ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9 TDI rappeln im Innenraum

VW Golf 5 1.9 TDI rappeln im Innenraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:42

Hallo Gemeinde!

 

Habe mir einen Golf 5 1.9 TDI gekauft und festgestellt, dass wenn ich die Kupplung kommen lasse ein klappern/rappeln im Innenraum zu hören ist! Habe das Auto auf der Bühne gehabt und habe nichts feststellen können.. das auto fährt sich ganz normal mit dem Getriebe scheint auch alles in Ordnung zu sein, daher gehe ich davon aus, dass etwas anderes das Problem ist. Hört sich so an, als wäre da etwas lose, aber ich komme nicht drauf… das Getriebe wurde vor ca. 9 Monaten komplett erneuert Kupplung Getriebe Öl.. im Motorraum ist ebenfalls nichts zu hören! Es läuft alles so wie es soll. Das Geräusch tritt wie gesagt nur im Innenraum auf und auch im Stand ist das sporadisch zu hören!

 

 

Hoffe mir kann jemand dabei helfen!!

 

Video: https://youtu.be/eHRG8JzTG3U

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausrücklager ? Zweimassenschwungrad? ist ja nur wenn du die Kupplung kommen lässt ? Mal mit 2 Mann getestet und einer dann in den Motorraum geschaut?

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:02

Das kommt auch wenn das Auto steht son bisschen also glaube irgendwie nicht, dass es vom Getriebe ist. Aber hast recht, kann man zu 2 mal schauen, werde ich machen! Aber am Getriebe ist alles neu, deswegen gehe ich nicht davon aus. Und beim fahren hört man gar nichts mehr..

"Aber am Getriebe" - ZMS??

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:16

ZMS steht nicht auf der Rechnung! Also glaube ich nicht ^^. Wie kann man denn einen Defekten ZMS erkennen? Soweit ich weiss muss man bei dem zms auch im stand was hören. Und ausrücklager ebenso? Wenn man die Kupplung drückt, dann ist das ja weg bei dem Lager.

Das Lager ist weg und läuft normalerweise nicht mit, erst mit leichtem Druck läuft das mit, mit viel druk kann, muss aber nicht leiser werden. Mit Glück auch ein defektes Motorstüzlager was dann wenn der Motor kippt anschlägt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:42

Weil der ZMS würde symptome von sich geben. z.B. im Leerlauf würde man das hören, weil die Kurbelwelle sich mit dem ZMS dreht, deswegen würde ich das irgendwie ausschließen, aber bin mir natürlich nicht sicher! Und der ZMS macht sich auch beim fahren bemerkbar, wenn man einkuppelt kommt da ein knacken von unten und das hab ich alles nicht, der fährt sich ganz normal..

Motorstüzlager -- w2Mann einer vorne Haube auf reinschauen einer Gang rein Handbremse lösen und mal hinund her schieben -- Motor und Lagerung anschauen

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:15

Ihr hattet recht. Habe meinen KFZ-Meister gefragt und er meinte auch, dass es 100% das ZMS ist. Aber die Vorbesitzerin hatte das komplette Getriebe ja erneuert und das ZMS wurde auch erneuert, also komplettes Kupplungsset für ca. 750€ ist aufgelistet, dass wusste ich nicht :‘). Fahre morgen in die Werkstatt, wo das passiert ist und schaue mal nach, ist kein Jahr her, also müsste die Garantie greifen :)!

 

Danke euch Leute!

Hallo!

ZMS und Kupplung sind Verschleißteile, da gibt es im Normalfall keine Garantie. Also Vorsicht!

Freundliches aber bestimmtes Nachfragen sind hier sehr von Vorteil, dann kann man eventuell ein Entgegenkommen des Freundlichen erwarten.

LG Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:55

Das Getriebe ist neu gekommen mit dem ZMS Kupplung usw. Daher hat der KFZ‘ler der Vorbesitzerin 1 Jahr Garantie gegeben.

 

Heute war ich dort und er hat ausgeschlossen, dass es vom Getriebe kommt, da einfach keine Symptome vom ZMS zu erkennen sind. Probefahrt durchgeführt und alles war i.O. das Klappern ist jedoch immer noch da, aber woher das kommt wissen wir nicht.

 

Daher würde ich mich um weitere Tipps freuen! Denke eher, dass irgendwo was lose ist. Haben die Motorlager kontrolliert und die waren auch i.O! Also muss das von wo anders kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9 TDI rappeln im Innenraum