VW empfiehlt Super für GTI
5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Super-Kraftstoff ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super-Plus-Kraftstoff ROZ 98 erforderlich.
Quelle
Ist doch erstaunlich oder?
99 Antworten
Fakt ist aber auch, daß man mit der Verwendung von Super keine Schäden zu befürchten hat, da das Fahrzeug über einen Klopfsensor verfügt. Wenn man also mit der Minderleistung leben kann, spricht nichts gegen die Verwendung von Super an Stelle von SuperPlus.
Fakt ist für mich, als eingefleischtem GTI-Fahrer, daß sich für mich die Frage nur darum dreht, ob ich statt Ultimate nur Superplus tanke. - Ich habe mich eindeutig für Ultimate entschieden! Auf Selbstversuche mit Super oder sogar Normalbenzin? verzichte ich lieber.
Ich tanke auch grundsätzlich nur Super Plus, da ich auch kein Super mehr tanken darf.
Aber mich würde mal interessieren, warum VW seine Verbrauchsangaben nur mit Super Plus angibt bzw. ermittelt ?
Es wäre doch ein schöner Vergleich wenn VW dies auch mit Super machen würde .
Ähnliche Themen
...beim St fällt der Leistungsverlust wesentlich geringer aus, der verliert nur 12 PS. Warum ist der Unterschied beim GTi prozentual etwa 100 % schlechter ?
GTI fahren, aber sagen, dass man nicht unötig Geld aus dem Fenster schmeißen möchte?
Man sieht schon, dass man die PS Zahl keinesfalls mit dem IQ gleichstellen sollte 😁
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
GTI fahren, aber sagen, dass man nicht unötig Geld aus dem Fenster schmeißen möchte?
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Man kann auch auf hohem Niveau sparen.
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
...beim St fällt der Leistungsverlust wesentlich geringer aus, der verliert nur 12 PS. Warum ist der Unterschied beim GTi prozentual etwa 100 % schlechter ?
Der Druckverlauf über Hub ist beim TFSI nicht gerade schön gemacht, obwohl der Motor mit ca. 65bar Spitzendruck nicht das Maximum - scheinbar haben die VW-Ingenieure angst um ihren Motor 🙂
Deswegen vermute ich auch mal, dass sie so empfindsam reagieren, wenn der Klopfsensor spricht, dass aktuell kein SuperPlus verbrannt wird...
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Fakt ist für mich, als eingefleischtem GTI-Fahrer, daß sich für mich die Frage nur darum dreht, ob ich statt Ultimate nur Superplus tanke. - Ich habe mich eindeutig für Ultimate entschieden! Auf Selbstversuche mit Super oder sogar Normalbenzin? verzichte ich lieber.
Die nächste Runde in der Diskussion sei mit diesem interessanten Test eröffnet:
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=57281Einer der Testkandidaten ist der TFSI mit 170 PS (Audi A6).
Auffallend, daß bei (nur) diesem Motor - es muß beim GTI 200/230 PS nicht so sein - das Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen mit Super sogar etwas höher! ist...
Aber jeder soll seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen. Mit getuntem GTI bleibe ich jedenfalls beim Ultimate...!
Tip und Hinweis
von Nobbi!
Zum Audi: hier war die Empfehlung "Super statt Normalbenzin" und nicht "Super statt Super Plus"
..
Normalbenzin statt Super 95? Wegen 2 Cent / Liter? 😁
..
Ich mixe jetzt immer Super 95 mit V-Power, da es Super Plus bei Shell nicht mehr gibt, ich mich nicht für Super 95 entscheiden kann/will - aber bei Shell tanken "muß" 😁
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Ich finde wer sich einen GTI kauft und dann anfängt und meint er kann 90 € im Jahr an der Spritsorte sparen, der sollte lieber auf Parkplätzen Pfandflaschen sammeln gehen...
Die Aussage des Monats! 🙄
Wenn man einen GTI fährt, darf man also keinen Superkraftstoff mehr tanken. 😁
Junge, du verwechselst deinen Golf mit einem Ferrarie.
Anscheinend hast du deine Prinzipien, ich halte diese für wenig sinnvoll.
Bei uns ist der GTI das Auto für die liebe Mutti. Es wird ausschließlich Super getankt. Warum denn unnötig Geld verpulvern?
Es gibt viele Autos, auf die trifft dein Kommentar zu. Diese liegen preislich auf einem ganz anderen Niveau.
Keine Ahnung was manche mit ihren GTI haben da gibt es in der Golfpalette viel teurere Modelle.
Und eines steht fest auch der GTI kann mit Super Benzin gefahren werden da auch dieser Klopfsensoren hat.
P.S Irgendwie bekommt der GTI langsam ein Manta-Image, den die Fragen wo von den Fahrern kommen sind echt bescheuert, sorry.
Neulich schrieb hier ein GTI Fahrer wie Pflege ich meinen GTI richtig? 😁
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Da fällt einen nichts mehr ein.
Gruß Mike
Hallo lieber Mike,
natürlich kannst du den GTI mit Super fahren, wenn du mit
Leistungsverlust
fehlender Vmax
nagelnden Motorgeräuschen
und Mehrverbrauch
leben kannst.
Gruss
Stefan
nicht auch noch hier 😁
HAllo Stefan,
glaube mir das der 2.0 TFSI -Motor auch mit Super ohne Leistungsverlust läuft moderne Motoren erkennen den Sprit.
Ausserdem sind in den meisten Kraftstoffen mehr Oktan drinn als draufsteht.
Lese hierzu mal diesen Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/857/115742/
Gruß Mike