VW empfiehlt Super für GTI
5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Super-Kraftstoff ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super-Plus-Kraftstoff ROZ 98 erforderlich.
Quelle
Ist doch erstaunlich oder?
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Ich weiss ja nicht, ob hier einige was falsch verstehen.
Aber grundsätzlich empfiehlt VW Super Plus. Natürlich KANN man auch NUR Super tanken.
Genau das ist aber nicht mehr der Fall. Es wird Super empfohlen! Ob sich die Empfehlung nur auf die das aktuelle Modelljahr (08) bezieht steht leider nicht dabei.
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Genau das ist aber nicht mehr der Fall. Es wird Super empfohlen! Ob sich die Empfehlung nur auf die das aktuelle Modelljahr (08) bezieht steht leider nicht dabei.
Ich hab Modelljahr 2007. Und im Tankdeckel steht ganz klar 98 Oktan und in Klammern 95 Oktan.
"Ich finde wer sich einen GTI kauft und dann anfängt und meint er kann 90 € im Jahr an der Spritsorte sparen, der sollte lieber auf Parkplätzen Pfandflaschen sammeln gehen"
Jetzt geht DAS wieder los, wer nicht aufs Geld schauen muß fährt auch bestimmt keinen Volkswagen .....
Es soll ja noch Leute geben, die mehr als 10 000 km im Jahr fahren, und da kommen ein paar hundert Euro zusammen die man ja auch dann nicht zum Fenster rauswirft, auch wenn man sich das "leisten" könnte.
Der Leistungsverlust wird etwa bei 10* PS liegen - wird im Alltag kaum auffallen .....
*analog bekannter Fahrzeuge wie ST
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
"Ich finde wer sich einen GTI kauft und dann anfängt und meint er kann 90 € im Jahr an der Spritsorte sparen, der sollte lieber auf Parkplätzen Pfandflaschen sammeln gehen"
Jetzt geht DAS wieder los, wer nicht aufs Geld schauen muß fährt auch bestimmt keinen Volkswagen .....
Es soll ja noch Leute geben, die mehr als 10 000 km im Jahr fahren, und da kommen ein paar hundert Euro zusammen die man ja auch dann nicht zum Fenster rauswirft, auch wenn man sich das "leisten" könnte.
Der Leistungsverlust wird etwa bei 10* PS liegen - wird im Alltag kaum auffallen .....
*analog bekannter Fahrzeuge wie ST
Wieso redest Du hier von ein paar hundert Euro. Bei 15.000 Km pro, Jahr, einem Verbrauch von 10 Litern und einem Mehr preis von 6 Cent je Liter macht das exakt 90 Euro pro Jahr.
Im Endeffekt muss das ja jeder für sich entscheiden, aber dann geht das Gejammere ja wieder los.
Wieso fährt mein GTI nur 240, wieso nagelt der Motor so, wieso ist mein Verbrauch so hoch, ich hab einen spürbaren Leistungsverlust. Immer das gleiche hier.
Wer sich die 6 Cent pro Liter nicht leisten will oder kann, der sollte sich auch keinen GTI kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Wieso redest Du hier von ein paar hundert Euro. Bei 15.000 Km pro, Jahr, einem Verbrauch von 10 Litern und einem Mehr preis von 6 Cent je Liter macht das exakt 90 Euro pro Jahr.
Im Endeffekt muss das ja jeder für sich entscheiden, aber dann geht das Gejammere ja wieder los.
Wieso fährt mein GTI nur 240, wieso nagelt der Motor so, wieso ist mein Verbrauch so hoch, ich hab einen spürbaren Leistungsverlust. Immer das gleiche hier.
Wer sich die 6 Cent pro Liter nicht leisten will oder kann, der sollte sich auch keinen GTI kaufen.
Exakt. Bin da der gleichen Meinung.
Wer sich ein GTI kauft, bzw. bestellt. Der söllte wirklich nicht jammern. Schließlich ist bekannt das man ein Sportwagen,der Kompaktklasse nicht mit 6L fahren kann (Es geht nicht!!!!).
Es ist ganz einfach. LEISTUNG = SPIRT, je mehr LEISTUNG = je mehr SPRIT, je weniger LEISTUNG = je weniger SPRIT.
oder halt ein Diesel kaufen.
An die diversen Fachleute:
"Suchen" anklicken,
- Suchbegriff: Superplus GTI,
- UserNamen: sterndocktor,
- Thread: Unterschied Super / SuperPlus - G5 GTI (gleich ganz oben) wählen,
dann lesen... und dann hoffentlich einen zündenden Gedankenblitz erhalten... 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wer sich ein GTI kauft, bzw. bestellt. Der söllte wirklich nicht jammern. Schließlich ist bekannt das man ein Sportwagen,der Kompaktklasse nicht mit 6L fahren kann (Es geht nicht!!!!).
mit absoluter sicherheit ist der gti kein SPORTWAGEN sondern ein sportlich kompakter
Zitat:
Original geschrieben von AGK
mit absoluter sicherheit ist der gti kein SPORTWAGEN sondern ein sportlich kompakter
Klugscheißer 😁
Hab mich ein wenig Falsch ausgedrück, ich bitte um Vergebung. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mitra
Versteh die Aussage nicht wirklich, wenn man den TFSI chippt auf z.B. 240PS, dass ma dann 2liter weniger verbrauchen soll 😁
Wenn auf Grund der Mehrleistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich) mehr Strecke im Teillastbetrieb gefahren werden kann, dann ist eine solche Verbrauchsreduzierung durchaus möglich. Es kommt eben immer darauf an, mit welcher Intention der Besitzer den Wagen chippen läßt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn auf Grund der Mehrleistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich) mehr Strecke im Teillastbetrieb gefahren werden kann, dann ist eine solche Verbrauchsreduzierung durchaus möglich. Es kommt eben immer darauf an, mit welcher Intention der Besitzer den Wagen chippen läßt.
Okay dann ist der geringe Verbrauch auf unterschiedliche Strecken zurückzuführen. so wie es dargestellt wurde, lässt man den Motor chippen und dann verbraucht er auf einmal 2liter weniger und dass kann nicht sein...
solche Aussagen sind dann absolut daneben! Bei sowas sollte man immer einen reelen Vergleich darstellen!
Wenn manchen Leuten die Argumente ausgehen bei genau diesem Thema hier kommen sie immer mit dem berühmt berüchtigten STERNDOKTOR wer auch immer das ist, scheinbar hat er den stein der weisen gefunden!!! Der kann erzählen was er will, ist aber anscheinend noch keinen GTI mit Super und Super Plus gefahren.
Gruss
Stefan
Ich hör lieber auf Fakten - von gescheiten Leuten vorgetragen - als auf Geschwafel... ist das Argument genug?
Und Fakt ist, das ein GTI auf Super Plus ausgelegt ist, Tankt man Minderwertigen Sprit, muß man mit Leistungsverlust bis zu ca. 10PS (die man auch merkt) rechnen. Das sind Faken die VW mir mal per Mail beantwortet hat (auf Anfrage). Und die Leute bei VW werden es wohl wissen.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Und Fakt ist, das ein GTI auf Super Plus ausgelegt ist, Tankt man Minderwertigen Sprit, muß man mit Leistungsverlust bis zu ca. 10PS (die man auch merkt) rechnen. Das sind Faken die VW mir mal per Mail beantwortet hat (auf Anfrage). Und die Leute bei VW werden es wohl wissen.
es sind 10% leistungsverlust (also 20PS) - gemessen an einem TFSI auf dem Motorprüfstand...