ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Gebrauchtwagen-Garantie

VW Gebrauchtwagen-Garantie

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:06

Hallo Liebes Forum,

ich wollte einen gebrauchten VW Golf VII, 2.0 TDI, kaufen. / VW Stuttgart

Art: Finanzierung

- 89.000 km

- Dez 2013 Erstzulassung

Der Vertrag kam nicht zustande, weil die Perfect Car Garantie mit *Selbstbeteiligung 150€ zuzüglich Materialkosten pro Schadenfall*, beschrieben wurde.

Materialanteil ist ab 50.000 km / 10%

Jede 10.000 km / zusätzlich 10%

-Problem: bezogen auf die Gesamtfahrleistung vom Golf

Frage: Habt ihr das schon mal so gehört, dass man Garantie mit Selbstbeteiligung hat, plus Materialanteil?

Das wären dann min. 50% Materialanteil plus 150€, wenn ich ein Garantieschadenfall habe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da gibts es viele die so ne Garantie anbieten, nichts neues also.

Moin!

Ja, solche Garantiebestimmungen gibt es durchaus häufiger...

Du hast Den Kauf eines 6,5 Jahre alten Autos wegen einer (zusätzlichen) Garantieversicherung nicht abgeschlossen?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Mai 2020 um 06:24:13 Uhr:

Ja, solche Garantiebestimmungen gibt es durchaus häufiger...

Du hast Den Kauf eines 6,5 Jahre alten Autos wegen einer (zusätzlichen) Garantieversicherung nicht abgeschlossen?

kommt vielleicht auf die Details an:

wenn der Händler den TE mit so einem X Jahre-rundum-sorglos-Paket gelockt hat?

UND der Golf deswegen 1.500 Euro teurer wäre als 0815-6 Monate Gewährleistung-und-dann-viel-Glück-Angebote?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:48

Im Verkaufsgespräch hatte ich nach der Garantie gefragt und man meinte, es ist alles ok. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Als der Vertrag kam, stand im Kleingedruckten, ... Selbstbeteiligung usw.

Häää? Ich musste dann alles selber erfragen, was dies bedeutet.

Naja, ich bin der Meinung, dass ich bei VW eine 100% Kostenübernahme im Garantiefall bekomme.

Deswegen bin ich auch zu VW gegangen, sonst hätte ich gleich ein Auto privat kaufen können.

Oder soll man die Garantiefälle fast selber bezahlen.

NoGO

Zitat:

@Ben_yi schrieb am 13. Mai 2020 um 12:48:57 Uhr:

Im Verkaufsgespräch hatte ich nach der Garantie gefragt und man meinte, es ist alles ok. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Als der Vertrag kam, stand im Kleingedruckten, ... Selbstbeteiligung usw.

Häää? Ich musste dann alles selber erfragen, was dies bedeutet.

Naja, ich bin der Meinung, dass ich bei VW eine 100% Kostenübernahme im Garantiefall bekomme.

Deswegen bin ich auch zu VW gegangen, sonst hätte ich gleich ein Auto privat kaufen können.

Oder soll man die Garantiefälle fast selber bezahlen.

NoGO

Das erste halbe Jahr bist du ja aufgrund der Gewährleistung des VW Händlers eh auf der sicheren Seite.

Und bei VAG ist das völlig normal, dass man bei einem solch alten Fahrzeug mit relativ vielen km bei der Garantie zuzahlen muss.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:18

Mmhh... Also ich hab schon 1x Golf 5 mit 75TKM und Audi TT mit 80TKM gekauft. Da war das nie so.

Und ich finde, man sollte auch vorher Klartext reden,

wenn man in einer Fachwerkstatt VAG ist.

Es gibt viele unterschiedliche VW Gebrauchtwagen-Garantien.

Hängt mit dem Fahrzeugalter und/oder mit der Gesamtfahrleistung zum Zeitpunkt der Antragstellung zusammen.

Die Perfect Car Garantie ist auf das Fahrzeugalter des VW Golf VII, 2.0 TDI mit EZ 2013 abgestimmt.

Die Konditionen sind da halt schlechter...

Welche Gebrauchwagen-Garantien hattest Du denn bei dem Golf 5 und dem Audi TT?

Schau da mal rein, wenn Du sie noch hast.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:52

Beim Golf 5 hatte ich auch Perfect Car. Mehr steht nicht in Bemerkungen, im alten Vertrag.

In dem alten Vertrag werden die Konditionen nicht anders gewesen sein, wenn es nur die Perfect Car war.

Oder war es die Perfect Car Pro, auch wieder anders und teurer...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:41

Es war Dealer Provided Perfect Car im neuem Vertrag. Jedoch mit Zusatz. Selbstbeteiligung usw.

Meiner Meinung nach, wurde der Zusatz extra hinzugefügt.

Ich fragte nach Garantiemerkblatt. Wird es ausgehändigt, nach Vertragsabschluss.

Ich versuche es mal knackig.

Du wirst keine VW Gebrauchtwagen-Garantie für einen VW mit EZ 2013 ohne Selbstbeteiligung finden.

Du wirst auch keine VW Gebrauchtwagen-Garantie finden, in der bei einer überschrittenen Gesamtfahrleistung von 100.000 Km keine gestaffelte Selbstbeteilung vorgesehen ist.

Und ab 200.000 km gibt es nur noch eine maximale Ersatzleistung von 2.000 Euro pro Versicherungsjahr, das ist aber dann auch die teuerste der VW Gebrauchtwagen-Garantien.

Nun das Beste. Wenn die PerfectCar in dem Kaufpreis des Golf inkludiert gewesen sein sollte, hättest Du einen schönen geldwerten Vorteil im ersten Jahr gehabt.

Ist zwar die preiswerteste aller VW Garantien, aber immerhin eine Garantie...

Aber mach Du ruhig mal so:;)

Zitat:

"Deswegen bin ich auch zu VW gegangen, sonst hätte ich gleich ein Auto privat kaufen können."

Deine Antwort