VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!!!

Mich würde mal Interessieren welche Mängel und Probleme (alle motorisierungen und Ausstattungen), in der Golfgemeinde (Golf 7) aufgetreten sind.🙁
Ich Denke mir das der Golf 7 seit ca. 3-5 Monate, bei den Kunden gefahren wurde und vielleicht schon der eine oder andere Berichten kann was ihn sein Golf für Mängel -Probleme bereitet hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich fang auch mal an......
Hab meinen Golf jetzt seit 1,5 Monaten, davon stand meiner 1 Monat in der Werkstatt! Wenn ich meinen Golf jetzt hernehme, dann ist das für VW echt beschämend......
Getriebe neu, da die im Werk 2,5 l zu wenig Öl drin hatten, Antriebsstrang links komplett neu, Radlager links neu, Blech zwischen Motor und Getriebe neu und siehe (höre) da, immer noch das blecherne Geräusch, nur jetzt Gott sei Dank auch beim geradeaus fahren, herzlichen Glückwunsch! Lüftungsdüsen wurden schon 5x mit irgendwas hinterlegt, knarzen immer noch, und das beste, bauen die das erste mal ein Autoradio??? Kein Empfang, nur rauschen........ Der Golf ist das schlechteste Auto das ich je hatte, nicht mal mein Seat oder der Nissan meines Vaters ist so schlecht! Mir tut jeder Cent weh den ich für diese Auto bezahlt habe!
Bevor ichs vergesse, die Xenon zittern sich auch so durch die Nacht, hab ich echt noch nie gesehen...nebenbei funktioniert das Leaving Home auch nicht
Naja, das wars fürs erste mal......

7718 weitere Antworten
7718 Antworten

Hatte das Thema hier einmal erstellt.
Bezüglich der Schutzfunktion waren die Folien zuerst mein Favorit

http://www.motor-talk.de/.../...-vs-einstiegsleisten-t4621586.html?...

@garfield126
Kenne noch jemanden mit dem Frontscheiben-Problem, ist also kein Einzelfall...

Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Bezüglich der Schutzfunktion waren die Folien zuerst mein Favorit

Ich dachte mir frei nach Robert Palmer:

Best of both worlds.

Problem: An der Fahrertür schabt´s bei mir offenbar auch. Nicht so, dass ich es beim Öffnen oder Schließen merken würde - ich sehe nur die Kratzer an der Einstiegsleiste. Muss mir wohl jetzt die Tür mal von unten anschauen.....😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Lösung?

Bis jetzt keine...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Lösung?
Bis jetzt keine...

also gesagt wurde es liegt an dem schwarzen plasteteil vom panodach, aber irgendwie sieht es so aus, als ob die scheibe an der stelle zu tief sitzt...

Wer hatte denn noch das Problem mit der Hoch-/Tieflaufautomatik der Fensterheber die nicht richtig funktioniert?
Gabs da ne Lösung?

Meine Werkstatt meint es liegt am Einklemmschutz und sie könnten nur die Dichtungen fetten, dass es nicht so schwer geht, mehr nicht.

Ansonsten habe ich im Radhaus vorne eine überstehende Nase Dichtmasse die überlackiert wurde. Sieht man eigtl. nur wenn man in die Knie geht und ins Radhaus schaut. Das hatte ich bei der Übergabe bemängelt. Nun gibts die Freigabe das reparieren zu lassen, dazu soll aber auch der Kotflügel tlw. lackiert werden. Da bin ich nicht so begeistert..
Würdet ihr das machen lassen?
ich liefere noch ein Foto nach von der Stelle dann kann man sich ein Urteil bilden.

So, ich habe mal versucht, die Checkliste von auto-hobbit zu erweitern um einige Punkte, die hier im Laufe der Zeit noch genannt wurden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Die Punkte sind teilweise Ausstattungs-abhängig und z.Tl auch irgendwie selbstverständlich (--> Kennzeichen🙄)

Checkliste zur Wagenübernahme:
Innen:
1. Ausstattung wie bestellt?
2. Bordbuch mit Betriebsanleitung, Serviceplan, Anleitung
3. Übergabeinspektion/Datum Erstzulassung/Auslieferung ins Serviceheft eingetragen?
4. Ölstand / Kühlmittel / Scheibenreiniger / Tankfüllmenge / welches Öl?
5. Grüne Umweltplakette vorhanden?
6. Textilfußmatten vorne/hinten?
7. Sitze (Stoffschäden, Nähte, Flecken, Faltenwurf)
8. Schublade unter Beifahrersitz
9. Beifahrersitz umlegbar?
10. Handschuhfach: Passgenau, öffnen / schließen, Beleuchtung
11. Fußraumbeleuchtung
12. Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
13. Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel sowie USB-Ladeanschluss
14. SD-Karte mit (aktuellen?) Navigationsdaten für Europa vorhanden? (Slot Handschuhfach)
15. Navi-Display: Funktionsfähig, Touch-Funktion, keine auffälligen dead pixels?
16. Keyless Access funktioniert mit beiden Schlüsseln (öffnen, schließen, Zündung, Kofferraum)
17. Chromkappen auf Funkschlüssel
18. Tire Mobility Set und Bordwerkzeug vorhanden / Radsicherungsnuss
19. Verbandskasten und Warndreieck vorhanden?
20. Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumboden
21. Fensterheber prüfen (kratzen/quietschen?)
22. Standheizung und –lüftung
23. Coming/Leaving HomeZeiten speicherbar?
24. Dynamische Lenklinien Parkpilot?
25. Funktion Parkpilot, Parklenkassistent
26. Piepen AutoHold?
27. Funktion DLA (Landstrasse/Autobahn Geschwindigkeit Lichtkegelbreite etc.)
28. Rückfahrkamera "Rear Assist"
29. Verkehrszeichenerkennung
30.

Aussen:
1. Richtige Reifen? Gleicher Typ? Alufelgen unbeschädigt?
2. Fahrgestell-Nr. (FIS) vergleichen (Fzg, Schein, Brief)
3. Kennzeichen?
4. Lackierung rundum / Parksensoren lackiert ? (Lackstift?)
5. Chromleiste ( Kühlergrill, passend zu Scheinwerfer?)
6. Chromeinfassung (Lufteinlassgitter)
7. Scheibenwischer auf Schlierenbildung
8. Scheiben: keine Kratzer, Risse
9. Passgenauigkeit Dichtungen Fenster/Türen/Klappen / vordere Dreiecksfenster
10. Panoramadach: Abdeckung an der Frontscheibe
11. Dach wellig ? / Karosserie Dellen/Beulen?
12. Dachantenne gerade montiert?
13. Spaltmaße (Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe wg. Kratzer auf Stoßfänger)
14. Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell – testen!
15. Türen absenken bei Öffnen? (Kratzer auf Einstiegsleisten?)
16. Heckscheibenwischer / Wischwasser auf Nachlauf ( Rückschlagventil)
17. Heckklappe / Motorraum: Scharnierschrauben ordentlich lackiert?
18. abfallende Gummidichtung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe
19. Heckspoiler + die Seitenteile ( Winglets?)
20. Radschrauben nachziehen?

Ihr könnte ja dann noch gerne (sinnvolle) Punkte hinzufügen.

Gruß
__errbee__

Danke, würdest du das bitte auch im Checklistenthread posten?

Diese Checkliste ist ja enorm. Wie lange dauert dann eine Übergabe? 2 - 3 Stunden?

Sollten tatsächlich diese Schäden teilweise auftreten, ist das sehr schwach für einen Autobauer wie VW und bei diesen Preisen, die man dafür bezahlt,,,

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Diese Checkliste ist ja enorm. Wie lange dauert dann eine Übergabe? 2 - 3 Stunden?

Sollten tatsächlich diese Schäden teilweise auftreten, ist das sehr schwach für einen Autobauer wie VW und bei diesen Preisen, die man dafür bezahlt,,,

naja - diese Liste stellt ja keine quantitative Bewertung von Mängeln dar.

Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Punkt nur ein einziges Mal aufgetreten ist, was bei zig-tausend Auslieferungen ja ein verschwindend geringer Anteil ist.

Außerdem muss ja nicht alles bei der Übernahme gecheckt werden. Es obliegt ja jedem selbst, wie er die einzelnen Punkte gewichtet.

Und viele Sachen können eh erst bei der ersten Ausfahrt geprüft werden (z.B. Assistenzsysteme) oder könnten konstruktionsbedingt erst später auftreten (Fensterheber-Quietschen, Kratzer Heckstoßstange). Aber dafür gibt's ja dann auch noch die Garantie.

Trotz allem: Genau anschauen sollte man sich den Wagen schon bei der Übernahme.

Bei meinem letzten habe ich (bzw. die Bewunderer meines nagelneuen Autos) erst zuhause gesehen, dass an der Frontschürze eine nicht unerhebliche Delle war. Ich weiß bis heute nicht, ob die schon im Werk verursacht wurde (und ich das übersehen habe), oder ob auf der Heimfahrt bei einer Rast (Raststätte) da einer dran gefahren ist...

Jedenfalls wurde dieser Schaden nicht anerkannt und ich konnte die Kosten tragen.

Und in einem anderen Fall fehlten die Dachträger, die eigentlich dazu gehörten. Das Fehlen wurde später (ich hatte es erst ca. 2 Monate später bemerkt, weil ich den Dachträger nie brauchte) nicht mehr anerkannt. Bei der Rückgabe (Leasing) waren da mal eben gut 200 ,-€ fällig.

Gruß
__errbee__

Zitat:

Original geschrieben von HorstO

STIMMT, die sind PFUSCH die Einstiegsleisten. WARTE bis GEÄNDERTE angeboten werden.

So, nach 8 Wochen ENDLICH eine Antwort auf die verkratze (nachträglich in der Autostadt montierten) Original Einstiegsleisten.

Hallo Herr …., bitte Kontakt mit den Kollegen der Autostadt aufnehmen (übers VPC) und den Schaden über die Autostadt abwickeln. Die Behebung des Schadens kann dann über Sie erfolgen. Bitte KEINE Tür-Justage, nur Lackschäden beheben. Vorerst KEINE Einstiegsleisten ans Auto montieren. Mit freundlichen Grüßen ….

Nächste Woche wird meine Fahrertür unten neu lackiert (nach der „Demontage“ der Einstiegsleisten) und dann möchte ich noch meine 99 € zurückhaben.

Gruß
Horst

Hallo Horst!

Habe auch das Problem mit den Leisten.Mein AH wartet noch auf Antwort.Linke Seite Türen werden nachlackiert!
Also Leisten raus.Wo fordere ich denn meine 99Eus ein ?Wird doch so bald keine verbesserte Einstiegsleisten geben.

Zitat:

Original geschrieben von Eisgolfer

Hallo Horst!

Habe auch das Problem mit den Leisten.Mein AH wartet noch auf Antwort.Linke Seite Türen werden nachlackiert!
Also Leisten raus.Wo fordere ich denn meine 99Eus ein ?Wird doch so bald keine verbesserte Einstiegsleisten geben.

Hallo Eisgolfer,

ich habe gerade mit meinem AH telefoniert.

Nach Rücksprache mit der Autostadt durch mein AH, werden mir die 99 € von meinem AH in bar ausgezahlt.

Mein AH setzt es auf die Gesamt-Rechnung inkl. der Lackierung.

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstO

Zitat:

Original geschrieben von Eisgolfer

Hallo Horst!

Hallo Eisgolfer,
ich habe gerade mit meinem AH telefoniert.
Nach Rücksprache mit der Autostadt durch mein AH, werden mir die 99 € von meinem AH in bar ausgezahlt.
Mein AH setzt es auf die Gesamt-Rechnung inkl. der Lackierung.
Gruß
Horst

Danke Dir sehr!

Werde Morgen gleich hin fahren u.Termin vereinbaren !
Schade aber um die schicken Leisten.Vielleicht kann man sich für die 99Eu. im Handel was ähnliches organisieren....

1.  Gibt es das Leistenproblem bei den 3 oder 5 Türer auf, oder bei beiden? 2. Tritt das Problem mit den Leisten eigentlich auch beim GTI auf?

Deine Antwort