelung der Verschleißanzeige vorliegen. Das Zeigt sich aber schnell, wenn man mal einen Blick auf die Bremsbeläge wirft.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:28

Sorry für die Frage: Wie würdet Ihr jetzt als nächstes vorgehen, bzw. was meint Ihr wo das Hauptproblem liegt, ohne von der Werkstatt gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden.

Dass die Brüder Dir den Wagen mit fast leerer Klimaanlage und abgefahrenen Bremsen verkauft haben, spricht nicht unbedingt für den Laden. Ist Dir auf der Probefahrt nichts aufgefallen? Ich würde da vorstellig werden und höflich, aber bestimmt auf Behebung auf deren Kosten pochen. Ein Klimaservice ist für ca. 100 Euro gemacht, Bremsen vorne +/- 200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen