ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Performance Sporadische Zündaussetzter und Motorausgänge im Leerlauf

VW Golf 7 GTI Performance Sporadische Zündaussetzter und Motorausgänge im Leerlauf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:35

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTI Performance. Und zwar wie ihr es schon in der Überschrift erahnen könnt, hat mein geliebter GTI Baujahr 2014 Zündaussetzter im Leerlauf. Des Weiteren geht der Motor auch mal sporadisch aus wenn man z.B. an eine Ampel anrollt und auskuppelt. Mein Wagen war auch schon beim Freundlichen, die haben gesagt laut TPI ist es eine Verkokung. Also auf Garantie reparieren lassen und gestern wieder abgeholt. Doch anstatt das, dass Problem weg ist, ist es nun weiterhin. Wagen hat immer noch Zündaussetzter, auch nachgeschaut per VCDS und das nicht gerade wenige, doch die Motorkontrollleuchte ist noch nie angegangen, selbst nicht wenn der Wagen wie heute wieder ausgegangen ist aus dem nichts, beim heranrollen an die Ampel mit durchgetretener Kuplung.

 

Deswegen frage ich einfach mal ganz doof, ob hier jemand das Problem kennt oder sogar das gleiche Problem hat und eine Lösung hat:!

Beste Antwort im Thema

Bekanntes Problem über gebrochene Kolbenringe beim 2.0 TSI? Das höre ich zum ersten Mal.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:18

Ups hab vergessen zu schreiben. Problem ist immer noch da an den Zündspulen liegt es nicht. Er ist jetzt aber seit 1 1/2 Wochen nicht mehr ausgegangen. Hat aber immer noch manchmal dieses ruckeln und Verhalten als würde er aus drei Pötten laufen, aber halt nur im Stand. Habe jetzt mal 102 getankt und mal gucken ob es besser wird. Ist aber auf aller Fälle nich irgendwas. Werde mich demnächst nochmal mit dem :) in Kontakt setzen und dann mal schauen.

 

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 15:27

Haben hier vielleicht wenn noch andere so ein Problem?;)

Gibt es wirklich keine weiteren Problemfälle ?

Da meiner nun regelmäßig im Leerlauf aus geht habe ich ihn zum :) abgegeben.

Vielleicht hat es etwas mit dem Nockenwellenversteller zu tun. Der Fehler wurde vor gut 1tkm abgelegt

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 1:07

Auch gut;) Meiner hätte leider gar keinen Fehler im Speicher und deswegen hat der:) nur nach Tpi gereinigt und nicht weiter geguckt. Mit 102 läuft er zwar echt ruhiger, aber er läuft manchmal immer noch unruhig.

Drücke dir mal die Daumen das es schnell weg geht und der :) was findet.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:45

Und gibt es was neues?

Gruß

Aktuell ist es wohl in Ordnung.

Es wurden Ventile an der Nockenwelle getauscht.

 

Der Werkstatt war der Fehler unbekannt und sie mussten angeblich erst Rücksprache mit VW halten.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:30

@zorro0815 weißt du welche Ventile getauscht wurden? Und ob man vielleicht Prüfen kann ob diese noch in Ordnung sind?

Gruß

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 2. Januar 2019 um 11:07:44 Uhr:

Gibt es wirklich keine weiteren Problemfälle ?

Da meiner nun regelmäßig im Leerlauf aus geht habe ich ihn zum :) abgegeben.

Vielleicht hat es etwas mit dem Nockenwellenversteller zu tun. Der Fehler wurde vor gut 1tkm abgelegt

Servus, doch hier, Gti Perfomance Bj. 2014 / DSG. Aktuell 92tkm.

Auch bei mir nichts im Fehlerspeicher was auf dieses Problem hinweisen würde. Es wurde jedoch beim letzten mal auslesen als ich beim "Freundlichen" war, herausgefunden das er einen Fehler drin hatte, orgendwas mit der Nockenwelle, muss gleich in meinem Thread mal nachschauen.

Erst gestern Abend war es wieder. Meist wenn es etwas kälter draussen ist und so nach 5-10 km, danach, wenn er richtig warm ist, ist es wieder gut.

Gestern bin ich 10 km zum MC Donalds, wollte in den MC Drive und merke schon im Anrollen das er wie ein Oldsmobile ruckelt und stottert, also Rückwärts auf n Parkplatz und geschaut was passiert. Er wollte schon nicht in 1 Schalten als ich dann stand und hatte Zündaussetzer wie doof. Wollte es Filmen, weil mir der "Freundliche" nie glaubt, war schon 3 mal dort.

Also hab ich die Heizung die wegen Automatikmodus stark blies, auf OFF gedrückt, damit man das Rattern im Video hört, aber direkt mit OFF-drücken hat sich der Motor gefangen und lief rund. Evtl. wars n saudummer Zufall oder es hängt zusammen.

Edit: Fehlerprotokoll

Fehlercode OBD

Fehlercode 14870:

Nockenwellen-Spätverstellung Bank 1

> Sollwert nicht erreicht

Wenn man die Lüftung ausschaltet, fällt die Drehzahl etwas ab was das beeinflussen kann.

am 14. Januar 2019 um 9:55

Vor allem sinkt die Last (im Leerlauf von der Lima).

VG Thommi

Wasser im Sprit? Bei Regen getankt?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:06

Kann mir bei dir auch vorstellen das es entweder ein Sensor oder wie bei zorro0815 Ventile an der Nockenwelle sind. Bei mir sind die Aussetzer gerade bei ausgeschalteter Lüftung zu bemerken. Wenn sie an ist eher weniger da er selber geregelt und dann eventuell die Drehzahl dann wieder ein bisschen angeht.;) Bei mir ist und war halt gar kein Fehler im Fehlerspeicher.:( aber mit Ultimate 102 ist es von meinem Gefühl her bei mir besser geworden. Zumindest ist er nicht mehr ausgegangen seit 3 Wochen.

Bei mir ging er zuletzt vor 8 Wochen aus, ab da war alles Top. Allerdings in den letzten in 2 Wochen wieder 2 mal.

Ich tanke in CH und meine Klima ist meist aus.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:06

So hatte vorgestern jetzt einen Fehler im Kombiinstrument, dass Acc einen Fehler hat. Darauf gestern mal ausgelesen und siehe da habe jetzt trotz 102 auch den Fehler der Nockenwellenspätverstellung;)

Fahre heute mal zum :) und mal gucken was der sagt. Hoffe mal das man jetzt den Fehler wenigstens ernst nimmt und das Problem behebt.

Zitat:

@Jacksuper911 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:06:34 Uhr:

So hatte vorgestern jetzt einen Fehler im Kombiinstrument, dass Acc einen Fehler hat. Darauf gestern mal ausgelesen und siehe da habe jetzt trotz 102 auch den Fehler der Nockenwellenspätverstellung;)

Fahre heute mal zum :) und mal gucken was der sagt. Hoffe mal das man jetzt den Fehler wenigstens ernst nimmt und das Problem behebt.

Den ACC Fehler habe ich auch ab und an mal.

Habe am kommenden Donnerstag Termin bei einem anderen "Freundlichen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Performance Sporadische Zündaussetzter und Motorausgänge im Leerlauf