ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI DSG BJ 07/2011 'blechernes Geräusch'

VW Golf 6 GTI DSG BJ 07/2011 'blechernes Geräusch'

VW Golf
Themenstarteram 31. August 2021 um 19:57

Hallo zusammen

ich fahre ein 6er Golf GTI DSG aus dem Jahr 2011. Kilometerstand aktuell 186.000km.

Folgendes Problem...

vor ein paar Tagen habe ich ein dumpfes Geräusch wahrnehmen können... als Folge hörte das Auto sich deutlich tiefer und brummender, voluminöser an... meine erste Vermutung (als absoluter Laie!) war dass vielleicht irgendwas am Abgasstrang undicht ist? Werde ein Video anhängen, in dem ich unters Auto gefilmt habe. Insbesondere beim vom-gas-runtergehen, dieses knattrige, 'blubbernde', das war davor nicht da. (Achja, nicht von dem Rattern stören lassen, das ist 'normal'.)

Das ist aber eigentlich nur der kleinere Teil meines Problems... ziemlich zeitgleich ist nämlich noch ein anderes Problem aufgetreten. Und zwar, wenn ich beschleunige, kann ich so ein 'blechernes, mahlendes' Geräusch wahrnehmen, ich lokalisiere das so unterhalb der Mittelkonsole würde ich sagen. Als ich das Auto vorher kalt gestartet habe, konnte mans ziemlich gut wahrnehmen, auch von ausserhalb. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist. Schalte ich während dem Fahren in Neutral und gebe Gas, kann man dieses Geräusch nicht wahrnehmen.

Könnte das was mitm Getriebe sein? Hatte vielleicht jemand schon mal was ähnliches, oder kennt jemand, der einen kennt?

Danke für jede Rückmeldung!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Abgasanlage ist beschädigt, also z.B. ein Loch, was abgerissen oder irgendwas durchgegammelt würde ich sagen. Du kannst mal hinten am Auspuff wackeln/etwas ziehen/drücken und horchen ob es unterm Auto dann scheppert, Motor kannst Du dabei aus lassen. Die Probleme gehören warscheinlich zusammen.

Themenstarteram 3. September 2021 um 9:42

Danke dir für die Antwort. Ich hab mal dran gerüttelt, wie von dir beschrieben und es scheppert tatsächlich ganz gewaltig. Werde nächste Woche damit zur Werkstatt fahren.

Ich habe nochmal ein Video gemacht, als ich ihn kalt gestartet hab. Da hört mans ganz deutlich. Würde das deinen Verdacht bestätigen?

Viele Grüsse

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI DSG BJ 07/2011 'blechernes Geräusch'