VW contra Kunde oder VW was soll das???
Hallo Zusammen,
eigentlich freue ich mich schon seit Januar auf meinen neuen Passat Variant 2.0 TSI mit Vollausstattung.
Leider vergeht mir zunehmend die Freude mit jedem Blick hier ins Forum:
Gründe:
Erst kann die Rückfahrkamera nicht mehr verbaut werden und wird konsequenter Weise ganz aus dem Konfigurator entfernt, Begründung Japan. Ähm woher beziehen die Ingolstädter Kollegen Ihre Rückfahrkameras?
Dann kommen Gerüchte, gefolgt von ersten Tatsachenberichte auf, dass die MFA Premium nicht mehr verbaut werden (kann) und statt dessen die MFA+ verbaut wird ohne dabei den Kunden im Vorfeld zu informieren. Die Einen bekommen eine Gutschrift von bis zu 300,- Euro, die Anderen gar nix und die ? wissen wie immer von nichts. Niemand weiß was genaues und VW lässt keine Informationen raus.
Jetzt heist es, dass die gerade erst zum Modelljahreswechsel eingeführten Massagesitze wohl nicht mehr verbaut werden können, Analogie: wieder erst Gerüchte gefolgt von Tatsachen ...
Als Kunde, der ein VW Passat für über 54.000 geordert hat kommt man sich mit Verlaub veralbert vor.
Ich möchte mit diesem Beitrag "Mitleidende" unter euch suchen und einen Brief an VW schreiben.
Schließlich kann sich auch ein Konzern wie VW der Rechtslage nicht entziehen, eine von der Auftragsbestätigung abweichende Lieferung oder Auslieferung stellt zunächst ein neues Angebot an den Kunden dar und ist nicht vom ursprünglich abgeschlossenen Kaufvertrag abgedeckt. Es geht ja aber vielmehr darum dass ich als Kunde zum einen informiert werden möchte und dann selbst entscheiden will ob ich ggf längere Lieferzeiten in Kauf nehmen möchte oder die Lieferung mit einer veränderten Ausstattung haben möchte.
Wir als Kunden haben die Macht, wir müssen diese nur nutzen.
Beste Antwort im Thema
Kannste alleine nicht schreiben ??
nb
PS:
zu den Gründen:
Geh doch mal davon aus, dass andere Personen, insbesondere die, die in Autofirmen arbeiten, auch nicht blöder sind als Du.
Dann wird es wohl so sein, wenn Du was nicht verstehst, dass Du nicht alle Informationen hast, oder Prioritäten anders setzt.
Ganz einfach.
Ende der Aufregung.
@ Nosibär - gehts eigentlich noch unqualifizierter?
Was soll Deine provozierende Frage "Kannste nicht alleine schreiben?"
2007 hatte ich einen Passat der im B-Säulenbereich geknistert hat - erst nach dem ich meinem Händler und somit auch VW die Menge der ebenfalls unter knisternden B-Säulen leidenden Passat Fahrer unter die Nase gerieben habe - und das ging nur mit Hilfe dieses Forums - wurden die aktiv, der Wagen wurde nach etlichen Reparaturversuchen gewandelt!
Somit ist die Frage von A6_neu hier im Forum und die Bitte sich gemeinsam an VW zu wenden mehr als legitim und auch sinnvoll. Ansonsten können wir uns das Forum schenken und jeder wurschtelt für sich alleine hin.
Und bei 54.000 T€uros ruhig zu bleiben ist sicher auch nicht sooo einfach, es sei denn bei Dir wächst das Geld auf den Bäumen.
So, daß musste raus!
Gruß
QE11
33 Antworten
TSCHAKKA!
Hallo A6_neu !
Meiner kommt in ca. 8 Wochen und bis jetzt nur Gepäckraumteiler-Paket rausgefallen. (wegen 4-Motion im März wars noch bestellbar) laut meinem 🙂 Rückfahrkamera und MFA Premium keine Probleme. Na schaun mer mal 🙄
Sollte sich an deiner Bestellung etwas geändert haben,sollte VW dich informieren. Ist dies bisher nicht der FAll,dann wirst du das Auto schon so bekommen.
Ähnliche Themen
Hallo A6 neu
Ich kann dich verstehen , aber warum VW sich sowas erlauben kann , sieht man schon an den beiden ersten Antworten.
Dei können machen was sie wollen die Deutschen lassen sich gern als dumm verkaufen....... die zahlen hier auch mehr als in anderen EU Ländern....
Solange das so ist ändert sich nichts.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Hallo A6 neu
Ich kann dich verstehen , aber warum VW sich sowas erlauben kann , sieht man schon an den beiden ersten Antworten.
Dei können machen was sie wollen die Deutschen lassen sich gern als dumm verkaufen....... die zahlen hier auch mehr als in anderen EU Ländern....
Solange das so ist ändert sich nichts.Gruss Rüdiger
Hallo,
genau so ist es.
Wenn du vom VW Händler nichts hörst, solltest du davon ausgehen können, das deine Bestellung so ausgeführt wird wie im Vertrag beschrieben. Falls anders ausgeliefert wird, sollte dein RA die Antworten wissen.
Und lass dich nicht durch einige dümmliche Antworten von einigen wenigen Freaks entmutigen!
Viel Erfolg!
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von A6_neu
Konfigurator entfernt, Begründung Japan. Ähm woher beziehen die Ingolstädter Kollegen Ihre Rückfahrkameras?
Vermutung 1: von einem anderen Zulieferer - evtl. von einem, der nicht in Japan sitzt und der auch nicht seinerseits auf Zulieferer aus Japan angewiesen ist.
Vermutung 2: mit anderer Bauform, so daß die Audi-Kamera im Passat gar nicht verbaubar wäre
Vermutung 3: und selbst wenn sie es wäre: der Audi-Zulieferer hat den Auftrag zur Produktion der Audi-Kameras von ein halbes, 1 oder 2 Jahre vor Einführung des Audi-Modells bekommen und konnte sich bzgl. der geforderten Stückzahl darauf einstellen (Maschinenpark, Rahmenverträge mit Komponenten-Zulieferern). Der wird jetzt nicht innerhalb von 4 oder 8 Wochen die gesamte VW-Menge zusätzlich liefern können...
Zitat:
Schließlich kann sich auch ein Konzern wie VW der Rechtslage nicht entziehen, eine von der
Versuchen kann man es aber immer *g*
Zitat:
Auftragsbestätigung abweichende Lieferung oder Auslieferung stellt zunächst ein neues Angebot an den Kunden dar und ist nicht vom ursprünglich abgeschlossenen Kaufvertrag abgedeckt.
Das ist die große Frage: wenn im Kaufvertrag steht, daß Änderungen bei Nicht-Lieferbarkeit beim Zulieferer möglich sind, dann musst du evtl. damit leben. Kann sein, daß es da "Zumutsbargrenzen" gibt und daß in bestimmten Fällen ein Richter sagen wird: nein, steht zwar im Vertrag drin, ist aber aus Grund XY nichtig....
Du musst also in deinen Kaufvertrag schauen, um sagen zu können, was VW "juristisch" darf und was nicht. Zusätzlich noch in die AGBs und in die Urteile der letzten Jahre zu solchen Fällen...
Zitat:
Wir als Kunden haben die Macht, wir müssen diese nur nutzen.
Ich habe manchmal leider das Gefühl, das dem nicht so ist.... Audi weint mir keine Träne nach, wenn ich mir einen BMW kaufe. Es stehen nämlich direkt 5 Chinesen oder Russen bereit, die meinen Audi statt dessen nehmen - wenn man aktuellen Meldungen in Wirtschaftsteilen von Zeitungen glauben darf ;-)
6502
Nur mal zur Info wegen der Kamera: Das liegt nicht an der Kamera selbst (die ist schließlich beim Golf, etc. weiterhin bestellbar), sondern am Steuergerät, das im Passat ein anderes ist (bietet ja z.B. die Hilfslinien, die im Golf nicht vorhanden sind). Und wenn da jetzt Teile fehlen, kann man nicht mal eben einem anderen Zulieferer sagen: Macht mal.. Japan kann gerade nicht. 😉
Btw. ich warte selbst auf einen Passat mit Kamera (wurde schon 2 Wochen nach hinten verschoben).
[e] Ich gebe euch aber insofern Recht, dass die Kunden besser über die Situation des Fahrzeugs informiert werden sollten... rechtzeitig und nicht bei Auslieferung.
Zitat:
Audi weint mir keine Träne nach, wenn ich mir einen BMW kaufe. Es stehen nämlich direkt 5 Chinesen oder Russen bereit, die meinen Audi statt dessen nehmen - wenn man aktuellen Meldungen in Wirtschaftsteilen von Zeitungen glauben darf ;-)
Naja, andererseits bietet VW gerade 2% Sondernachlass zur Eroberung von Kunden die bisher ein Fremdfabrikat ihr Eigen nennen...
Zitat:
Original geschrieben von A6_neu
Hallo Zusammen,...
Ich möchte mit diesem Beitrag "Mitleidende" unter euch suchen und einen Brief an VW schreiben.
nb
PS:
zu den Gründen:
Geh doch mal davon aus, dass andere Personen, insbesondere die, die in Autofirmen arbeiten, auch nicht blöder sind als Du.
Dann wird es wohl so sein, wenn Du was nicht verstehst, dass Du nicht alle Informationen hast, oder Prioritäten anders setzt.
Ganz einfach.
Ende der Aufregung.
Zitat:
Hallo A6 neu
das ist anscheinend tatsächlich ein (ur) deutsches Phänomen. Nicht nur hier bezogen auf den automnobilen Sektor, sondern eigentlich in allen Lebensbereichen. Der Deutsche reist kurz das Maul auf, um dann ganz flott und langanhaltend zu verstummen. In diesem Fall kommt eben dem VW Konzern als Hersteller dieses psychologische Verhalten zu Gute...:-), in anderen Fällen sind es unsere Damen und Herren Politiker die sich das zu Nutze machen. Bei uns werden 34 jährige Buben (D. Bahr und Konsorten) zu Bundesministern ohne vorher jemals nur eine Minute im Berufsleben gestanden zu haben. Aus dem Hörsal in den Plenarsal und keine Sau scheint sich dran zu stören...
Solange sowas funktioniert können uns auch die Fahrzeughersteller ein x für ein u verkaufen...:-)
Zitat:
Original geschrieben von micwer
das ist anscheinend tatsächlich ein (ur) deutsches Phänomen. Nicht nur hier bezogen auf den automnobilen Sektor, sondern eigentlich in allen Lebensbereichen. Der Deutsche reist kurz das Maul auf, um dann ganz flott und langanhaltend zu verstummen. In diesem Fall kommt eben dem VW Konzern als Hersteller dieses psychologische Verhalten zu Gute...:-), in anderen Fällen sind es unsere Damen und Herren Politiker die sich das zu Nutze machen. Bei uns werden 34 jährige Buben (D. Bahr und Konsorten) zu Bundesministern ohne vorher jemals nur eine Minute im Berufsleben gestanden zu haben. Aus dem Hörsal in den Plenarsal und keine Sau scheint sich dran zu stören...Zitat:
Hallo A6 neu
Solange sowas funktioniert können uns auch die Fahrzeughersteller ein x für ein u verkaufen...:-)
H. Bahr sieht doch gesund aus, warum soll er dann nicht Gesundheitsminister werden?
nb
PS:
zu den Gründen:
Ganz einfach.
Ende der Aufregung.
@ Nosibär - gehts eigentlich noch unqualifizierter?
Was soll Deine provozierende Frage "Kannste nicht alleine schreiben?"
2007 hatte ich einen Passat der im B-Säulenbereich geknistert hat - erst nach dem ich meinem Händler und somit auch VW die Menge der ebenfalls unter knisternden B-Säulen leidenden Passat Fahrer unter die Nase gerieben habe - und das ging nur mit Hilfe dieses Forums - wurden die aktiv, der Wagen wurde nach etlichen Reparaturversuchen gewandelt!
Somit ist die Frage von A6_neu hier im Forum und die Bitte sich gemeinsam an VW zu wenden mehr als legitim und auch sinnvoll. Ansonsten können wir uns das Forum schenken und jeder wurschtelt für sich alleine hin.
Und bei 54.000 T€uros ruhig zu bleiben ist sicher auch nicht sooo einfach, es sei denn bei Dir wächst das Geld auf den Bäumen.
So, daß musste raus!
Gruß
QE11
Hallo zusammen,
ich gebe A6_neu vollkommen Recht. Wenn man nichts versucht und sich nicht zur Wehr setzt, wird sich auch gar nichts ändern. Es ist schon eine gewisse Arroganz seitens VW, die Kunden so zu verarschen.
Auch mein Passat kostet knapp 56 T€ und die Lieferzeit beläuft sich derzeit auf 9 Monate, aber mal sehen was noch kommt. Die Vorfreude ist mittlerweile in Frust umgeschlagen. Wenn man dann noch liest, dass der 170 PS Diesel auch nicht die Leistung bringt, was versprochen wird, dann würde ich am liebsten den Wagen wieder abbestellen lassen...
Vielleicht sollte man mal versuchen, die großen Autozeitschriften ins Boot zu holen?! Aber um ehrlich zu sein, wundert es mich, dass die nicht schon längst etwas dazu geschrieben haben. Bislang gab es nur einen kleinen Artikel zu der generellen langen Lieferzeit bei Neuwagen, wobei vom Passat nichts drin stand. Na ja, ich denke mir meinen Teil dazu...