ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2014 Lüftungsgebläse Innenraum geht nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird!

VW Golf 7 2014 Lüftungsgebläse Innenraum geht nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird!

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:10

Hallo in die Rund ich bin neu hier und leider bei meiner Suche habe ich nichts gefunden.

Problem ist das der Golf 7 TDI 2.0 Highline Bj. 2014 (mit Clima Automatik) meiner Frau sich der Lüftermotor nicht abschaltet.

Wenn man die Zündung ausschaltet geht Lüftung manchmal kurz aus und wieder an, oder sie bleibt an. Der Lüftermotor läuft dann ca. so bei Stufe 3. Erst wenn man die Stromzufuhr kappt, Stecker am Vorschaltrelais abzieht oder die Batterie abklemmt. Lüftungsstärke lässt sich auch bei eingeschalteter Zündung, nicht ändern. Wenn man den Stecker vom Lüfter abzieht hört man mehr Mals ein Klacke, als wenn ein Relais schaltet?!?

Auslesen ergab bei Kumpel nur das das Steuergerät nicht sagt das der Lüfter ausgehen soll. Also zum freundlichen VW Händler gefahren, und das gleich Ergebnis. Kein weiter Fehler im System, Mechatronik meinte nur es könnte ein Kabel sein (aber welches wüste er nicht) oder Steuergerät unter der Lenksäule.

Also müsst er erst genauere Fehlersuch machen, Kosten ungewiss.

Laut VW hat es diesen Fehler noch nie geben.

Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Sören

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es muss, aber wo?, ein Relais geben das bei Zündung aus die Stromversorgung unterbricht. Wo das Relais eingebaut ist, das muss dir die VW Werkstatt an Hand eines Schaltplanes mtteilen können.

MfG kheinz

Also das Fehlerbild lautet doch so: das Klimasteuergerät hat überhaupt keine Kontrolle über den Lüfter mehr. Da ist die mit Abstand wahrscheinlichste Fehler-Ursache klarerweise eine Unterbrechung in der Steuerleitung zwischen Climatronic und Lüfter.

Und nein, ein Relais muss es da nicht geben ... das Gebläse hat einen eingebauten Elektronik-Lastregler, der u.a. auch ohne fremde Hilfe in der Lage ist, das Gebläse ein- und auszuschalten.

Was passiert denn wenn man vor dem ausschalten der Zündung die Climatronic direkt am Bedienteil aussaltet und dann erst die Zündung abschaltet?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:04

Lässt sich am bedienteil nicht ausschalten. Es ist egal ob die ein- oder ausgeschaltet ist.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 15. Juli 2021 um 14:24:21 Uhr:

Was passiert denn wenn man vor dem ausschalten der Zündung die Climatronic direkt am Bedienteil aussaltet und dann erst die Zündung abschaltet?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du die Climatronic ausschalten aber der Lüfter läuft weiter.

Richtig?

Das du zudem die Umdrehungszahl des Lüfters nicht ändern kannst könnte auf einen defekten Regler für das Innenraumgebläse hindeuten. So sieht der aus

Frag mich aber bitte nicht von wo du da am besten drann kommst, denke aber mal vom Beifahrerfußraum.

Das Teil sitzt irgendwo mitten im Lüftungskanal und wird von der vorbeiströmenden Luft gekühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2014 Lüftungsgebläse Innenraum geht nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird!