ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. VW Golf 6 Plus Fakra Kabel Antenne GPS

VW Golf 6 Plus Fakra Kabel Antenne GPS

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:22

Hallo.

Als ich ein neues Radio eingebaut habe (Golf 6 Plus), habe ich aus versehen den Plastikkopf an den Fakra Steckern abgesteckt. Somit sind die Kabel nun nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Es sind insgesamt 3 Kabel. Also jeweils (Wahrscheinlich) Heckscheibenantenne, Dachantenne und GPS. Kann man die Kabel noch auf andere Wege unterscheiden? Mir ist aufgefallen, dass die SMB-Stecker selber noch eine Nummerierung haben. Kann man mithilfe dieser Nummern die Kabel auch identifizieren? Falls ja, wo kann man die Bedeutung dieser Nummerierung nachlesen?

Falls sich jemand mit den VW Antennenkabeln auskennt wäre ich für jegliche Hilfe dankbar. Aufgrund der fehlenden Phantomspeisung am neuen Radio muss ich mithilfe einem Adapter diese Nachrüsten. Dabei will ich nicht versehentlich 12 Volt an die GPS Antenne anklemmen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie kann man denn aus "versehen" an mindestens 2 Steckern die Sicherheitsverriegelung mit einem spitzen Gegenstand herauspuhlen ?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:50

Ich will jetzt nicht die Schuld auf Andere schieben, aber die Person die mir beim Ausbau des alten Radios geholfen hat, hat die Antennenkabel einfach mit einem Schlitzschraubendreher herausgehebelt. Naja was passiert ist, ist passiert.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:38

Naja, hab schonmal selber etwas recherchiert.

Ich gehe erstmal davon aus, dass im Golf 6 Plus das gleiche Antennensystem wie im normalen Golf 6 verbaut ist.

Anscheinend ist nur die GPS-Antenne auf dem Dach verbaut (Zwar auch Andere in der Vollausstattung, hier aber nicht relevant). Nur in der Heckscheibe sind die UKW/DAB+ Antennen verbaut. Genauer gesagt jeweils eine FM/DAB und eine FM/AM Antenne. Ich habe mich etwas durch die Schaltpläne gewühlt. Der beste Weg ist wahrscheinlich bei der Radioantenne, Stellen für das Multimeter zu finden und dann auf Konnektivität zu prüfen. Bei der GPS Haifisch-Antenne kann ich vielleicht versuchen, diese wiederholt mit der Hand ab und aufzudecken und dabei auf dem neuen Android Radio den GPS Empfang zu prüfen. Bin mir jedoch noch nicht 100%ig sicher, wo FM/AM und FM/DAB+ genau an den 2xFAKRA ran soll. Hat jemand vielleicht noch bessere Ideen für die Identifizierung der Antennenkabel?

Antennenkabel Schaltplan Golf 6
FAKRA GPS Radio
Deine Antwort
Ähnliche Themen