ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 tsi DSG ruckelt beim anfahren, im Stand und Standgas

VW Golf 6 1.4 tsi DSG ruckelt beim anfahren, im Stand und Standgas

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 12:21

Moin :)

Ich bin neu hier, weil ich gerne mal verschiedene Meinungen hören möchte. Bisher habe ich nur die Meinung von meinem eigenen Gesellen gehört.

Ich fahre seit Dezember einen Golf 6 mit dem 1.4 Motor und 160 ps. Ist ein Automatik, dementsprechend mit DSG.

Seit einigen Wochen habe ich ein ruckeln zu verschiedenen Zeitpunkten:

Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist, ruckelt er extrem im Stand. Wenn der Motor warm ist, geringeres ruckeln und auch eher sporadisch.

Beim anfahren, sobald ich den Fuß von der Bremse nehme, aber bevor ich Gas gebe, ruckelt er ebenfalls und macht einen „Ruck“ nach vorne.

Manchmal, wenn ich es schaffe, beim anfahren genug Gas zu geben, dann schafft er es, ohne zu ruckeln.

Mein Geselle meint, es ist entweder die Kupplung oder die Mechatronik.

Was denkt ihr? Und kann mir jemand von euch sagen, was preislich auf mich zukommen würde, wenn es eines der beiden Sachen ist?

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meiner ruckelt auch nach dem Kaltstart und im warmen Zustand bzw schüttelt so ein bisschen im Stand. Aber nicht extrem wie du es beschrieben hast und auch nicht immer. Ruckeln tut er auch manchmal beim anfahren vom 1. auf dem 2. Gang. Auch nicht immer. Ich habe Kupplung in Verdacht aber meiner Meinung nach auf keinen Fall die Mechatronik. Ich lebe damit schon seit gute 30tsd km

Wenn das bei dir so schlimm ist, würde ich erstmal ein Getriebe Ölwechsel machen lassen und das Getriebe spülen. Sollte eventuell helfen

Wenn du damit noch leben kannst, weitefahren bis es nicht mehr geht, so kann nichts schlimmes passieren

Hallo,

viell. auch der bekannte DSG Fehler, ein Riss im Druckspeicher des DSG Getriebes.

DSG BILD

Welches Modelljahr hat denn der Golf?

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 7:26

Zitat:

@testfuchs schrieb am 4. Mai 2022 um 16:20:56 Uhr:

Hallo,

viell. auch der bekannte DSG Fehler, ein Riss im Druckspeicher des DSG Getriebes.

DSG BILD

Welches Modelljahr hat denn der Golf?

Gruss

Oh, davon habe ich auch noch nichts gehört. Wenn die Symptome passen, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Ist von 2009 :)

Dankeschön!

Zitat:

@testfuchs schrieb am 4. Mai 2022 um 16:20:56 Uhr:

Hallo,

viell. auch der bekannte DSG Fehler, ein Riss im Druckspeicher des DSG Getriebes.

DSG BILD

Welches Modelljahr hat denn der Golf?

Gruss

Gleiches Problem bei meinem 2010er 1.4 TSI 122 PS.

Nach Mechatronikwechsel war es weg.

Ersatz Original VW in freier Werkstatt.

Hier ein Video zum besseren Verständnis. Fehler würde auch zum Modelljahr passen.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:49

Vielen Dank an alle! :) ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen und werde dann hier berichten. Dauert aber noch etwas :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 tsi DSG ruckelt beim anfahren, im Stand und Standgas