ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vw golf 4 1.9 tdi 4motion abs und esp leichten dauerhaft gelb auf

vw golf 4 1.9 tdi 4motion abs und esp leichten dauerhaft gelb auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2021 um 6:54

Hallo ich fahre einen 4 golf 1.9 tdi 4motion 2003 baujahr und bei mir leuchtet seit längeren abs und esp dauerhaft gelb auf. Ich war in einer werkstatt von nen freund und der hat mir den fehler auslesen lassen

 

0493 fahrdynamik regelungssensoreinheit

 

Er sagte mir das er denkt das der querbeschleuniger sensor kaputt ist was unterm lenkrad sitzt.

Ein anderer mechaniker meinte das dass abs steuegerät kaputt sei weil das anscheinend bei diesen modellen öfters vorkäme.

 

Meine Frage ist was denkt ihr weil wenn ich nach dem fehler google kommen soviele sachen was der grund sein könnte und ich bin zurzeit nicht in der finanziellen lage irgentwas falsches zu richten.

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
5 Antworten

fahrdynamik sollte doch eher auf den Sensor hindeuten. Mal nachgesehen was der kostet? und unterm Lenkrad kann eigentlich nicht so viel Einbaukosten verursachen. Sonst schau halt mal beim Schrotti vorbei.

Mach mal die Verkleidung ab und schau nach was verbaut ist, da sind die Preise sehr unterschiedlich.

Hab evtl. noch so einen Sensor da. Aber vorher gucken, welcher bei dir verbaut ist!

Viele Verwerter wissen über den Preis Bescheid und verlangen dementsprechend viel.

Bei ABS Fehler immer erst die drei Sicherungen auf der Batterie checken.

Rausnehmen, abschmirgeln und wieder einsetzen. Kostet nix und ist in 5 Min erledigt.

Ein Versuch ist es wert.

Themenstarteram 29. April 2021 um 20:18

Danke für die tipps ich werd das morgen mal probieren

Korrigiert mich jmd wenn ich falsch liege.

 

Normalerweise müsste ein Auslesen ein defekten Sensor direkt anzeigen ??

 

 

Wenn das nicht der Fall ist. Könnte man den innen Widerstand der abs Sensoren messen.

 

Wenn es da Auffälligkeiten gibt. Neuen Sensor rein dieser kostet um die 20 Euro ca.

 

(Bei mir war das so und das Problem hat sich dann gelöst) habe nichts ausgelesen gehabt deshalb korrigiert mich gerne. Ich habe damals alle Sensoren durchgemessen und einer von 4 hatte 0 Ohm.

 

Viel Erfolg und lass es uns wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vw golf 4 1.9 tdi 4motion abs und esp leichten dauerhaft gelb auf