ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos

VW Eos

Themenstarteram 26. August 2005 um 19:56

Das neue VW Cabrio mit Stahldach wird "Eos" heißen.

Kompletter Schwachsinn...

Ein weiterer Grund, der gegen diese neue VW Cabrio spricht.

"Was fährst Du für 'n Auto?"

"Nen Eos."

Hoffe, dass VW mit dem Wagen gehörig auf die Schnauze fällt. Nicht weil mir das Auto optisch nicht gefällt, es sagt mir sogar sehr zu, nur Preise ab 30.000,- € und so ein blödsinniger Name für nen Wagen sind doch ein Witz.

Da freu' ich mich echt schon auf das A3-Cabrio. Möchte fast wetten, dass das billiger ist wie der/die "Eos", und dann hat man sogar noch ein "höherwertiges" Fahrzeug, also allein vom Namen her mein ich.

Und im Größenverhältnis ist dieses "Eos"-Auto auch nicht größer wie dieses Cabriolet mit Stahldach von Peugeot. Weiß gerade nicht welche Nummer das hat. Das Peugeot-Auto bekommt man allerdings für deutlich unter 20.000,- €!

Hätte VW lieber nen Golf ohne Dach und auch ohne Überrollbügel und mit Stoffdach gebaut, dazu noch moderate Preise, wären die glaub ich besser dran.

P.S.: Das neue VW Cabrio mit ABS, ESP und EOS. :D

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 31. August 2005 um 5:00

Nun, ich will mal so sagen: Ich verdiene mein Geld auch nicht nur für mich alleine. Wenn du eine Familie hast ist der Rest ratz-fatz verplant. Aber das können wahrscheinlich auch nur Menschen wissen die im gleichen Familienstand leben.

Vor einigen Jahren als ich noch Single war konnte ich das Geld auch so ohne Bedenken verprassen... und hatte trotzdem noch genug übrig.

Mein erster Wagen war ein Ford Taunus. Der schlürft locker seine 15 Liter Super verbleit. Parties, Kino, Essengehen und ein paar Nettigkeiten für den PC kaufen - war alles locker drin und am Monatsende war noch reichlich Plus auf dem Konto.

Heute: Dieselfahren (4,5 Liter/100Km wenn man das Gaspedal streichelt), 350-400 EUR Sprit im Monat (7000-8000 Km/Monat), KEIN Essengehen, KEIN Kino, KEINE Parties, KEIN neuer PC oder neue Komponenten... und trotzdem kurz vor Monatsende auf Null oder im Minus.

Wie gesagt: Wenn ihr alle euer Geld zum Fenster rausschmeißen könnt, dann macht das! Mir ist mein sauer verdientes Geld zu Schade um es in ein Auto und seine Folgekosten zu investieren. Wenn schon ein Auto, dann einen Japaner. Die liegen in der Pannenstatistik des ADAC's und von führenden Auto-Fachzeitschriften (NEIN, ich meine NICHT AutoBild) immer auf den vordersten Rängen.

Außerdem schaffen die es auch Autos zu bauen, deren Motoren mit ROZ 90 (Normalbenzin) fahren, und nicht mit ROZ 98 (Super Plus), wie die FSI-Motoren von VW!

Zitat:

Außerdem schaffen die es auch Autos zu bauen, deren Motoren mit ROZ 90 (Normalbenzin) fahren, und nicht mit ROZ 98 (Super Plus), wie die FSI-Motoren von VW!

Bin kein Experte für Volkswagen Motoren, aber ich habe jetzt mal nachgeschaut auf der Website von VW und da lese ich , dass die FSI Motoren auch mit ROZ 95 ( Super, bleifrei) fahren. Das gilt für den 115 und den 150 PS FSI Motor aus dem Passat, andere habe ich nicht nachgeschaut.

Hallihallo

Bin mal wieder hier unterwegs, ganz erholt aus dem Urlaub.

Und erschrecke mich über solch eine doch sehr uneffektive Diskussion. Besonder Flöz scheint ziemlich aggressiv an die Sache zugehen. Drecks Eos. Wie kommts du Flöz zu so einer Aussage. Hast du das Auto schon gesehen. Wie kann sich an einziger Mensch dermaßend an einem Namen stören. Gerade weil der Name nicht so ein 0815 Name ist wie A3 oder 3er wird er sich in die Köpfe einprägen. Göttin der Morgenröte passt doch sehr gut zu einem Cabrio. Macht Sinn. Und Flötz. Du solltest nicht soviel Wind machen. Man kann sich gesitteter unterhalten. Ausdrücke wie Drecks Eos und ähnlichem sind sehr unpassend. Warten wie ab wie es aussieht. Wie ich auf Erlkönig Bildern (Autobild.de) sehen konnte wird er sehr schön wenn nicht das schönste Cabrio der IAA werden. Es mag Menschen mit anderer Meinung geben. Zur Klarstellung. Das Cabrio wird oberhalb eines Astra, 307 CC positioniert sein. Da sollte man mit vergleichen mit solchen Autos abstand nehmen. Zudem ist der letzte Stand zu den Preisen. 27.000 Euro für den 1.6 FSI.

Grüßle

A6=Geil

Flöz hatte wohl vor allem ein Problem mit dem Preis, weil er ihn sich nicht leisten kann oder nicht leisten will. Wie auch immer, ob dieser Wagen das Geld wert ist oder nicht, wird man am 12.9 sehen, wenn die Hüllen fallen.

Die Käufer von solchen Autos sind in der Regel nicht sehr preissensibel, sondern wollen emotional angesprochen werden. 3000 Euro mehr oder weniger spielen da keine Rolle, wenn das Auto gefällt und ein " will haben " Gefühl aufkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Club-Cola

... Außerdem schaffen die es auch Autos zu bauen, deren Motoren mit ROZ 90 (Normalbenzin) fahren, und nicht mit ROZ 98 (Super Plus), wie die FSI-Motoren von VW!

Wann lernt die Normalbenzin-Fraktion ('tschuldigung, wenn ich Dich da so pauschal hinzuzähle) endlich, daß bei den Spritkosten nicht nur der Literpreis, sondern auch der Streckenverbrauch zu berücksichtigen ist? Denn die Motoren werden natürlich wirkungssgrad-optimiert auf die bestimmte Kraftstoffsorte hin ausgelegt und verbrauchen in jedem Lasstzustand unterschiedlich viel Sprit.

Und der Streckenverbrauch sollte möglichst auch noch fahrerabhängig ermittelt sein. Denn wo man mit einem Fahrzeug (also mit dessen spezieller Kombination aus Motor- und Getriebcharakteristik) im 4. Gang dahingleitet, fährt man mit dem anderen vielleicht lieber (verbrauchsintensiver) im 3. Gang, da man sonst das Gefühl hat, ein Verkehrshindernis zu sein. Da sagt es gar nichts über die Kraftstoffkosten aus, daß das erste Fahrzeug vielleicht SuperPlus und das zweite "nur" Normalbenzin benötigt.

Nur auf die Kraftstoffsorte zu schauen und zu lamentieren ist zu kurz gedacht!!!

Ansonsten teile ich Deine Meinung zum Thema "Kosten eines neuen Autos". Das siehst Du an meiner "Kutsche", meinem 93er Vento! Der läuft und läuft und läuft und ...

Schönen Gruß

Mit "Eos" können sie ja dann entsp. Göttinnen auch in der Werbung aufwarten lassen ;o)

Wie z.B. Nova Meyerhenrich.....

http://volkswagen.de/.../es_geht_auch_beides.html

am 12. September 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Und der Streckenverbrauch sollte möglichst auch noch fahrerabhängig ermittelt sein. Denn wo man mit einem Fahrzeug (also mit dessen spezieller Kombination aus Motor- und Getriebcharakteristik) im 4. Gang dahingleitet, fährt man mit dem anderen vielleicht lieber (verbrauchsintensiver) im 3. Gang, da man sonst das Gefühl hat, ein Verkehrshindernis zu sein. Da sagt es gar nichts über die Kraftstoffkosten aus, daß das erste Fahrzeug vielleicht SuperPlus und das zweite "nur" Normalbenzin benötigt.

ß

Ich kann deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen. Selbstverständlich kann einer mit einem rohen Ei unterm Fuss einen Wagen (gehen wir jetzt mal von einem Durchschnittsverbrauch/Herstellerangabe von ca. 7-8 Litern/100 Km) mit Super Plus-Sprit auch bestimmt auf 5 Liter drücken, genauso wie jemand der einen Normal-Sprit-Wagen fährt, (gleicher Durchschnittsverbrauch wie oben) mit Bleifuß auch auf 10 Liter kommen kann.

Der Streckenverbrauch, wie du ihn beschreibst, wird aber NIE fahrerabhängig ermittelt. Jeder Hersteller ermittelt rechnerisch den Durchschnittsverbrauch eines Autos - damit erhält man als Endkunde ja erst eine (zugegebenermaßen theoretische) VERGLEICHBARKEIT.

Und wenn ich dann 8 Liter Normal und 8 Liter Super Plus vergleiche, dann sind nun mal 8 Liter Normal billiger als Super Plus.

Und, BTW, wenn wir HOCHLEISTUNGS-Motoren schon vergleichen (wie Äpfel mit Birnen), dann laßt euren Blick doch mal auf die Motoren der Motorräder schweifen: Man nehme das schnellste (straßenzugelassene) Sportmotorrad der Welt (zurzeit Kawasaki ZX-12 R Ninja, echte 313 Km/h) und stelle einen Ferrari oder ähnliches vierrädriges Geschoss daneben: Das Motorrad fährt mit Normal... und der Ferrari?

Soviel zur "Effizienz" und zur Motorcharakteristik! Noch Fragen?

TADAA hier die offizellen Angaben:

mit dem heutigen Auftakt zur 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentiert Volkswagen ein großes Modellfeuerwerk mit 16 Welt- und Messepremieren!

Highlight ist der neue Eos von Volkswagen. Weltweit einzigartig ist dessen fünfteilig faltbare Stahldachkonstruktion. Auf Knopfdruck verwandelt das vollautomatische und innovative Dachsystem den neuen Eos in 25 Sekunden wahlweise in ein sportliches Cabriolet oder in ein dynamisch, elegantes Coupé.

Die neuartige 5-teilige Dachmechanik ermöglicht ein kompaktes Faltmaß und somit echtes Cabrio Feeling für alle Insassen – auch für Fahrer und Beifahrer. Denn im offenen Eos sitzt man auch in der ersten Reihe „unter freiem Himmel“, und nicht unter der Windschutzscheibe.

-----

Keine Kompromisse

Der Volkswagen Eos ist ein vollwertiger 4-Sitzer und wirkt in seinen Proportionen offen wie geschlossen so stimmig, als wäre er für die jeweilige Karosserievariante entwickelt worden.

Im vorderen Teil des 5-teiligen Dachsystems ist serienmäßig ein Glas-Schiebe-/Ausstelldach integriert: Das ist ein ganz besonderes Highlight, das zurzeit kein Wettbewerber bietet, weil dies mit herkömmlichen 2- oder 3- teiligen Dachsystemen technisch nicht möglich ist.

-----

Das Motorenangebot:

Für den neuen Eos ist ein sportliches und leistungsstarkes Motorenprogramm vorgesehen. Insgesamt werden 4 Benziner- und ein TDI-Motor zur Verfügung stehen.

1.6-Liter FSI mit 85 kW (115 PS)

2.0-Liter FSI mit 110 kW (150 PS)

2.0-Liter FSI Turbo mit 147 kW (200 PS)

3.2-Liter V6 mit 184 kW (250 PS)

2.0-Liter TDI mit 103 kW (140 PS) (serienmäßig mit Dieselpartikelfilter)

-----

Preise:

1,6l FSI 85 kW (115 PS), 6-G-SG ** 25.950,--

2,0l FSI 110 kW (150 PS), 6-G-SG 27.950,--

2,0l FSI Turbo 147 kW (200 PS), 6-G-SG 30.200,--

3,2l V6 184 kW (250 PS), DSG ** 35.500,--

2,0l TDI 103 kW (140 PS), 6-G-SG ** 29.950,--

** diese Motoren sind voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2006 verfügbar.

 

-----

Weitere Highlights

Fahrspaß in Perfektion

Das innovative 5-teilige CSC-Dachsystem des Eos vereint die Eigenschaften von Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Dach in einem. Der große Abstand von A-Säule/ Dachquerträger zum Kopf des Fahrers ermöglicht ein authentisches Cabrio-Offenfahrgefühl sowie ein bequemes Ein- und Aussteigen.

Hervorragende Alltagstauglichkeit

Optimale Geräusch- und Klima-Isolation

Vollwertiger 4-Sitzer mit großer Knie- und Beinfreiheit auch auf den hinteren Sitzen

Angemessenes Gepäckraumvolumen mit 380 Liter bei geschlossenem bzw. 205 Liter bei geöffnetem Dach

Rücksitzbank mit abschließbarer Durchlademöglichkeit

Volle Waschstraßentauglichkeit

 

Umfassende Sicherheit serienmäßig

Aktives Überrollschutzsystem

Heckaufpralloptimierte Kopfstützen vorn

ESP inkl. Bremsassistent, ABS, EDS, ASR und MSR

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung

Kombinierter Kopf- und Seitenairbag für Frontpassagiere

Nebelscheinwerfer

 

Höchstes Qualitätsniveau

Hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie

Marginale Fahrgeräusche – offen wie geschlossen

Hochwertige Materialauswahl

Exzellente Verarbeitung und Anmutung aller Materialien

Langanhaltender Korrosionsschutz

 

Überlegener Komfort serienmäßig

Sportsitze vorn, höhenverstellbar und mit manuell einstellbaren Lendenwirbelstützen

(Serie ab 103 kW, Option für 85 kW)

Hoher Bedienkomfort und klare Übersichtlichkeit

Großzügiges Raumgefühl auch auf den hinteren Sitzen

 

Umfangreiche Serienausstattung

16“ LM Felgen (17“ LM bei 184 kW)

Climatic (Climatronic bei 184 kW)

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Elektrische Fensterheber vorn und hinten mit Zentralschalter

Lederlenkrad (Option für 85 kW)

Vollautomatisches CSC-Dachsystem in Glasoptik mit Glas-Schiebe-/Ausstelldach

 

Vielfältige individuelle Sonderausstattungen

Climatronic (Serie V6)

Direktschaltgetriebe (Serie V6)

Radio- und Navigations- Systeme

Dynaudio Soundsystem

Komfortpakete inkl. Lederausstattung (attraktiver Kundenvorteil)

Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

ParkPilot mit Heckdeckel-Assistent

Attraktive 17“ Leichtmetallfelgen sowie Sportpakete

11 Lackierungen

 

HEY LEUTE!!! das wird mein Auto :D

Das wird auch mein nächstes !:-)

Zitat:

Original geschrieben von Club-Cola

... Und, BTW, wenn wir HOCHLEISTUNGS-Motoren schon vergleichen (wie Äpfel mit Birnen), dann laßt euren Blick doch mal auf die Motoren der Motorräder schweifen: Man nehme das schnellste (straßenzugelassene) Sportmotorrad der Welt (zurzeit Kawasaki ZX-12 R Ninja, echte 313 Km/h) und stelle einen Ferrari oder ähnliches vierrädriges Geschoss daneben: Das Motorrad fährt mit Normal... und der Ferrari?

Das verstehe ich jetzt aber nicht! Wieso plötzlich "HOCHLEISTUNGS-Motoren" und was sind die Äpfel und die Birnen???

Aber was immer Du damit auch sagen wolltest: Deine Fakten stimmen nicht!!!

Nach http://motorradonline24.de/Ratgeber/Test/ZX-12R.htm hat der Motor der ZX-12R ein Verdichtungsverhältnis von 12,2:1 und benötigt Super-Benzin, also ROZ 95. Das ist schon eine respektable Leistung. Aber sicherlich sind ungewollte Frühzündungen (die sogenannte "Klopfende Verbrennung") bei den winzigen Brennräumen leichter in der Griff zu bekommen, als bei größeren Motoren.

Du siehst: Auch Dein leuchtendes Beispiel kommt nicht mit Normalbenzin aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Club-Cola

... Soviel zur "Effizienz" und zur Motorcharakteristik! Noch Fragen?

Nein, nicht an Dich. Denn hochverdichtende Motoren sind immer sparsamer als niedrigverdichtende.

Dem liegt ein ganz einfacher, thermodynamischer Zusammenhang zugrunde: Ein Kolbenmotor ist umso effizienter (der Wirkungsgrad ist umso höher), je größer das Verdichtungsverhältnis ist. Diese Tendenz erkennt man insbesondere am Dieselmotor, der mit seinen ca. 20:1 ja deultlich über der Verdichtung eines Benzinmotors (9:1 beim Normalbenzinmotor bis 11,5:1 beim SuperPlus-Motor) liegt. Wobei dies nur die geometrischen Verdichtungsverhältnisse sind. Durch die Entspannung an der Drosselklappe sinkt die effektive Verrdichtung der Benzinmotoren ja eher auf 5:1 bis 7:1.

D. h. von Hause aus (nämlich aufgrund des höheren Verdichtungsverhältnisses) ist ein auf höher-oktanigen Sprit ausgelegter Benzinmotor seinem Normal-Benzin Pendant im Verbrauch überlegen. Etwas anderes ist es, was bei Vergleichsfahrten und Verbrauchstests herauskommt. Da spielen dann noch Getriebeübersetzung, Gewicht, Aerodynamik usw. eine Rolle.

Ich finde es jedenfalls ziemlich scheuklappenmäßig, wenn nur auf die Spritsorte geschaut wird, um einen Motor mit "gut" oder "schlecht" zu bewerten.

Ansonsten: Back To Topic, d. h. zum EOS!

Schönen Gruß

ich hab bei ner art testmesse in beriln in einem prototyp vom eos gesessen. Damals hat mich das ding sowohl von außen und innen NICHT überzeugt. VW sollte mal lieber mehr in Richtung, Brennstoffzelle, Wasserstoff, Hybrid etc arbeiten, sonst verlieren sie in 5 Jahren den Anschluss!

Hat jemand detaillierte Aufpreislisten für die Sonderausstattungen auf der Messe oder anderswo gesehen. Bitte ins Netz stellen oder Scan per Mail an ukauer@freenet.de.

Danke, ich möchte kurzfristig bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von ukauer

Hat jemand detaillierte Aufpreislisten für die Sonderausstattungen auf der Messe oder anderswo gesehen. Bitte ins Netz stellen oder Scan per Mail an ukauer@freenet.de.

Danke, ich möchte kurzfristig bestellen!

Die arbeit machst du dir mal schön selber ;)

www.volkswagen.de

Hallo,

habe eben einen EOS bestellt. Liefertermin offen vermutlich Ende Februar.

Kurz die wichtigsten Daten:

-EOS 2.0 FSI

-Deep Black, innen Leder Nappa deep red

-Komfortpaket Nappa

-Licht/Sicht

-Aluräder Monza

.....

bin echt gespannt.

Hallo !

Ich will meinen Eos jetzt auch schon mal vorbestellen, ich weiss nur nicht wie diese Felgen aussehen: le mans, solitude, westwood. Kann mir da jemand Bilder zeigen ?

 

Gruß

KOTTIC

Deine Antwort
Ähnliche Themen