VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Kann’s nicht mehr hören mit dem Benzin 😁

Ganz klar, 102 Oktan Punkt. Googelt das doch einfach mal wie sich die Verbrennung mit mehr Oktan positiv ändert und wies dem Motor gut tut! Die in Wolfsburg haben 10 Liter 95 Oktan rein gepackt...mein Gott das hat mich echt aufgeregt, könnten beim Premium Golf auch mal 10 Liter Ultimate vergeben. Bin direkt zur nächsten Aral, den Rotz raus spülen

Also Zwei die gleich oder weniger als beim GTI P verbrauchen und Einer etwas mehr. Da muss doch bei meinem irgend etwas nicht stimmen. Liege 2l über meinem P zur Zeit und fahre wie ne Muschi, ohne Verbraucher, ohne „Holzklotz“ und natürlich mit Super +.

@ aovbde: kennst du rein zufällig einen Gerrit M im Werk? Während meiner Studienzeit in Emden war er mein Sportskamerad im Fitnessclub.

Nachtrag Langzeitverbrauch (wenn man das so nennen kann)bei 600km —8,9 Liter Super plus

Ähnliche Themen

Frage zum Motor. Kann es sein das der Motor im TCR der selbe ist wie im Audi TT S Facelift (2018)?
Jedenfalls haben beide Motoren die selbe Baureihe (EA888) und Motorkennbuchstabe (DNU). Ging bisher immer davon aus das es der selbe Motor wie im R ist, der hat aber die Kennbuchstaben DNUE.

Zum Verbrauch: Langzeit auf knapp 1000km sind nun 8,1 Liter / Super Plus. Davon waren 700km zurück von Wolfsburg auf der Autobahn.

Golf R und Audi S3 = DNUE
TCR = DNUC

EA888 sind seit dem Golf 6 fast alle GTI & R (mit Ausnahme des 6R und Edition 35)

@RollingThunder
Danke! 🙂

Heute Antwort von VW bekommen zwecks Akrapovic AGA ...

Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Beim Golf GTI TCR handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug. Er trägt die DNA des gleichnamigen
Rennwagens und zweifachen Gesamtsiegers der internationalen TCR-Rennserie. Daher werden
nicht alle Ausstattungsoptionen im vollen Umfang angeboten.
Unsere Konstrukteure, Techniker und auch die Marketing-Mitarbeiter sind im Interesse der
Gesamtheit unserer Kunden immer bemüht, den bestmöglichen Kompromiss aus vielen sich
anbietenden Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten
Daher kann es im Laufe der Produktion vorkommen, dass sich Änderungen in der Modellpalette
ergeben. Hierzu können beim Modelljahreswechsel Ausstattungsvarianten entfallen oder
hinzukommen.
Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden die Titanabgasanlage Akrapovic
zusammen mit dem Modelljahreswechsels 2020 serienmäßig anzubieten.
In den meisten Fällen werden wir damit den Kundenbedürfnissen gerecht, es ist jedoch nicht
immer möglich, allen Kundenanforderungen nachzukommen.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg
i.V. Mario Meyer i.V. Denis Magiera

Na da bin ich ja mal gespannt welche aga meiner drin haben wird. Mj2020 solls werden...

Denkt ihr, ich bekomme eine Felge mit 8*18 ET48 ohne Umbauten drauf gezogen auf einen 225/40 18 Reifen ? (Serie 18 Zoll Belvedere) . Danke schon mal für Eure Antworten ...

Zitat:

@Raol1987 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:00:53 Uhr:

Denkt ihr, ich bekomme eine Felge mit 8*18 ET48 ohne Umbauten drauf gezogen auf einen 225/40 18 Reifen ? (Serie 18 Zoll Belvedere) . Danke schon mal für Eure Antworten ...

Sollte theoretisch klappen... die Dimensionen sind ja noch „human“. Meine Winterräder haben 8x18 mit ET45 und ich bin sehr optimistisch dass das passt. Auf meinem vFL gab es auch keine Probleme.

Zitat:

@VWFREAK1980 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:45:10 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt welche aga meiner drin haben wird. Mj2020 solls werden...

Ich aber auch

Zitat:

@VWFREAK1980 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:45:10 Uhr:

Ich auch, habe keine Ahnung was passieren wird.
Bestellt KW21 - Liefertermin KW31

Aber die werden sicher nichts ändern ohne vorige Absprache mit mir, weshalb ich die Silberne Edelstahl Abgasanlage vermute. Würde mich aber über die Akra rein optisch mehr freuen.

Deswegen steht ja auch in der Antwort von VW dass sie nicht immer allen Kundenanforderungen nachkommen können.

Zitat:

@Raol1987 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:36:34 Uhr:

Heute Antwort von VW bekommen zwecks Akrapovic AGA ...

Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Beim Golf GTI TCR handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug. Er trägt die DNA des gleichnamigen
Rennwagens und zweifachen Gesamtsiegers der internationalen TCR-Rennserie. Daher werden
nicht alle Ausstattungsoptionen im vollen Umfang angeboten.
Unsere Konstrukteure, Techniker und auch die Marketing-Mitarbeiter sind im Interesse der
Gesamtheit unserer Kunden immer bemüht, den bestmöglichen Kompromiss aus vielen sich
anbietenden Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten
Daher kann es im Laufe der Produktion vorkommen, dass sich Änderungen in der Modellpalette
ergeben. Hierzu können beim Modelljahreswechsel Ausstattungsvarianten entfallen oder
hinzukommen.
Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden die Titanabgasanlage Akrapovic
zusammen mit dem Modelljahreswechsels 2020 serienmäßig anzubieten.
In den meisten Fällen werden wir damit den Kundenbedürfnissen gerecht, es ist jedoch nicht
immer möglich, allen Kundenanforderungen nachzukommen.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg
i.V. Mario Meyer i.V. Denis Magiera

Da bin ich mal auf die Erhöhung des Grundpreises gespannt, denn verschenken wird VW die definitiv nicht. Und MJ 2020 heißt vermutlich noch lange nicht dass die Akra verbaut, oder was mein Ihr??

Deine Antwort