ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten

Mein Händler sagt auch das es ein TCR direkt geben wird mit 300 PS.

am 13. September 2019 um 20:43

Zitat:

@Marcel2692 schrieb am 13. September 2019 um 18:24:02 Uhr:

Nabend hätte eine Frage hat jemand von euch H&R Federn in den TCR mit DCC Fahrwerk verbaut ? Merkt man trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport ?

Wenn du nach dem Einbau eine Grundeinstellung des dcc machen lässt dann ja

Zitat:

@Objektleiter schrieb am 13. September 2019 um 18:32:00 Uhr:

Zitat:

@Donaldisa schrieb am 13. September 2019 um 10:08:32 Uhr:

Danke Merkel!

Wenn die Merkel mal so denken würde !

Alle meckern über die Grünen. Aber jeder wählt sie. Genauso wie mit der AfD. Jeder hasst sie. Bekommen aber trotzdem genug stimmen.

Irgendwas stimmt hier nicht im Land. Die deutschen sind eh alle feige und Mitläufer

 

 

Aber Politik ist offtopic :D

Zitat:

@robby_wood schrieb am 13. September 2019 um 17:33:24 Uhr:

Also Normal,Cup und TCR von Beginn an, oder Cup identisch zu TCR?

Zu den genauen Details möchte ich mich noch nicht äußern. Sorry.

Wir (Familie) haben meinen TCR vor sechs tagen in der Autostadt abgeholt.Sind zum vierten mal in der Autostadt gewesen.Wir hatten schon einiges gemacht,Sicherheitstraining,Turmfahrt und Schifffahrt.Dieses mal Simulator fahrt,Audi E-tron gefahren und eine Werktour.

Auch die 60 minütige Werktour hat meinem Sohn sehr gut gefallen.Eigentlich wollten wir die 90 minütige Werktour buchen aber die hatte nicht statt gefunden.Was sieht man mehr vom Werk ?

Hat wieder alles wunderbar geklappt.Bei der Fahrzeugübergabe ist dieses mal etwas schneller gegangen,weil schon einiges aus dem alten GTI bekannt war.Die Dame meinte wie auch die letzten male bei der Abholung 1000 KM einfahren.Ein Abholer den wir im Hotel kennen gelernt haben, meinte ihm wurde gesagt 1500KM beim TCR einfahren.Was wurde euch gesagt ?

Bei der Fahrzeug Abholung stand ein TCR mit Akra neben meinem.

Also ich finde optisch die normale Akra schöner und der Sound ist einfach nur etwas dumpfer bei Akra. Deswegen bin ich nicht böse die Akra nicht bekommen zuhaben.Der Sound vergleich von meinem alten GTI VFL PP zum TCR ist sehr groß.

Jeden morgen wenn ich aus der Garage fahre bedanken sich meine Nachbarn bei mir.Also er ist schon viel lauter als der alte.

Auch die Heimfahrt 700 Km sind total entspannt gewesen,selbst die Frau ist begeistert vom Auto.

Ich bin immer noch total happy von diesem Bock,obwohl ich noch am einfahren bin.So viele Blicke und positives Feedback hatte ich noch bei keinem Auto erhalten.

Härter ist er auch als der mein alter GTI,und ich fahre bis jetzt nur im Comfort Modus.

Freut euch auf eure TCR´s bzw. viel Spass mit euren TCR´s

Hallo zusammen,

nachdem mein TCR mittlerweile an der 10.000km Marke kratzt möchte ich euch auch mal ein kleines Update geben.

Sound:

Der Sound hat sich über die Kilometerleistung etwas verbessert. War ich anfangs von der Serienanlage noch etwas enttäuscht (hatte im Vergleich die Akra vom Golf R im Hinterkopf), hat sich die Geräuschkulisse nun doch zum Positiven verändert. Klar, das Fahrzeug ist immer noch kein AMG, aber vor allem im Spormodus blubbert und furzt es schon ganz ordentlich. Das hat es von Anfang an auch, aber jetzt deutlich präsenter.

Fahrkomfort

Ich bin wirklich begeistert vom Fahrzeug und den einzelnen Fahreinstellungen. Trotz 19 Zoll federt der Wagen in Comfort ganz gut. So war eine Urlaubsfahrt nach Kroatien ohne Probleme möglich. Mein Rücken war selbst nach 1.200km noch voll Intakt. Im Sportmodus verwandelt sich dann der GTI erst so richtig zum Sportler und macht vor allem auf kurvigen Landstraßen Mega Laune. Ehrlicherweise ausfahren könnte ich den TCR auf Autobahnen bislang noch nie, dafür ist die Verkehrssituation einfach zu schlecht. Aber ich kann zumindestens mal sagen, dass laut Tacho 277km/h auf jedenfalls drin sind (mit Vmaxx Anhebung). Vom Gefühl her würde ich sagen wäre hier sich nicht mehr viel gegangen.

Qualität

Eigentlich super zufrieden. Aber seit einer Woche quietscht und rumpelt es im Innenraum bei minimalen Unebenheiten des Fahrbahnbelags. Das kommt gefühlt von den Türverkleidungen. Und es nervt und ist eines 50.000€ VW nicht würdig. Verkaufsberater wurde kontaktiert, Werkstattbesuch vereinbart. Hat jemand von euch auch schon diese Probleme festgestellt?

Meiner klappert auch ab und an. Hört sich nach Dach und Richtung Motorraum an und ich habe kein panoramadach.

Bei mir ist es die rechte Rückbank die knarzt. Ist sie umgelegt, knarzt nichts. Muss da mal auf Ursachenforschung gehen.

Mach mal Filzklebeband um die Ankerösen wo die Rücksitzbank einrastet. Hatte ich beim CS auch. Danach war Ruhe.

Die Anker hatte ich auch in Verdacht. Werde ich mal testen. Danke für den Tipp ;)

Ob man nun optisch die Chromakra schöner findet, ist ja auch Geschmacksache und ist ja auch gut, wenn man positiv zu dem gestimmt ist, was man hat.

In dem Sinne freu ich mich auf die Titan, nach fast 10 Jahren Chrom mal was anderes.

Ganz meine Meinung robby. Mittwoch hole ich meinen beim Händler ab. Ich freue mich wie Bolle auf das erste Auto mit vernünftiger Standard AGA.

Hat jetzt also jeder TCR einfach ne Akra, nur der eine Chrom der andere Titan. Auswüchse werden das... ;-)

Sagt mal, hat der Tcr gar kein Service Heft mehr? Wollte gerade was nachschauen und habe festgestellt dass kein Service Heft in der Mappe ist.

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 14. September 2019 um 19:07:25 Uhr:

Sagt mal, hat der Tcr gar kein Service Heft mehr? Wollte gerade was nachschauen und habe festgestellt dass kein Service Heft in der Mappe ist.

Nein gibt es nur noch auf Wunsch bei VW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"