ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 TSI 160 PS Steuerkette wechseln in Großraum Stuttgart

VW Golf 6 1.4 TSI 160 PS Steuerkette wechseln in Großraum Stuttgart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:45

Hallo,

ich bin nun Stolzer Besitzer eines VW Golf 1.4 TSI 160 PS mit Automatikgetriebe.

Ich möchte vorsichtshalber die Steuerkette wechseln lassen.

Kann mir jemand im Großraum Stuttgart eine Fachwerkstatt empfehlen, die dass

Fachgerecht und zu einem Fairen Preis macht?

Auf was sollte ich bei der Wahl der Steuerkette oder des Steuerkettensatzes achten?

Welches Motoröl würdet Ihr des weiteren epfehlen?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Mein Vater hatte eine Motorradwerkstatt und mir öfters angeraten nichts zu reparieren, was noch funktioniert.

Man macht dabei meistens was kaputt. Er hat damals gespürt, dass ich ein techn. neugieriger Junge war, der immer wissen wollte, wie die Sache innen aussieht und wie sie funktioniert.

Würde in deinem Fall nichts tun, bis sich die Kette bemerkbar macht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Vater hatte eine Motorradwerkstatt und mir öfters angeraten nichts zu reparieren, was noch funktioniert.

Man macht dabei meistens was kaputt. Er hat damals gespürt, dass ich ein techn. neugieriger Junge war, der immer wissen wollte, wie die Sache innen aussieht und wie sie funktioniert.

Würde in deinem Fall nichts tun, bis sich die Kette bemerkbar macht.

Alois, dein Vater ist ein Waiser Mann, aber diese Aussage stammt aus Zeiten in denen man einen Motor 400tkm fahren konnte mit minimaler Pflege. Heute gibt's immer mehr Motoren die kaum 100tkm schaffen. Ein Grund dafür sind Steuerketten die mittlerweile so schmal geworden sind, damit sie halt nicht viel Reibung und Spritverbrauch verursachen, das sie schnell verschleissen und auch mal reissen. Von daher kann man auch mal eine Steuerkette tauschen wenn noch nichts klappert oder tickert.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 19. Mai 2020 um 11:25:35 Uhr:

 

Würde in deinem Fall nichts tun, bis sich die Kette bemerkbar macht.

Da gibt es aber auch übersprungene Ketten, bevor das Motorsteuergerät deren Längung bemeckert. :(

Ich habe kürzlich die Steuerkette am 1,2 ltr. 3 Zyl. Polo kontrolliert. Am Rasseln würde ich mir das auch nicht zuverlässig beurteilen können. An sich war das locker in 1/2 Stunde zu tun. Deckel der Nockenwelle ab, Absteckwerkzeug rein und den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen, bis dessen Absteckwerkzeug einflutscht. Da ließ sich Nockenwelle abstecken, also alles in gut.

Am 1,4 er ist das wegen der völlig verbauten Situation an der Linken Seite des Motors etwas aufwendiger. Auch der Werkzeugsatz ist aufwendiger und etwas teurer, mit der Messuhr und so.

Hi,

das ist ja der Twincharger, denke ich.

Ich würde, vor dem Wechsel der Kette mal den Motor endoskopieren lassen.

Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?

Gibt es Auffälligkeiten? Ein längeres Rasseln, schwerer Start etc.?

Wenn nicht, würde ich nur die Steuerzeiten überprüfen und ggf. noch die Kompression messen. Wenn alles ok ist, würde ich noch nichts wechseln.

Wie sagte der Motorinstandsetzer zu mir:

"Wir können auch jedes Teil ersetzen, was irgendwann vielleicht mal kaputt gehen könnte, macht aber nicht so viel Sinn und wird teuer".

 

Wie gesagt, erstmal die Punkte checken.

 

BG

Genau. Kompression prüfen lassen, dann wird man weitersehen.

Ich schließe mich an, ich habe einen BTS Motor in meinem Polo würde mich gerne über Angebote und Preise informieren komme auch aus Raum Stuttgart. MfG

Zitat:

@bbgang schrieb am 25. Mai 2020 um 21:27:25 Uhr:

Ich schließe mich an, ich habe einen BTS Motor in meinem Polo würde mich gerne über Angebote und Preise informieren komme auch aus Raum Stuttgart. MfG

Würde mich auch gerne freuen (auch Stuttgart). Ich muss meine Steuerkette auch überprüfen lassen bzw. wechseln. Golf 6 1.4 TSI 122PS

Keiner der aus dem Raum Stuttgart macht oder machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 TSI 160 PS Steuerkette wechseln in Großraum Stuttgart