ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten

Oder Kauf einfach mein wagen. Da hast du alles drin :D

Zitat:

@Suffram schrieb am 9. September 2019 um 19:19:03 Uhr:

Sieht man die dann mit bloßem Auge von innen?

Von außen zumindest deutlich (grüner Pfeil). Hier ist die Kamera noch deutlicher zu sehen.

Das Discover Media-Bild ist von einem GTD. Ich denke mal, dass der TCR auch die Lichtassistenz-Einstellmöglichkeiten aufweist.

Golf-kamera
Golf-gtd-dynamic-light-assist
am 9. September 2019 um 20:57

Ok...das ist ja schon krank. 5.000€ nur für Material, dann noch Lohnkosten dazu. Und das alles weil ich am PC meines Händlers ein blödes Häkchen für 750€ nicht gesetzt habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Da kauft man sich für 50k ein Auto und kann sich nicht richtig dran erfreuen weil einen die Optik stört.

Bin ich denn der einzige hier der die Single Wings potthässlich findet? Das Auto hat gar keinen Ausdruck mehr dadurch.

Wenn ich nen GTI mit 4 Wings im Rückspiegel gesehen habe zog ich bisher immer instinktiv schnell nach rechts weil der Blick aggressiv und kraftvoll wirkte. Ein "böser" Blick kann ein Vorteil sein wenn man über 200 km/h auf der Autobahn ganz links fährt.

Finde mein TCR wirkt abends wie ein harmloser Golf TSI vom Blick her.

Verflucht sei dieses blöde ALS.

Zitat:

@Suffram schrieb am 9. September 2019 um 22:57:54 Uhr:

Ok...das ist ja schon krank. 5.000€ nur für Material, dann noch Lohnkosten dazu. Und das alles weil ich am PC meines Händlers ein blödes Häkchen für 750€ nicht gesetzt habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Da kauft man sich für 50k ein Auto und kann sich nicht richtig dran erfreuen weil einen die Optik stört.

Bin ich denn der einzige hier der die Single Wings potthässlich findet? Das Auto hat gar keinen Ausdruck mehr dadurch.

Wenn ich nen GTI mit 4 Wings im Rückspiegel gesehen habe zog ich bisher immer instinktiv schnell nach rechts weil der Blick aggressiv und kraftvoll wirkte. Ein "böser" Blick kann ein Vorteil sein wenn man über 200 km/h auf der Autobahn ganz links fährt.

Finde mein TCR wirkt abends wie ein harmloser Golf TSI vom Blick her.

Verflucht sei dieses blöde ALS.

Also ich habe beides gesehen und auch beides jetzt schon gefahren (12 Monate ohne ALS beim Golf FL und seit dem TCR nun mit ALS) und kann deine Einstellung da nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das selbst auch sehr schön mit den Wings. Aber das zerstört nicht ansatzweise die Optik meiner Meinung nach. Der TCR punktet da an ganz anderer Stelle.

 

Ich merke die beiden Wings ja auch während der Fahrt nicht. Selten spiegeln die sich mal im vorausfahrenden Auto.

 

Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Du siehst das anders und das ist auch gut so.

Jeder sieht das anders - ich zum Beispiel hätte lieber 750 Euro extra bezahlt um die Wings nicht zu bekommen - und bin froh das ich sie nicht mitbestellt habe weil sie mir einfach nicht gefallen....

 

So sind die Geschmäcker einfach verschieden....

 

Das die Wings einen zusätzlichen Nutzen haben steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

am 9. September 2019 um 21:30

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. September 2019 um 23:02:38 Uhr:

Zitat:

@Suffram schrieb am 9. September 2019 um 22:57:54 Uhr:

Ok...das ist ja schon krank. 5.000€ nur für Material, dann noch Lohnkosten dazu. Und das alles weil ich am PC meines Händlers ein blödes Häkchen für 750€ nicht gesetzt habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Da kauft man sich für 50k ein Auto und kann sich nicht richtig dran erfreuen weil einen die Optik stört.

Bin ich denn der einzige hier der die Single Wings potthässlich findet? Das Auto hat gar keinen Ausdruck mehr dadurch.

Wenn ich nen GTI mit 4 Wings im Rückspiegel gesehen habe zog ich bisher immer instinktiv schnell nach rechts weil der Blick aggressiv und kraftvoll wirkte. Ein "böser" Blick kann ein Vorteil sein wenn man über 200 km/h auf der Autobahn ganz links fährt.

Finde mein TCR wirkt abends wie ein harmloser Golf TSI vom Blick her.

Verflucht sei dieses blöde ALS.

Also ich habe beides gesehen und auch beides jetzt schon gefahren (12 Monate ohne ALS beim Golf FL und seit dem TCR nun mit ALS) und kann deine Einstellung da nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das selbst auch sehr schön mit den Wings. Aber das zerstört nicht ansatzweise die Optik meiner Meinung nach. Der TCR punktet da an ganz anderer Stelle.

Ich merke die beiden Wings ja auch während der Fahrt nicht. Selten spiegeln die sich mal im vorausfahrenden Auto.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Du siehst das anders und das ist auch gut so.

Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wieso hier einige sogar bewusst ALS etc. weggelassen haben, um die Single Wing-Optik zu erhalten, respektiere ich das natürlich. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Aber subjektiv finde ich die 4-Wing Optik einfach runder, gelungener und passender für den TCR.

Das erste, worauf mich Angehörige am neuen Auto angesprochen haben war, ob meine Scheinwerfer defekt seien, weil nur eine Hälfte leuchten würde.

Und es ist nicht wahr, dass ich meine Scheinwerfer nicht oft sehe. Bei jedem Einstiegen mit Coming Home leuchten die ja und sind nicht zu übersehen. Außerdem sehe ich nahezu an jeder Ampel die Reflexionen meiner gesamten Front am Heck meines Vordermanns. Die Scheinwerfer sind also selbst als Fahrer omnipräsent.

Aber jammern bringt wohl nix mehr, muss mein Schicksal akzeptieren.

Hätte man sich vorher besser informieren müssen.

Ich finde aktuell die vier Wings Optik etwas bessser; anfangs hat mir die zwei Wing Optik mehr zugesagt, weil ich irgendwie finde, dass das nachts böser aussieht und das Auto breiter macht. Die vier Wings gehen ja so weit nach innen, dass der Golf dadurch schmäler wirkt.

Ich persönlich würde mich eher ärgern im Winter kein ALS zu haben, anstatt sich über zwei oder vier Leuchtstreifen so viel Gedanken zu machen.

Welchen besonderen Nutzen hat denn das ALS im Winter?

Und nebenbei: Hat das Facelift eigentlich noch Abbiegelicht? Das wurde im Konfigurator mit keinem Wort erwähnt, wäre sehr schade, wenn das fehlen würde.

am 10. September 2019 um 4:52

Also ich möchte ALS nicht schlecht reden, aber ich kann darin auch keinen besonderen Nutzen erkennen.

 

Ich habe zwei Autos, eines mit ALS und eines ohne ALS, also kann ich das ganz gut bewerten. Wenn ich im Golf mit ALS fahre kommt es häufig vor, dass sich Lkws und Busse geblendet fühlen und ich Lichthupe bekomme. Das liegt nicht daran dass das System falsch kalibriert ist. Es liegt daran, dass es einfach träge reagiert. Insbesondere wenn es durch Eibe Kurve geht und man gleichzeitig eine Kuppe befährt. Da ist das System überfordert.

 

Dazu kommt noch, dass das System bei Frost häufig nicht funktioniert weil die Scheibe gereinigt werden soll. Dabei ist die Scheibe (Garagenparker) blitzeblank, auch im Kamerabereich.

Das Auto ohne ALS, also mit nem normalen Fernlicht-Assistenten funktioniert ohne Probleme und stört auch nicht den Gegenverkehr.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 10. September 2019 um 06:25:28 Uhr:

Welchen besonderen Nutzen hat denn das ALS im Winter?

Den, dass es mehr zum Einsatz kommt, da es morgens wenn ich zur Arbeit fahre dunkel ist und wenn ich wiederkomme ebenfalls. :D

Ich finde das ALS (mit seinen Nachteilen auf der Autobahn) und besonders das dynamische Kurvenlicht echt gut.

Nachteile auf der Autobahn? Habe es unter anderem deshalb gewählt. Hatte es im vFL mit Xenon und war sehr zufrieden.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 10. September 2019 um 07:06:49 Uhr:

Nachteile auf der Autobahn? Habe es unter anderem deshalb gewählt. Hatte es im vFL mit Xenon und war sehr zufrieden.

Wie empfindest du das LED Licht im Gegensatz zum Xenon?

Mein TCR kommt Anfang Oktober mit ALS. Kenne bislang nur das Intelligent Light von Mercedes bei dem die Ausblendung des Verkehrs sehr gut und zügig funktioniert. Bin gespannt wie das im Golf klappt.

hatten wir schon über kessy diskutiert?

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 10. September 2019 um 07:06:49 Uhr:

Nachteile auf der Autobahn? Habe es unter anderem deshalb gewählt. Hatte es im vFL mit Xenon und war sehr zufrieden.

Auf der Landstraße funktioniert es prima, aber auf der Autobahn mit Hecke zwischen den Bahnen erkennt es nicht immer die LKWs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"