VW Golf 4 ruckelt. Brauche hilfe!
Hallo,
so langsam bin ich am verzweifeln mit dem golf 4 (1J, 1.6L, 101ps) meiner frau. Der Wagen fing irgendwann
an einfach beim gasgeben sehr stark zu ruckeln und das gas nichtmehr richtig anzunehmen und ab und zu gibts auch
schöne fehlzündungen. Ich hatte noch nen satz Zündkerzen hier und hab die einfach mal ausgetauscht, damit lief der wagen
3 tage wieder normal dann ging das ganze von vorne los. Also bin ich bei VW vorbei gefahren hab denen nen 5er in die
Kaffekasse gesteckt und gesagt sie sollen mal bitte den fehler auslesen. Dabei kam raus: Lambdasonde oberer anschlag.
Der VW mech meinte dann zu mir es ist 100% die lambdasonde und er könnte sie austauschen, kostenpunkt 150 euro.
Hab dann lieber bei unifit selber ne sonde bestellt, stecker angelötet und eingebaut leider kam genau das was ich befürchtet hab:
Keinerlei verbesserung. Wagen ruckelt noch genauso wie vorher, es sei denn man gibt vollgas.
Ich schätze jetzt einfach mal das irgendwas am ansaugtrakt undicht ist und er falschluft zieht.
Meine Frage nun: Hat hier jmd ähnlihce Erfahrungen gemacht oder kennt evtl ncoh weitere ursachen woran es liegen könnte?
Gibts irgendwelche stellen die gerne mal undicht werden. Ich hab so horrorstorys gehört dass die drosselklappe gerne mal total versifft
ist und das ruckeln daher kommt. Ist da evtl was dran?
Bin für jede hilfe dankbar
Mfg Felix
102 Antworten
Lief deiner unter volllast normal oder haste da auch das zucken gehabt?
Ich nehm heut nochmal die zündspule unter die lupe, wäre natürlich endlich eine erlösung!
vielen dank schonmal.
Ja, unter Vollast war alles normal!
Der Wagen hat im kalten zustand extreme "mätzchen" gemacht, sobald er warm war ging er einigermaßen gut!
ok ich werd das teil ma ganz genau untersuchen bzw austauschen.
Hier kommt nich zufällig ein Golf fahrer ausm raum Frankfurt/Main und hat ne spule rumliegen? 😁
Eine Zündspuhle kostet allerdings auch nur ca 100 Flocken beim Zubehörladen!
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Golf IV 1,6 SR. Die Beschreibung von Paeng Paeng kann ich voll und ganz so bestätigen. Das hört sich für mich wie ein Serienfehler an, sowas müsste doch bei VW in der Fehlerdatenbank erwähnt sein. Viele Werkstätten schauen da leider nicht rein.
Ich würde mich freuen, wenn Paeng Paeng seine Erfahrungen weiter hier schreiben würde, vor allem wenn Du es geschafft hast den Fehler zu beseitigen - und vor allem wie :-)
Ich habe mittlerweile ebenfalls die Lamda-Sonde getauscht, ausserdem den Benzinfilter gewechselt. Undichtigkeiten im Ansaugbereich wurden überprüft und nichts gefunden (mit diesem Spray, welches die Drehzahl steigen lässt). Alles in allem habe ich bisher ca. 250€ für erfolglose Reparaturen bezahlt.
Übrigens: wenn ich den Motor im kalten Zustand, wenn er stockt, richtig trete, dann höre ich gelegentlich ein Knallen.
So, ich habe jetzt eine Zündspule bestellt. Ich habe da irgendwie ein gutes Gefühl bei :-p
Morgen Abend habe ich das Ding. Ich schreibe dann rein, ob es was gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Megahulk
Übrigens: wenn ich den Motor im kalten Zustand, wenn er stockt, richtig trete, dann höre ich gelegentlich ein Knallen.
GANZ GENAU DAS!
Du hast exakt dasselbe problem wie ich. Ich werd mir jetzt irgendwoher ne spule organisieren und das mal testen. Ich werde auf jeden
Fall weiter berichten was draus geworden ist. Falls alles nix hilft nehm ihc nen benzinkanister und fackel die karre ab 😁
edit: Perfekt, bitte berichte obs was gebracht hat. Dann wäre die sache endlich mal erledigt und meine frau hört auf rumzumeckern.
Zitat:
War bei mir genauso!
Das sind Fehlzündungen!
Und die treten bei Zündproblemen auf!
Ein weiteres Indiz für eine Defekte Zündspule oder defekte Zündkabel!
Lass das mal lieber, wär doch Schade um die Kiste!😁
Zitat:
Original geschrieben von Paeng Paeng
Falls alles nix hilft nehm ihc nen benzinkanister und fackel die karre ab 😁
"Falls alles nix hilft nehm ihc nen benzinkanister und fackel die karre ab 😁"
Ich bin dabei. Lass uns einen netten Scheiterhaufen bauen! :-) Ich hab auch noch einen Touran, der zickt auch rum, den legen wir noch mit drauf. Wir müssen das aber vorher bei der Feuerwehr anmelden :-p
Und danach ziehen wir rum und fackeln alle VW Autowerkstätten ab. Elende Versager :-p
Zitat:
"Falls alles nix hilft nehm ihc nen benzinkanister und fackel die karre ab 😁"
Ich bin dabei. Lass uns einen netten Scheiterhaufen bauen! :-) Ich hab auch noch einen Touran, der zickt auch rum, den legen wir noch mit drauf. Wir müssen das aber vorher bei der Feuerwehr anmelden :-p
Und danach ziehen wir rum und fackeln alle VW Autowerkstätten ab. Elende Versager :-p
Na, Pfui!😁
Das klingt ja schon nach Blasphemie!😁😁😁
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren!
Zitat:
Na, Pfui!😁
Das klingt ja schon nach Blasphemie!😁😁😁
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren!
Naja, es ist schon traurig, dass man für Reparaturen zahlen soll, die gar keine waren :-/ Und hinterher darf man sich dann noch so einen Spruch wie "ihr Motor ist so, da müssen sie mit leben." anhören (kein Scherz).
glaub mir was ich erlebt hab in der werkstatt ist einfach abnormal, ihc muss erst besoffen sein um das hier überhaupt
niederschreiben zu können sonst platz ich vor wut. Wie jmd der schon 10 jahre lang meister bei vw ist so einen stuss von
sich geben kann ist für mich vollkommen unbegreiflich.
Natürlihc möchte ich hier nich alle über einen kamm scheren nur leider gerate ich scheinbar oft an die falschen...
Naja genug off topic. Hoffe die neue zündspule bringt bei megahulk was dann werd ich nämlich auch direkt eine bestellen und
hoffen dass der wagen wieder gescheit läuft.
Es gibt hier noch andere Threads mit unserem Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...uckeln-nach-schalten-t1545278.html?...
In diesem Thread tippen sie allerdings auf den LMM. Wir werden ja sehen...