ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@hans1104 schrieb am 24. Juni 2019 um 22:59:16 Uhr:

Zitat:

@hans1104 schrieb am 24. Juni 2019 um 08:59:59 Uhr:

Erfüllen denn die jetzt ausgelieferten TCR nicht die ab September gültige Abgasnorm? Ich dachte, dass sei der Fall.

Hat hierzu jemand eine Info? Mir wäre das Erfüllen der Abgasnorm Sept 2019 nicht weniger wichtig als die ganzen Akra-Spekulationen...

Nein, diese dürften die Norm nicht erfüllen. Deshalb haben wir da vermutlich eine ähnliche Situation wie letztes Jahr. Nur etwas entspannter, da wir weniger Modellkomplexität haben (viele GMK sind weggefallen).

Moin Leute, habe da mal ein paar mehr Fragen. Zum einen, hat einer das Video von JP gesehen, wo er den WLTP Golf 7 R mit OPF tunt? Also Software + DSG Anpassung + Aga ab Kat samt TÜV Eintragung, dB Erhöhung im Schein, Montage und sogar Garantie, also komplett legal und das alles auch noch für unter 4000€. Heftiger Sound muss ich sagen, sicherlich geiler als die Acra :) hier mal der Link zum Video, überzeugt euch selbst: https://youtu.be/OniiDH-iaD8

 

Will das einer einbauen lassen und kommt zufällig ausm Pott? Ich bin schwer am überlegen....Motor dürfte ja komplett gleich zum TCR sein, GTI Video wird JP bald nachreichen.

 

 

Nächste Frage, Spiegelkappen elektrisch anklappbare Spiegel und ohne Anklappfunktion, gibts da rein von den Kappen her Unterschiede?

 

 

Dritte Frage, ich habe meinen TCR Anfang Mai bestellt und musste 1.5 Monate warten bis ich drin saß, warum warten andere hier so viel länger? Nicht das ich mich beschweren will, alles tip top :D aber das ist doch unfähr den anderen gegenüber. Ist das so schwer eine Bestellreihenfolge einzuhalten? Oder geht es da nach anderen Kriterien?

Ich hab auch eine kurze Frage. Wie viel Tage vorher ruft die sutostadt an und plant mit einen denn Tag ?

Ich hätte auf die 3000euro auch nicht mehr geachtet. Dafür bekommt man wenigstens was gutes. Beim nachrüsten wäre ich wohl dabei

Zitat:

@FeArL3Zz schrieb am 25. Juni 2019 um 01:11:48 Uhr:

Moin Leute, habe da mal ein paar mehr Fragen. Zum einen, hat einer das Video von JP gesehen, wo er den WLTP Golf 7 R mit OPF tunt? Also Software + DSG Anpassung + Aga ab Kat samt TÜV Eintragung, dB Erhöhung im Schein, Montage und sogar Garantie, also komplett legal und das alles auch noch für unter 4000€. Heftiger Sound muss ich sagen, sicherlich geiler als die Acra :) hier mal der Link zum Video, überzeugt euch selbst: https://youtu.be/OniiDH-iaD8

 

Will das einer einbauen lassen und kommt zufällig ausm Pott? Ich bin schwer am überlegen....Motor dürfte ja komplett gleich zum TCR sein, GTI Video wird JP bald nachreichen.

 

 

Nächste Frage, Spiegelkappen elektrisch anklappbare Spiegel und ohne Anklappfunktion, gibts da rein von den Kappen her Unterschiede?

 

 

Dritte Frage, ich habe meinen TCR Anfang Mai bestellt und musste 1.5 Monate warten bis ich drin saß, warum warten andere hier so viel länger? Nicht das ich mich beschweren will, alles tip top :D aber das ist doch unfähr den anderen gegenüber. Ist das so schwer eine Bestellreihenfolge einzuhalten? Oder geht es da nach anderen Kriterien?

Zu 1 gibt es leider keine näheren Infos. Angefragt wurde bei Apr bereits, Antwort steht noch aus. Denke @fIsToH wird uns diesbezüglich auf dem laufenden halten.

 

Die Kappen sind immer die gleichen. Falls du also R Kappen in Alu oder Carbon kaufen magst, kannst du das einfach machen.

 

Und wegen der Lieferzeiten liegt es meistens an der Konfiguration des Autos. Bei mir z. B. verzögert es sich so „dermaßen“ wegen der BiColor-Lackierung. Hätte ich ihn im Februar nur in Grau bestellt, hätte ich ihn sicher auch schon im April/Mai gehabt :).

Zitat:

@Tim04 schrieb am 25. Juni 2019 um 05:14:07 Uhr:

Ich hab auch eine kurze Frage. Wie viel Tage vorher ruft die sutostadt an und plant mit einen denn Tag ?

Bei meinen letzten beiden Autos waren es immer ca 10-14 Tage vorher. Kannst aber auch selbst anrufen und alles vereinbaren.

Zitat:

@Sailence schrieb am 25. Juni 2019 um 05:35:20 Uhr:

Zitat:

@Tim04 schrieb am 25. Juni 2019 um 05:14:07 Uhr:

Ich hab auch eine kurze Frage. Wie viel Tage vorher ruft die sutostadt an und plant mit einen denn Tag ?

Bei meinen letzten beiden Autos waren es immer ca 10-14 Tage vorher. Kannst aber auch selbst anrufen und alles vereinbaren.

Okey. Abholung ist nächste Woche samstags und bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet

 

 

Noch eine Frage. Wir übernachten im Hotel alte Mühle. Weiß jemand ob es dort eine Tiefgarage gibt, wo ich das Auto über Nacht sicher parken kann?

am 25. Juni 2019 um 5:43

Zitat:

@aovbde schrieb am 24. Juni 2019 um 23:42:19 Uhr:

Zitat:

@hans1104 schrieb am 24. Juni 2019 um 22:59:16 Uhr:

 

Hat hierzu jemand eine Info? Mir wäre das Erfüllen der Abgasnorm Sept 2019 nicht weniger wichtig als die ganzen Akra-Spekulationen...

Nein, diese dürften die Norm nicht erfüllen. Deshalb haben wir da vermutlich eine ähnliche Situation wie letztes Jahr. Nur etwas entspannter, da wir weniger Modellkomplexität haben (viele GMK sind weggefallen).

Der aktuelle 2019er TCR ist doch Euro 6d-TEMP-EVAP. Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, sollte beim TCR kein Nacharbeiten für Sept 2019 nötig sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 25. Juni 2019 um 5:57

Hi,

jetzt melde ich mich nach langem Lesen auch mal zu Wort.

Zunächst vielen Dank für die Überbrückung der Wartezeit bis ich nun endlich am kommenden Montag auch das erste Mal in der neuen Kommandozentrale mit dem roten Streifen ;-) Platz nehmen kann.

Die Diskussion mit der AGA war sehr interessant und ich wusste nicht ob ich mich trotzdem freuen oder empört sein sollte. Die jüngsten Infos zum Mehrpreis für den kleinen Krawallbruder haben mich jedoch beruhigt. Das würde ich dann doch nicht setzen wollen, da ich nicht davon ausgehe diesen Mehrpreis beim Verkauf eines Gebrauchten in ein paar Jahren wieder herauszubekommen.

Oder meint ihr, dass die Mehrkosten für die AGA im Feld der vielen Gebrauchten dann wirklich ziehen werden?

am 25. Juni 2019 um 6:08

Zitat:

@sidia schrieb am 25. Juni 2019 um 07:57:31 Uhr:

Hi,

jetzt melde ich mich nach langem Lesen auch mal zu Wort.

Zunächst vielen Dank für die Überbrückung der Wartezeit bis ich nun endlich am kommenden Montag auch das erste Mal in der neuen Kommandozentrale mit dem roten Streifen ;-) Platz nehmen kann.

Die Diskussion mit der AGA war sehr interessant und ich wusste nicht ob ich mich trotzdem freuen oder empört sein sollte. Die jüngsten Infos zum Mehrpreis für den kleinen Krawallbruder haben mich jedoch beruhigt. Das würde ich dann doch nicht setzen wollen, da ich nicht davon ausgehe diesen Mehrpreis beim Verkauf eines Gebrauchten in ein paar Jahren wieder herauszubekommen.

Oder meint ihr, dass die Mehrkosten für die AGA im Feld der vielen Gebrauchten dann wirklich ziehen werden?

Das wird sich dann erst zeigen. Gibt viele wie mich, die beim Gebrauchten dann nach einem mit Akra bzw. nach den jüngsten Modellen mit meister Ausstattung suchen werden/würden.

Kommt halt auch drauf an, ob sie wirklich ein Krawallmacher ist, was ich bezweifle, oder ob sie einfach nur einen satteren und betonteren Klang liefert, wovon ich eher ausgehe. Genau diese 10-15% mehr fehlen meiner Meinung nach dem TCR.

am 25. Juni 2019 um 6:12

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 25. Juni 2019 um 08:08:59 Uhr:

Zitat:

@sidia schrieb am 25. Juni 2019 um 07:57:31 Uhr:

 

Das wird sich dann erst zeigen. Gibt viele wie mich, die beim Gebrauchten dann nach einem mit Akra bzw. nach den jüngsten Modellen mit meister Ausstattung suchen werden/würden.

Kommt halt auch drauf an, ob sie wirklich ein Krawallmacher ist, was ich bezweifle, oder ob sie einfach nur einen satteren und betonteren Klang liefert, wovon ich eher ausgehe. Genau diese 10-15% mehr fehlen meiner Meinung nach dem TCR.

Das hast du bestimmt recht, wobei ich mit dem Klang der Serienanlage schon sehr zufrieden bin. Dezent hörbar, bemerkbar aber nicht auffallend. Genau das Understatement, dass ich mir von meinem GTI erwünsche. Laut sind die anderen, ich bin dafür schneller (meistens jedenfalls ...;-) )

Wird die Aga denn 4 Rohre haben oder bleibt es bei 2 ?

Zitat:

@hansxxx schrieb am 25. Juni 2019 um 08:42:11 Uhr:

Wird die Aga denn 4 Rohre haben oder bleibt es bei 2 ?

bleibt bei 2, sonst passt ja der diffusor nicht mehr.

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 25. Juni 2019 um 08:45:14 Uhr:

Zitat:

@hansxxx schrieb am 25. Juni 2019 um 08:42:11 Uhr:

Wird die Aga denn 4 Rohre haben oder bleibt es bei 2 ?

bleibt bei 2, sonst passt ja der diffusor nicht mehr.

Ok. Ja Platz ist nicht mehr vorhanden. Das stimmt

Zitat:

@Tim04 schrieb am 25. Juni 2019 um 05:37:57 Uhr:

Zitat:

@Sailence schrieb am 25. Juni 2019 um 05:35:20 Uhr:

 

 

Bei meinen letzten beiden Autos waren es immer ca 10-14 Tage vorher. Kannst aber auch selbst anrufen und alles vereinbaren.

Okey. Abholung ist nächste Woche samstags und bis jetzt hat sich noch keiner ...

Rufe bitte wirklich selber an, bei mir fehlte wohl ein Kreuz das ich kontaktiert werden darf. Habe 5 Tage davor angerufen und es war alles ausgebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"