ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTD (CFGB) - Zahnriemen gewechselt - Passt alles?

VW Golf 6 GTD (CFGB) - Zahnriemen gewechselt - Passt alles?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2022 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe nun den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe an meinem VW Golf 6 gewechselt.

Als Grundlage diente eine Anleitung von Erwin.

Nachdem ich nun alles "eingestelllt" habe, ging es zur Überprüfung, indem ich an der Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung zweimal um 360° wieder auf OT gedreht habe. Die Aretierung der Kurbelwelle wieder hineingesteckt und überprüft, ob die Dorne für Pumpe und Nockenwelle sich wieder einschieben lassen.

Das passte, ABER die Markierung der Spannrolle für den Zahnriemen hat sich nach beiden Umdrehungen immer wieder um Milimeter verschoben.

Spannrolle wieder justiert und gedreht - wieder um Milimeter verschoben. Spannnrolle habe ich mit dem passenden Drehmoment angezogen.

Das Kit ist von Continental.

Frage, wenn die Markierungen im oberen Totpunkt übereinstimmen, der Motor sich über die Kurbelwelle "dreht" - wie sicher kann ich sein, dass der Motor beim Starten nicht "in die Luft fliegt"? :)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marcel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Man möge mich gerne korrigieren, aber die Spannrolle spannt nur und hat sonst keine Funktion. Die Zahnräder müssen passen, Umlenk- und Spannrollen sind wurscht. Zumindest, als ich das letzte Mal einen ZR an einem AFN-Motor gwechselt habe gewechselt habe

Wurden Nockenwellenrad und Zahnriemenrad der Hochdruckpumpe bei der Montage gelöst?

Themenstarteram 17. September 2022 um 15:02

Zitat:

Wurden Nockenwellenrad und Zahnriemenrad der Hochdruckpumpe bei der Montage gelöst?

Ja

Themenstarteram 17. September 2022 um 21:52

?Kurzes Update, der Motor startet und läuft ganz normal, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Ich denke, das sollte alles so passen.

Dementsprechend kann zugemacht werden.

Herzlichen Dank und schönes Wochende

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTD (CFGB) - Zahnriemen gewechselt - Passt alles?