VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Deshalb " Weiß " !!! Finde schwarz auch sehr schick, aber näher hinschauen darf man nicht . Man sieht halt auch jeden Kratzer . Ist jetzt mein 2. Gti in weiß. Wenn der sauber ist dann ist er auch sauber ( man sieht halt die kleinen Kratzer nicht so ). Deshalb macht es auch mehr Spaß. Bei meinem schwarzen Passat hatte ich gar keine Lust mehr mit Hand zu waschen da ich aus der Nähe alles noch deutlicher vor Augen hatte. Aber man muß es halt mögen ( weiß) .

Zitat:

@Gordi8872 War gerade Autobahn mal testen 2300 km runter schnell bei 245 dann etwas langsamer auf 263 da ist dann Schluss ? Bin etwas enttäuscht gerade LOL Verbrauch ist extrem hoch so Durchschnitt 18 Liter steht im Tacho muss aber viel höher sein Tankanzeige kannst zu schauen wie nach unten geht . Heute waren 6 Grad Außentemperatur. Keine Ahnung wie man auf 280 kommt LOL

Kannst ja mal Momentanverbrauch anmachen, war um 30-40l als ich die 280 sehen wollte. Mehr als 268 Tacho ging bei mir aber auch nicht.

Doppelpost, kann gelöscht werden.

Bei Vollgas nehmen die 2 Liter Turbos mit großem Lader immer über 30 Liter im Momentanverbrauch. Völlig normal.

Ähnliche Themen

Danke an alle für die Kommentare bzgl. der Kratzer von der Waschanlage, vor allem für die Links.

Der Betreiber streitet alles ab, seine Anlage sei die schonendste in der ganzen Stadt und besser als jede Handwäsche. Ich solle per Gutachten (!) nachweisen, dass die Kratzer nicht schon vorher da waren und durch die Waschanlage entstanden sind. Ein halbwegs vernünftiges Gutachten kostet 500€. Die muss ich vorstrecken, und selbst mit Rechtschutz und Verfahren könnte ich am Ende Unrecht bekommen und auf allen Kosten sitzen bleiben. Da lasse ich die Kratzer lieber gleich vom Fachmann beseitigen und werde nie wieder in meinem Leben näher als 50m an eine Waschanlage kommen. Stattdessen gebe ich lieber 50€ für ne Handwäsche vom Fachmann aus. Das war ne Lektion fürs Leben.

Und noch ein Detail: Nicht nur das Dach, sondern der gesamte Lack und selbst meine Windschutzscheibe sind zerkratzt. Auf weiß sieht man es nur nicht so stark und die Scheibe ist mir gestern Abend aufgefallen, durch das Abblendlicht des Gegenverkehrs. Das war vor dem Waschgang definitiv nicht so....

Sieht stark danach aus, als hätten sich Schmutzpartikel/Steinchen in den Lappen verfangen und mein Auto von vorn bis hinten aufgekratzt. Hier in der Nähe ist ein Nanozentrum die sind sehr gur was Lackausbesserung und Versiegelung angeht. Werde mich da morgen gleich vorstellen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich hoffe dass es einigermaßen reparabel ist...

An alle TCR/GTI Fahrer, denen etwas am Lack ihres Autos liegt: Meidet bitte Waschstraßen!!!

Es kann 9 von 10 Mal gutgehen. Beim 10. mal könnte aber euer Auto so aussehen wie meins - wie ein 10 Jahre alter, von Kratzspuren übersäter Gebrauchtwagen.

Hi,
Habe seit 2 Tagen meinen tcr und gestern Abend nach dem fahren hat er ziemlich gestunken, ich kenn mich da nicht so aus aber ich hätte gedacht so riecht ne Kupplung wenn man sie schleifen lässt
Hat das noch jemand mal bemerkt oder meint ihr da ist irgendwas nicht in Ordnung

Zitat:

@Suffram schrieb am 17. November 2019 um 14:02:11 Uhr:

Danke an alle für die Kommentare bzgl. der Kratzer von der Waschanlage, vor allem für die Links.

Der Betreiber streitet alles ab, seine Anlage sei die schonendste in der ganzen Stadt und besser als jede Handwäsche. Ich solle per Gutachten (!) nachweisen, dass die Kratzer nicht schon vorher da waren und durch die Waschanlage entstanden sind. Ein halbwegs vernünftiges Gutachten kostet 500€. Die muss ich vorstrecken, und selbst mit Rechtschutz und Verfahren könnte ich am Ende Unrecht bekommen und auf allen Kosten sitzen bleiben. Da lasse ich die Kratzer lieber gleich vom Fachmann beseitigen und werde nie wieder in meinem Leben näher als 50m an eine Waschanlage kommen. Stattdessen gebe ich lieber 50€ für ne Handwäsche vom Fachmann aus. Das war ne Lektion fürs Leben.

Und noch ein Detail: Nicht nur das Dach, sondern der gesamte Lack und selbst meine Windschutzscheibe sind zerkratzt. Auf weiß sieht man es nur nicht so stark und die Scheibe ist mir gestern Abend aufgefallen, durch das Abblendlicht des Gegenverkehrs. Das war vor dem Waschgang definitiv nicht so....

Sieht stark danach aus, als hätten sich Schmutzpartikel/Steinchen in den Lappen verfangen und mein Auto von vorn bis hinten aufgekratzt. Hier in der Nähe ist ein Nanozentrum die sind sehr gur was Lackausbesserung und Versiegelung angeht. Werde mich da morgen gleich vorstellen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich hoffe dass es einigermaßen reparabel ist...

An alle TCR/GTI Fahrer, denen etwas am Lack ihres Autos liegt: Meidet bitte Waschstraßen!!!

Es kann 9 von 10 Mal gutgehen. Beim 10. mal könnte aber euer Auto so aussehen wie meins - wie ein 10 Jahre alter, von Kratzspuren übersäter Gebrauchtwagen.

Bei den Kratzern tippe ich eher auf eine Antenne die irgend einer vorher nicht abgeschraubt hat und sie ihm abgerissen wurde. Vielleicht hängt sie noch in den Bürsten

Alles ist wahrscheinlich das erste mal heiß geworden . Das lässt nach. Hast doch Garantie, solange keine Rauchschwaden aufsteigen keine Gedanken machen.

https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A

Hier ein YouTube Kanal den ich nur empfehlen kann. Zb für Leute die noch unerfahren sind beim Thema Handwäsche bzw. welche Produkte man kaufen sollte oder welche Microfasertücher man für was verwenden sollte.

Mein TCR (kriege ihn endlich am 20.11) wird nur per Hand gewaschen.

Mein Auto bekommt sowohl Waschanlage bei starker Verschmutzung sowie Handwäsche von Profis und der Lack ist Top. Selbst beim näheren hinsehen. Die einzigen Kratzer die drauf waren kamen vom Autohaus weil sie freundlicherweise durch Ihre Waschanlage gefahren sind. Hab noch vor Ort alles ausbessern lassen.
Das Auto wird aber nach jeder Wäsche noch mit Wachs behandel und sieht aus als ob er vom Band kommen würde

Zitat:

@ellokko1986 schrieb am 17. November 2019 um 16:21:49 Uhr:

Mein Auto bekommt sowohl Waschanlage bei starker Verschmutzung sowie Handwäsche von Profis und der Lack ist Top. Selbst beim näheren hinsehen. Die einzigen Kratzer die drauf waren kamen vom Autohaus weil sie freundlicherweise durch Ihre Waschanlage gefahren sind. Hab noch vor Ort alles ausbessern lassen.
Das Auto wird aber nach jeder Wäsche noch mit Wachs behandel und sieht aus als ob er vom Band kommen würde

Wer Bock dazu hat natürlich so am besten. Es macht aber nun nicht jeder so eine Wissenschaft daraus und fährt halt in die Waschanlage. Es ist nunmal ein Auto und kein Baby das man jeden Tag pudern und eincremen muß.

Wie vom Band nach Waschanlage?! Mach mal ein Foto von dem unteren Türbereich unter LED Licht ;-)

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 17. November 2019 um 16:34:45 Uhr:

Wie vom Band nach Waschanlage?! Mach mal ein Foto von dem unteren Türbereich unter LED Licht ;-)

Ja gut wenn ich mit dem Mikroskop dran gehe sehe ich alles. Ich rede davon das man mit dem bloßen Auge keine Kratzer oder sonstiges erkennen kann. Wenn man will findet man alles.

Das ist der Unterschied zur Handwäsche, nichts ist 100% kratzerfrei aber 100x weniger Spuren danach als Waschanlage oder Bürste in SB-Box. Die Lacke sind heutzutage fast alle leider sehr weich und empfindlich.

Zitat:

@ellokko1986 schrieb am 17. November 2019 um 16:37:30 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 17. November 2019 um 16:34:45 Uhr:

Ja gut wenn ich mit dem Mikroskop dran gehe sehe ich alles. Ich rede davon das man mit dem bloßen Auge keine Kratzer oder sonstiges erkennen kann. Wenn man will findet man alles.

Du warst doch aus Köln oder Umgebung richtig?

Deine Antwort