- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf 2.0 tdi, laut wie ein Traktor, VW-Gurus ahnnugslos
VW Golf 2.0 tdi, laut wie ein Traktor, VW-Gurus ahnnugslos
Hallo zusammen!
Mein Auto: VW Golf 7 Variante, 2.0 TDI, BJ 2017/12, Km-Stand: 202.000 km, gekauft 2020 mit 150.000 km, scheckheftgepflegt bei VW.
Problem: Nach der Reparatur eines Motorschadens arbeitet der Motor laut, und niemand weiß, warum.
Beschreibung: Im Januar hatte ich ein Problem mit dem Zahnriemen. Kurz bevor der Zahnriemen gerissen ist, war der Motor für eine kurze Zeit genauso laut wie jetzt, und ich konnte nach der Panne an der Tankstelle nicht mehr weiterfahren. Der ADAC hat mein Auto zu einem VW Vertragspartner in Hamburg gebracht. Dort wurden der Zahnriemen und 2 gekrümmte Ventile ausgetauscht, und ich konnte das Auto eine Woche später abholen. Ich bin nur 200 m damit gefahren und habe es gleich zurückgebracht, weil der Motor sehr laut war. Seitdem begann meine "amazing story".
Die Fachleute hatten den Verdacht auf den Luftmassenmesser, dieser wurde ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Der Golf wurde dann später zur VW-Werkstatt gebracht (insgesamt 5 Mal). Die "VW-Gurus" meinten, dass das AGR-Ventil, die Turbine und schließlich der DPF (Dieselpartikelfilter) die Ursache waren. Das war jedoch nicht der Fall, zum Glück musste ich nur für das AGR-Ventil und die Turbine bezahlen. Die 100+ Werkstattstunden und 5 VW-Werkstatt Besuche wurden zum Glück vom VW-Vertragspartner bezahlt. Am Ende wurden alle Ventile ausgetauscht, aber das Problem wurde nicht behoben. Laut dem Meister drücken die Abgase beim 2. und 3. Zylinder zurück und dadurch entstehen diese Geräusche. Die Reparatur hat insgesamt 6 Monate gedauert!
Ich habe das Auto vor kurzem abgeholt, und es fährt ganz normal wie früher, aber eben laut. Je wärmer der Motor wird, desto ruhiger verhält sich der Motor. Wenn man beim Fahren das Gaspedal loslässt, kommt das sportliche Diesel-Geräusch. Außerdem leuchtet natürlich die Motorkontrollleuchte auf. Laut dem Meister kann er nichts mehr machen, und das Auto kann auch so gefahren werden und die Fehlermeldung kann er jederzeit löschen. Seine allerletzte Vermutung war der Riss im Zylinderkopf...
Meine Frage an euch: Könnt ihr mir bitte eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen, die sich mit VW-Motoren und solchen "Spezialfällen" sehr gut auskennt? Ich habe schon einige graue Haare dank diesem Auto bekommen und schon viel Geld investiert. Ich bin sehr verzweifelt und möchte das Auto endlich reparieren lassen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Arthur
P.S. ich habe noch das Video angehängt.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Als allererstes hätte ich die Injektoren in Verdacht. Wurden die geprüft? Nockenwellenversteller?
Du schreibst MKL an. Welcher Fehler ist hinterlegt?
Lass dich nicht ver*rschen, eine leuchtende MKL ist nicht normal, spätestens beim nächsten TÜV ist damit Ende für dein Auto. Die bist an eine Werkstatt geraten, die noch weniger Ahnung von der Technik hat, als du.
Bei derart lauten Abgasgeräuschen den LMM zu tauschen, diese Diagnose haben sie sicher mit orignal VW Diagnosewürfeln ermittelt.
In der Tat wäre hilfreich, welche Meldung im Speicher hinterlegt wird.
Du musst deiner Werkstatt zwei Nachbesserungen ermöglichen, am besten mit angemessener schriftlicher Fristsetzung. Erst dann kannst du ggf. die Werkstatt wechseln (und mit etwas Glück per Klageverfahren eine Reparatur auf Kosten der ersten Werkstatt einfordern). Sonst entstehen dir nur weitere Kosten, die du selber tragen musst. Deinem etwas unstrukturiertem Post nach ist nicht zu erkennen, wie oft die Werkstatt bisher schon nachgebessert hat.
Ich rate selten zu einem Rechtsbeistand, aber in dieser verfahrenen Situation würde ich an deiner Stelle zu einem Anwalt gehen. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz oder bist im ADAC. Wenn dir das zu teuer/risikoreich ist, kannst du auch zur örtlichen Schiedsstelle des Kfz-Handwerks gehen und um Unterstützung bitten.
P.S.:
Welche "Turbine" soll denn getauscht worden sein? Der Turbolader?
Steuerzeiten überprüfen, wäre mein Tipp.
Eventuell wurde HD Pumpe nicht richtig abgesteckt.
Er schreibt, der Motor läuft bis auf die Geräusche normal. Passt das zu verstellten Steuerzeiten?
Jo, spreche aus eigener Erfahrung.
Kurbelwelle & Nockenwelle haben gepasst und HD Pumpe nicht.
Hatte sich auch mit recht unkultivierten, sprich lauten Motorlauf bemerkbar gemacht.
Auf dem Zahnrad von der HD Pumpe ist eine Markierung bzw eigentlich zwei und da hatte es nicht gepasst, zumindest sehr sehr ungenau.
Ansonsten ist er auch gelaufen.