ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy fertig bauen

VW Caddy fertig bauen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. April 2011 um 16:34

Hallo liebe Community,

bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung:

28 aus BaWü, und demnächst Besitzer eines ersten echten Autos.

Frage zu diesem (Roncalli Maxi Ecofuel):

Ich möchte ihn ebenfalls fertig bauen, i.e. Dämmung im Motorraum.

Ist es günstiger die Zusatzausstattung "Unterfahrschutz" auszuwählen, oder empfiehlt es sich die Plastik Spritzschutzabdeckung (vom Touran?) nachzurüsten?

Lässt sich viel sparen beim Internetkauf und Selbsteinbau, oder würdet ihr zum VW-Nutzfahrzeuge Menschen gehn?

Gibt es eine möglichst große Unterbodenabdeckung von Motor bis über die Tanks??

Was fehlt denn noch so am Roncalli???

 

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Eine ebenfalls sinnvolle Nachrüstung (Caddy 4) ist die Abdeckung der Domlager im Wasserkasten. Teilenummer 6Q0 412 359 (2x), kostet 1.08 EUR :). Bild anbei.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

... da brauchst du nicht groß suchen, das "Fertigbauen" :D ist günstiger als du glaubst, alles in allem sollten 150,00 EUR reichen, wenn dir das zuviel aufeinmal ist, kannst das ja über paar Monate verteilen.

 

Für die CNG-Tanks brauchst du keine Abdeckungen, die sind schon serienmässig verbaut.

 

Sofort montieren solltest du den Spritz- / Geräuschschutz unter dem Motor, am besten so bestellen, daß er gleich bei oder kurz nach der Übergabe eingebaut wird.

 

im Innenraum würde ich alle Filzeinlagen austauschen gegen Silikoneinlagen. Für Tür und Beifahrertür gibt es auch welche.

 

Die Innenraumbeleuchtung werde ich komplett auswechseln gegen helle LED's

 

Alles andere wird man sehen, wenn er denn mal da ist ...;)

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:50

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

(vermutlich eilt es aber nicht, habe seit der Bestellung nichts vom VWHaus gehört... ungeduldig!)

also Du würdest eher den Spritzschutz + Geräuschdämmung einfach nachrüsten lassen,

weil den Unterfahrschutz als Extra könnte ich ja auch noch dazubestellen, noch gienge das.

bei meinem Preis von 21350 kommt es auf die 150 auch nimmer an!

LG Patrick

... für mich lohnt der Unterfahrschutz nicht, das macht mehr Sinn für Caddy's die abseits der Straßen genutzt werden. 

Die von mir aufgezählten Teile kann man alle selber einbauen. 

Ich habe aber mit meinem ":)" ausgemacht, daß wir vor Übergabe nachschauen ob der Spritzschutz von meinem derzeitigen Caddy noch passen würde.  

 

Gruß LongLive

also ich hab bei mir den unterfahrschutz/geräuschdämmung selber nachgerüstet... hat komplett 50€ gekostet...

wenn du aber das teil aus blech willst, solltest du den gleich ab werk nehmen...

aso... ich fahr übrigens auch sehr sehr selten abseits der strasse... es schützt aber den motor vor dreck und salz... außerdem setze ich nicht immer gleich mit der motorhalterung auf...

Zitat:

Original geschrieben von GotCaddy

...

bei meinem Preis von 21350 kommt es auf die 150 auch nimmer an!

...

...

Unterfahrschutz lauf Preisliste: 226,10 EUR

...

weiß nicht was du da gesehen hast....

ist der Unterfahrschutz nun eigentlich so angelegt, dass er auch noch zusätzlich Spritzschutz und Geräuschdämmung in einem ist?? oder ist der kleiner als der Spritzschutz?

... der Unterfahrschutz deckt auch den den ganzen Motorraum ab, aber vorsicht, es gibt da 2 !! Ausführungen, einen für "Stahl-Aggregateträger" und einen für "Aluminium-Aggregateträger", der Unterfahrschutz für "Alu" besitzt zur Geräuschdämmung eine zusätzliche Dämm-Matte ...

 

 

Gruß LongLive

... und der für den Alu-Aggregatträger wird nur bei 4Motion-Modellen verbaut. Alle anderen Ausführungen wurden entfeinert und verfügen im Gegensatz zum Vor-FL-Modell nur noch über einen Aggregatträger aus Stahl. Wobei mir das aber piepegal ist.

aus anderem Fred nochma hierher geholt:

 

2 Abdeckungen Wischerwelle

Teilenummer: 1J0 955 205A 9B9 ------------- 2,62 €

Silikon-Einlagen in den Türen rechts und links

Teilenummer: 1T 0868133 3U6 ------------- 11,19 €

/ 1T 0868134 3U6 ------------- 11,19 €

Silikon-Einlage für die Schubladen unter den Vordersitzen

Teilenummer: 6Q0882611 B41 ------------- 5,83 €

2 Stopfen Wasserkasten

Teilenummer: N 10226501 ------------- 1,02 €

Laufschienen Schiebetür

Teilenummer: 2K0 843 713 ------------- 62,00 €

Doppelseitige Klebeband

Teilenummer: D 438 515 A1 ------------- 23,03 €

Kofferraum-Seitenteppiche

Teilenummer: B-907177L-LIFE (links), ------------- 39,00 €

B-907177R-LIFE (rechts) ------------- 39,00 €

Innenleuchte mit Leselampen (ohne Ambientebeleuchtung)

Teilenummer: 3B0947105C Y20 ------------- 35,94 €

Ladekantenschutz für lackierte Heckstoßstange

Teilenummer: 2K3061197 ------------- 30,20 €

Gummifußmatten, vorn

Teilenummer: 2K1061501A 041 ------------- 45,30 €

Gummifußmatten, hinten

Teilenummer: 2K0061511 041 ------------- 34,20 €

Carbox Kofferraum Formschale---------------??

Schalldämpfung Motorhaube

Teilenummer: 1T0 863 831 F ------------- 57,54 €

(+ 10 Halteklammern 8E0 863 727 A) ------------- 1,40 €

SpritzSchalldämpfung Motorunterseite)

Teilenummer: 1K0 825 237 AG ------------- 46,05 €

(+ 9 Schnappmuttern N 909 591 01 ------------- 2,07 €

/ + 9 Innensechsrundschrauben N 103 546 02 ------------- 2,34 €

/ + 3 Innensechsrundschrauben M8x20 WHT 000 729 A ------------- 2,22 €

Summe ------------- 452,14 €

Plus Begründungen:

Nr. 1

 

und vollständige Liste mit kleinen Erklärungen

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... der Unterfahrschutz deckt auch den den ganzen Motorraum ab, aber vorsicht, es gibt da 2 !! Ausführungen, einen für "Stahl-Aggregateträger" und einen für "Aluminium-Aggregateträger", der Unterfahrschutz für "Alu" besitzt zur Geräuschdämmung eine zusätzliche Dämm-Matte ...

 

Gruß LongLive

...soll heißen, dass wenn ich den nach Auslieferung bestelle lieber den für 4-Motion nehme (inkl. Geräuschdämmung) - geht das? - und der dann quasi das Optimum darstellt (Geräusch-, Spritz- und Unterfahrschutz in einem) - also eine Symbiose aus dem normalen Unterfahrschutz und nem Spritzschutz (und hat aber die gleichen Schutzeigenschaften wie normaler Spritzschutz)?!

Stefan....

Hallo Forum,

noch mal zum Thema "Schutzfolien" für Einstiege bzw. Ladekante.

Was wäre zweckmäßiger:

Die Folien aus PVC oder lieber aus Polyurethan ?

Und welche Dicke ? 80, 200, 300 µm ?

Bekommt man die Folie eigentlich da hin wo sie hin soll ? Ich erinnere mich nur an meine fummeligen Versuche, mein GPS mit einer Schutzfolie zu versehen...Sobald die erste Klebestelle im Ansatz schief geraten war, konnte man die gesamte Folie in die Tonne treten...

Oder macht das Ganze gar keinen Sinn (Ziel wäre Schutz vor Kratzer) ?

Bzw. sieht das Ganze nach 3 Monaten so oder so aus wie hingefuscht (Folie löst sich an den Rändern, Kleber geht auf, Blasenbildung, Wasser dringt unter die Folie ein) ?

Ein Beispielangebot wäre so etwas .

Grüße

Jörg

hmm, dann würde ich ganz einfach ne dicke wolldecke nehmen... oder ne unlackierte stoßstange....

was lädst du denn so großartiges ein und aus...

na, nix Großartiges, aber mit dem alltäglichen Einerlei, dazu noch im Caddy pennen, damit campen, dann Transport von Fahrrädern (im Kofferraum), Gartengerümpel, kleine Rackerbanden, Hunde...

Grüße

Jörg

hmm, dann würde ich wirklich ganz stumpf ne decke in den kofferraum legen und wenn du was ein und aus lädst, dann klappst du es über die stoßstange.... und decken kann man im auto immer gebrauchen... hab bestimmt 4 stück im auto...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

... und der für den Alu-Aggregatträger wird nur bei 4Motion-Modellen verbaut. Alle anderen Ausführungen wurden entfeinert und verfügen im Gegensatz zum Vor-FL-Modell nur noch über einen Aggregatträger aus Stahl. Wobei mir das aber piepegal ist.

Hast de dazu ne Teilenummer??

Danke!

Nice WE....Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen