ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 22. Juni 2019 um 07:41:02 Uhr:

Zitat:

@fIsToH schrieb am 21. Juni 2019 um 16:27:59 Uhr:

Letzendes geht es doch, wie aovbde schon sagt, nurnoch um die Rahmenbedingungen.

Das die Anlage kommt ist ja nun hinlänglich bekannt.

Die Punkte welche jetzt noch interessant sind meiner Meinung nach:

- Wie hoch wird die Grundpreiserhöhung sein, sofern überhaupt eine stattfindet

- Wie schaut es mit aktuellen Bestellungen aus, welche schon jetzt auf MJ2020 stehen bzw von 2019 auf 2020 geswitcht worden sind

- wird die Akra ne Klappenanlage sein

zu Punkt 2 ist wohl der aktuelle, noch relativ inffoizielle Stand, dass die ersten MJ2020 Fahrzeuge trotzdem noch die Edelstahl bekommen, um wohl den Lagerbestand zu minimieren. Dies ist für aktuell schon laufende Bestellungen aber natürlich ungünstig. Eine Klare Ansage von VW fehlt hier ala " Alles was MJ2020 ist, bekommt die Akra". Schon wäre das Problem gelöst. Diesbezüglich habe ich leider noch immer keine Antwort erhalten, da die Disponentin, die bei VW eine Anfrage gestellt hat, wohl heute Brückentag(Urlaub).

Also heisst es weiter warten. Habe die Entscheidung, eine Verzögerung des Liefertermins hervorzurufen, nun auf Montag verlegt, in der Hoffung, dass das Auto dann noch nicht eingeplant ist.

Könntest du mir hier evtl. die Kontaktdaten zur Dispo geben ? Hätte da auch noch 1,2 Fragen. Merci :-)

Das ist nicht die Dispo von VW in wob. Meine Anfrage läuft über die Dispo des Autohauses bzw dem Konzern, in dem Fall glinicke. Die Dispo für alle glinicke Autohäuser sitzt in kassel

am 22. Juni 2019 um 11:04

Mal ein Update zu der Standard Aga nach 800km.

Sie ist merklich lauter geworden und wie ich persönlich finde passt sie super zum Auto. Wenn warm gefahren blubbert und furzt sie fröhlich vor sich hin. Es ist und bleibt ein Golf den kauft man, ich zumindest, gerade weil er etwas weniger auf dicke Hose macht. Und 290PS sind eben auch nur 290PS, da wäre meiner Meinung nach eine lautere Anlage überproportional. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Aber wie man es auch sieht, rein vom Klang her klingt die Anlage sehr gut und hochwertig. Kein billiges dumpfes dröhnen. Also von meiner Seite aus definitiv zu empfehlen.

am 22. Juni 2019 um 11:07

Zitat:

@Sito343 schrieb am 22. Juni 2019 um 13:04:04 Uhr:

Mal ein Update zu der Standard Aga nach 800km.

Sie ist merklich lauter geworden und wie ich persönlich finde passt sie super zum Auto. Wenn warm gefahren blubbert und furzt sie fröhlich vor sich hin. Es ist und bleibt ein Golf den kauft man, ich zumindest, gerade weil er etwas weniger auf dicke Hose macht. Und 290PS sind eben auch nur 290PS, da wäre meiner Meinung nach eine lautere Anlage überproportional. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Aber wie man es auch sieht, rein vom Klang her klingt die Anlage sehr gut und hochwertig. Kein billiges dumpfes dröhnen. Also von meiner Seite aus definitiv zu empfehlen.

Danke fürs Feedback!

Gibts dieses ominöse Schaltknallen eigentlich jetzt nur noch im Automatik-S Modus, oder macht er das auch noch im rein manuellen Modus (Motor auf S-Einstellung?)

am 22. Juni 2019 um 11:18

Zitat:

Danke fürs Feedback!

Gibts dieses ominöse Schaltknallen eigentlich jetzt nur noch im Automatik-S Modus, oder macht er das auch noch im rein manuellen Modus (Motor auf S-Einstellung?)

Das müsste ich ausprobieren. Bin heute das erste mal eine längere Strecke Landstraße gefahren, alles auf Sport. Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichten.

Nur im Sportmodus oder wenn du selber mit M runter schaltest hast du das plappern.

Mir ist er zu leise, da ich halt nicht dauernd im Sportmodus fahren möchte und trotzdem ein sonoren sportlichen Klang auch in Normal und Komfort hören will.

Bin auf die Akra gespannt, was es für eine wird, wie sie klingt und was dann für die jetzigen TCR-Driver angeboten wird.

 

Wenn ihr den maximalen Klang im Sportmodus hören wollt schnell von Sport-normal-comfort-normal-Sport durch schalten. Hat mir der Händler gezeigt, da sollen sich die Klappen weiter öffnen oder das Soundmodul. Auf jeden Fall wird er noch etwas lauter, aber wie o.g. halt leider nur im Sportmodus.

Schnell von Sport- normal-comfort durchschalten. Haha der war gut. Zumal der GTI gar keinen Klappenauspuff hat. Der Händler der Dir so ein Mist erzählt hat, sollte vielleicht mal überlegen den Beruf zu wechseln.

am 22. Juni 2019 um 12:13

Zitat:

@JägerJan schrieb am 22. Juni 2019 um 13:52:36 Uhr:

Nur im Sportmodus oder wenn du selber mit M runter schaltest hast du das plappern.

Mir ist er zu leise, da ich halt nicht dauernd im Sportmodus fahren möchte und trotzdem ein sonoren sportlichen Klang auch in Normal und Komfort hören will.

So unterscheiden sich die Meinungen. Ich finde es gerade gut, dass ich im Comfort Modus auf langen Strecken AB fahren kann ohne dauerhaftes Hintergrunddröhnen. Für mich die perfekte Verbindung von Alltags- und Spaßauto.

Dauerhaftes dröhnen habe ich. Beim beschleunigen leichtes. Aber danach ist es normal. Interessant wie die Meinungen auseinander gehen

Wenn Ihr Prolethenlaut immer noch toll findet, obwohl die 90er Jahre lange vorbei sind, dann schaut bei AMG. Die sorgen für kopfschüttelnde Mamis am Straßenrand. Wer’s mag.

Der TCR klingt wirklich dezent aber gut und satt. Ob die Akra überhaupt besser wird ist fraglich.

Ich hatte noch nie so einen perfekten 7er Golf. Das Fahrwerk ist auf Sport in engen Kurven ein Traum für Fronttriebler, Motor von 6,6 bis 12,5 alles drin. Getriebe auf D perfekt für guten Verbrauch zur Arbeit, bei S wird es merklich ein anderes Auto im Ansprechen. So groß fühlte sich die Spreizung beim R nicht an.

Optik find ich Mega mit den Reifnitz und den schmalen Pirelli. Die Dekorfolie hab ich nicht, dachte da bleibt an den Kanten ordentlich Wachs hängen beim Polieren und bei pure Grey ist auch ohne Karos klar, dass es ein TCR ist.

Ich bin voll zufrieden und hab Spaß. :cool:

.jpg

Da bin ich bei Dir

Hatte vorher den 6 er mit 211 PS. Für mich kann ich sagen. Jetzt habe ich endlich ein super Fahrzeug.

Klar die, die vorher einen R hatten bei denen ist die Spanne zum Vergleich nicht so groß.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 22. Juni 2019 um 14:53:15 Uhr:

Wenn Ihr Prolethenlaut immer noch toll findet, obwohl die 90er Jahre lange vorbei sind, dann schaut bei AMG. Die sorgen für kopfschüttelnde Mamis am Straßenrand. Wer’s mag.

Der TCR klingt wirklich dezent aber gut und satt. Ob die Akra überhaupt besser wird ist fraglich.

Ich hatte noch nie so einen perfekten 7er Golf. Das Fahrwerk ist auf Sport in engen Kurven ein Traum für Fronttriebler, Motor von 6,6 bis 12,5 alles drin. Getriebe auf D perfekt für guten Verbrauch zur Arbeit, bei S wird es merklich ein anderes Auto im Ansprechen. So groß fühlte sich die Spreizung beim R nicht an.

Optik find ich Mega mit den Reifnitz und den schmalen Pirelli. Die Dekorfolie hab ich nicht, dachte da bleibt an den Kanten ordentlich Wachs hängen beim Polieren und bei pure Grey ist auch ohne Karos klar, dass es ein TCR ist.

Ich bin voll zufrieden und hab Spaß. :cool:

Ich bin auch zufrieden mit dem Wagen. Bis auf die nicht vorhandenen roten Gurte. Das hat mich schon geärgert dass man da nicht mal einen Hinweis im Konfigurator gemacht hat. Und die Akra werde ich auch noch unter die Lupe nehmen und mal testen ob die wirklich besser sein wird oder auch nicht.

 

Ansonsten top Auto. Fahrspass pur und trotzdem noch alltagstauglich.

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 22. Juni 2019 um 14:00:27 Uhr:

Schnell von Sport- normal-comfort durchschalten. Haha der war gut. Zumal der GTI gar keinen Klappenauspuff hat. Der Händler der Dir so ein Mist erzählt hat, sollte vielleicht mal überlegen den Beruf zu wechseln.

Darum schrieb ich ja oder das Soundmodul, hatte nicht richtig zugehört, war beim fahren und er hat es gezeigt.

Aber egal was da regelt, er wird auf jeden Fall lauter! Probiere es.

Zitat:

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 22. Juni 2019 um 14:00:27 Uhr:

Schnell von Sport- normal-comfort durchschalten. Haha der war gut. Zumal der GTI gar keinen Klappenauspuff hat. Der Händler der Dir so ein Mist erzählt hat, sollte vielleicht mal überlegen den Beruf zu wechseln.

Darum schrieb ich ja oder das Soundmodul, hatte nicht richtig zugehört, war beim fahren und er hat es gezeigt.

Aber egal was da regelt, er wird auf jeden Fall lauter! Probiere es.

Kann das nochmal einer probieren? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen aber wenn's so wäre?!?!

Der Auspuff Sound ist aber nicht beeinflussbar. Der ist immer gleich. Der Sound vom Soundmodul wird elektronisch erzeugt und ist nur für die Wahrnehmung im Innenraum. Das Modul sitzt glaube ich vorne im Wasserkasten. Das hat absolut nichts mit dem Auspuff zu tun.

am 23. Juni 2019 um 9:35

Also bei meinem ändert sich der Sound des Auspuffs, hab jetzt 1200km drauf. Stellt euch mal hinter das Auto (erst warm fahren) und lasst jemand anderen den Fahrmodus von Comfort auf Sport umschalten. Im Sport Modus wird er deutlich tiefer vom Klang her und auch minimal lauter. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Das DSG "brabbeln" beim runterschalten hat meiner ebenfalls. Ist bei meinem jedesmal wenn das DSG im Sport Modus runterschaltet, egal bei welchem Gang und ob Automatisch oder via Hand. Natürlich nur wenn Ihr ihn rollen lässt, also während dem schalten kein Gas geben.

Zum Thema Soundgenerator / Sound-Aktuator - ich hab den Mist mit OBDeleven abgeschalten (auf 0% gesetzt), hat nur genervt und nun ist Ruhe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"