ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Klimaanlage läuft nicht.

VW Golf 4 Klimaanlage läuft nicht.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2021 um 16:17

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier.

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 23 Jahre alt, wohne im schönen Schwarzwald und fahre einen VW Golf 4 1.6 16V, Kennbuchstabe BCB. Climatronic verbaut.

Nun zu meinem Problem. Nach einer ca. 30km langen Fahrt, wurde das Fahrzeug nach 30-60min Pause neu gestartet. Nach dem Neustart war die Klimaanlage ohne Funktion. Die Luftaustrittstemperatur ist sehr hoch. Fühlt sich an wie Heizung auf maximaler Stufe. Egal wie die Temperatur eingestellt wird.

Die Drücke der Klimaanlage habe ich überprüft. Ca. 6.5bar HD und ND bei ausgeschalteter Anlage. Der Klima Kompressor läuft nicht mit!

Mit VCDS, den Fehlerspeicher abgefragt. Motorsteuergerät hinterlegt ständig den

"Fehler 17807, Motordrehzahlsignal; TD

P1399 35-00 Kurzschluss nach Pluss"

Klimasteuergerät hinterlegt keinen Fehler!

Laut Klimasteuergerät ist aber Abschaltbedingung 5 aktiv -> fehlendes motordrehzahlsignal. Das würde auch zum eintrag im motor stg. passen.

Was ich aber kurios finde, ist dass sich ein fehlendes drehzahlsignal, absolut nicht nachvollziehen lässt. Das fahrzeug startet, läuft, fährt völlig normal. Es kann doch nicht sein, dass nur die nicht laufende Klimaanlage auf einen fehlerhaften/defekten KW-Sensor hindeutet.

Das Fahrzeug lief sogar mit angezogenem NW-Sensor, MIL wurde erst dann aktiv. Bisher ist sie aus.

Ich würde gerne das Drehzahlsignal und Spannung Versorgung des KW-Sensors prüfen, scheue mich aber noch davor, da ich da bescheiden drankomme, bzw das saugrohr ausbauen müsste und ein oszi organisieren müsste. Ich habe auch schon überlegt, das Drehzahlsignal, am klimasteuergerät abzugreifen, bzw das Signal, welches ihm signalisiert dass der motor läuft. Dazu bräuchte ich allerdings die Pin-Belegung.

Vielleicht hatte ja jemand bisher schonmal das Problem und weiß einen Rat!

 

Mit freundlichen Grüßen

Louis

Ähnliche Themen
6 Antworten

meistens der Kompressor defekt.... kostet bei freier Werkstatt 600 bis 800 Euro bei Volkswagen 2600 Euro dafür bekommst Du schon einen Golf 5 oder fast 6

aah Du bist KfzMecha.....findest den Fehler wegen notwendiger Geräte und Fachwerkstattwissen sowieso nicht??

Hat der 2 Drehzahlgeber? KW, NW, und notfalls könnte auch die Lima die Meldung machen das der Motor läuft?

Dann wäre es möglich das der Motor problemlos läuft und das Signal, die Frage woher die Klimatronik das bekommt.

Alle Stecker mal geprüft, Kompressor Kupplung geht oder nicht, wenn nicht mal mit Spannung versorgt?

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:40

Ja, einmal KW und einmal NW. Der Motor ist auch schon so clever, dass er bei Ausfall eines Sensors. Das ersatzsignal des anderen nimmt. Ich habe am kompressor noch nichts geprüft, Außer Magnet Kupplung händisch geprüft ob sie fest ist oder nicht. Habe es noch nicht als nötig erachtet, da das Klimasteuergerät mir ja sagt, dass die Klimaanlage nicht laufen soll, deshalb wird der kompressor meines Erachtens nach auch nicht angesteuert. Den kabelstrang vom generator/Kompressor zur batterie inkl. Sicherungskasten hab ich vor kurzem ersetzt, da das kabel heiß geworden ist und der sicherungskasten schon leicht verschmort gerochen hat.

Gute Frage ob die Lima die Meldung machen kann, kann ich nicht sagen wäre aber möglich. Dachte vielleicht hat das Climatronic Steuergerät einen weg und jemand kennt das Phänomen.

 

Das du die Kabel und Anschlüsse neu hast ist schon mal sehr gut. Hast du auch die Massekabel geprüft und sauber gemacht, auch die Anlageflächen? das könnte ja da Übergangswiderstände haben die das Kabelproblem mit verschuldet haben??

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:45

Ja ich hab alles angeschaut, sauber gemacht hab ich nichts. Sah wirklich alles gut aus. Keine auffällige Korrosion oder so. Stecker von innen alle gut. Hab den alten Kabelbaum auch noch rumliegen. Keine sichtbaren Beschädigungen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:52

Zusammengefasst ist es meines Erachtens so: mein Klimasteuergerät weiß nicht dass der Motor läuft, also sagt das Klimasteuergerät-> Klimaanlage nicht einschalten.

 

Weitere Theorie-> ich habe schon gehört dass bspw. Bei Golf 7. Fehler in Steuergeräten hinterlegt werden, die nicht plausibel sind, um notlaufeigenschaften zu bewirken

 

Beispiel. Golf 7-> Motorlüfter läuft permanent, auch bei Kaltstart-> Fehlerspeichereintrag lautet: Kühlmitteltemperaturgeber defekt-> Tatsächlicher Defekt war aber das Lüftersteuergerät.

Sprich das Lüftersteuergerät ist defekt, legt aber einen Fehler ab, sodass der Lüfter permanent läuft und der motor in allen Situationen vor dem überhitzen geschützt wird.

 

Wäre so ein "falscher" Fehlerspeichereintrag bei einem Golf 4 auch schon plausibel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Klimaanlage läuft nicht.