ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox - originale Klimaanlage nachrüsten

VW Fox - originale Klimaanlage nachrüsten

VW Fox 5Z
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:13

Hallo zusammen,

Eckdaten:

VW Fox BJ 2005

Motor BMD

Kilometerstand 322.430

nachdem mich mein Fox noch länger zur Arbeit begleiten wird und ich ein leidenschaftlicher Bastler bin (kompletter Motor überholt, Fahrwerk mit allen Lagern erneuert usw….

Seit Jahren nervt mich eigendlich bei dem Auto nur, dass ich keine Klimaanlage habe.

Dadurch das bei dem Fox eine Standheizung + Gasanlage nachgerüstet ist, werde ich noch länger mit dem Auto fahren. Sofern kein Unfall oder Lottogewinn dazwischen kommt :)

So aber jetzt kommt mein aktuelles Grossprojekt:

Originale VW Klimaanlage nachrüsten.

Letztes Wochenende hab ich einen VW Fox mit gleichem Baujahr und Motor zerlegt und alle Klimateile mitgenommen.

Aktuell hab ich folgende Teile in meiner bescheidenen Hütte liegen:

- Kompressor

- Klimaleitungen

- kompletten Gebläsekasten mit Wärmetauscher und Verdampfereinheit und die dazugehörigen 18 Poligen Leitungen

- Schlossträger mit Kondensator, Ventilator und Ventilatorsteuerung.

- Bedienteil (beinhaltet ja auch das Steuergerät)

Leider waren die Kabelbäume schon angeschnitten daher hab ich sie nicht mitgenommen.

Den Einbau der Komponente werde ich ohne Probleme meistern denke ich (Trockner wird natürlich ersetzt, genauso neues Kompressoröl). Einzigstes Problem was ich noch habe, ist die Ansteuerung der Komponente. Dies wird ja laut Reparaturanleitung über das Bedienteil übernommen.

Jetzt frag ich mich, ob jemand mit das eventuell genau erklären kann, wie was angesteuert wird.

Es geht eigendlich darum wie die Signale genau laufen, welche Relais werden benötigt.

Eventuell einen Stromlaufplan von Bedienteil bis Motorraum wäre hilfreich.

Das Befüllen übernimmt ein Bekannter von mir.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Krasses Projekt. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Boah das ist ein Riesen Ding. Kannst du die Leitungen überhaupt in den Innenraum legen oder musst du erst noch Öffnungen schaffen?! Ich vermute du wirst einen komplett neuen Kabelbaum brauchen. Bist du denn schon weiter gekommen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox - originale Klimaanlage nachrüsten