ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten
am 23. Juni 2019 um 9:43

Ist mir auch schon aufgefallen, dass mit dem hinter dem Auto stehen und auf Sport schalten. Ist auch mein Empfinden, wurde auch nicht beeinflusst, weil die Person im Auto einfach umgeschalten hat ohne im Vorfeld was zu sagen. Also auch keine Einbildung. Hab das vor paar Monaten im test TCR festgestellt und hier berichtet und bin hier auf Spott gestoßen, aber schön dass es eine zweite Meinung dazu gibt die meine deckt :)

 

 

Auf wieviel Prozent ist er den von Werk aus, der Generator ?

Kommt auf den Modus an :)

am 23. Juni 2019 um 9:57

Auf Sport bei 100% ?

Die genauen Werte hab ich leider nicht zur Hand. Aber es ist jedenfalls gestaffelt von Eco-Comfort-Normal-Sport.

 

Kannst es ja in der individual Einstellung testen :)

 

Das die Aga in Sport lauter wird, könnte daran liegen, dass die Drehzahl im Leerlauf im Sport Modus höher wie in den anderen Modi ist oder?

Glaube nicht das es nur an den 200 u/min liegt, ist ja deutlich hörbar lauter, kannst ja im normal etwas Gas geben, hörst trotzdem nichts.

 

Sind die Werte pro Modus programmierbar? Wäre ja ne Maßnahme für mich, um grundsätzlich etwas mehr Sound zu haben.

Richtig, das blubbern ist nur im Sport Modus. In allen anderen Modi ist der Sound gleich. Man kann das nicht beeinflussen.

 

Es ging hier darum dass einige verwechseln dass der Sound Akkumulator den man im Individual Modi einstellen kann, nichts mit dem Sound aus dem Auspuff zu tun hat.

@R1 OPC Owner nimmst du für den Winter nochmal den TCR? Oder würdest du da eher zum R tendieren wegen dem 4M?

am 23. Juni 2019 um 16:32

Zitat:

@Delium schrieb am 23. Juni 2019 um 11:35:26 Uhr:

Also bei meinem ändert sich der Sound des Auspuffs, hab jetzt 1200km drauf. Stellt euch mal hinter das Auto (erst warm fahren) und lasst jemand anderen den Fahrmodus von Comfort auf Sport umschalten. Im Sport Modus wird er deutlich tiefer vom Klang her und auch minimal lauter. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Das DSG "brabbeln" beim runterschalten hat meiner ebenfalls. Ist bei meinem jedesmal wenn das DSG im Sport Modus runterschaltet, egal bei welchem Gang und ob Automatisch oder via Hand. Natürlich nur wenn Ihr ihn rollen lässt, also während dem schalten kein Gas geben.

Zum Thema Soundgenerator / Sound-Aktuator - ich hab den Mist mit OBDeleven abgeschalten (auf 0% gesetzt), hat nur genervt und nun ist Ruhe :)

Hier noch das Sound "Sample" zum Post von vorher:

https://youtu.be/yZCeUhQPYg0

Ich find das schon ganz ordentlich, trotzdem hätte ich wie viele hier gerne auch die Akra, schon alleine wegen der Optik. Zum Sound Akkumulator, ich hab ihn in der App über "Steuergerät" auf 0% gesetzt. Keine Ahnung was OBDeleven da intern genau macht, auf jedenfall ist er in allen Modis nun aus.

am 23. Juni 2019 um 16:37

Welche App hast du da ?

am 23. Juni 2019 um 16:52

@cm112 OBDeleven heißt die App. Mehr Infos hier: https://obdeleven.de/

am 23. Juni 2019 um 17:16

Ich hab nur Icarly

Zitat:

@aovbde schrieb am 23. Juni 2019 um 17:33:40 Uhr:

@R1 OPC Owner nimmst du für den Winter nochmal den TCR? Oder würdest du da eher zum R tendieren wegen dem 4M?

Gute Frage! Es geht nichts über Allrad, hab ja noch einen in der Garage. Ich habe die GTI nur im Winter gefahren anstelle des R weil es die mit Standheizung gibt, das entfällt ja beim TCR auch. Dennoch bin ich mir völlig klar, dass ich trotz der Traktionsprobleme des TCR ggü. dem R, wieder den TCR bestelle. Allrad braucht man bei unseren Wintern nicht mehr zwingend. Die Optik vom TCR gefällt mir besser und er ist auch noch günstiger und nimmt fast einen Liter Sprit wegen fehlendem Allrad weniger.

Also mehr Spass im TCR, Kofferraum etwas größer, günstiger, hübscher, so what. Und mit dem Performance kann man den TCR m.E. nicht vergleichen ;)

 

Hab jetzt 1000 km gefahren, super Auto für den Alltag!

am 23. Juni 2019 um 18:50

Hat halt alles immer Vor- und Nachteile. Jetzt mal ohne auf die Mehrkosten zu schauen, finde ich den Allrad im Herbst und Winter einfach viel praktischer, weil man quasi fast immer mit Vollgas losschiessen kann, ohne dass etwas durchdreht oder der Wagen Leistung wegnimmt.

Selbst jetzt im Sommer würde ich wohl den R präferieren, wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste.

Der TCR ist echt ein geiles Auto, was mir richtig Spass macht, aber irgendwie vermisse ich den Allrad schon einwenig, da ich halt gerne vom Stand aus losschiesse. Geht mit dem TCR auch, aber mit 4m halt besser. :)

Vorteil vom TCR sind die 100kg weniger, die man in Kurven schon merkt.

Eine Frage an die WA hier

Im September steht ja eine neue abgasnorm an. Ist es evtl. Möglich das der tcr die akra bekomme, weil ein anderer Opf verbaut wird und Volkswagen so das Klangerlebnis gleich halten kann? Ist nur reine Spekulation von mir ?

Zitat:

@Tim04 schrieb am 24. Juni 2019 um 05:04:41 Uhr:

Eine Frage an die WA hier

Im September steht ja eine neue abgasnorm an. Ist es evtl. Möglich das der tcr die akra bekomme, weil ein anderer Opf verbaut wird und Volkswagen so das Klangerlebnis gleich halten kann? Ist nur reine Spekulation von mir ?

Ich persönlich hab da keine Info, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"