ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:30

Hallo,

hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.

Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.

Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.

Nun die Frage hier ans Forum.

Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??

Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.

Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........

das dauert aber.

 

Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte

 

Danke.

 

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:06

Beratungs "Trolle"!

 

Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! :eek: :eek: :eek:

 

... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! :mad: :mad: :mad:

 

Zitat:

...

Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.

Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht!  :eek: :eek: :eek:

 

Und nun??? :confused: :confused: :confused:

 

Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.

 

 

Zitat:

Und die gibts original von vw mit Gutachten.

Und was steht in diesem Gutachten? Ach so  - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!

Aber ich ganz schon auswendig aufsagen: Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!

 

Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!

 

 

CADDYHOOD

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Hallo Matthias,

ich kann dir mit einem Bild der Caddy Panamericana-Studie weiterhelfen.

http://files.vau-max.de/.../be7826a3e5f53582a9a9f48080f7aea6.jpg

Wie mir ein Bekannter erzählt hat, der den T5 Panamericana fährt, verwendet VW die Seikel-Kits bei den Pana.-Versionen. Sollte also, sofern mein Bekannter recht hat, in etwa so aussehen, wie auf dem Bild.

Viele Grüße,

Jozzer

die studie finde ich klasse,kommt aber leider nicht auf`n markt,sonst hät ich noch drauf gewartet:D

und so ist es der normale 4motion geworden,aber noch mit bockigen serienFW ;). mit dem höherlegungssatz selbst warte ich mal noch ein weilchen,bis ich ein paar erfahrungsberichte gelesen hab.

@caddy4x4 hat ein fahrwerk von bilstein drinne,ich weiß aber nicht,ob er damit auch an höhe zugelegt hat.

gruß c4x4

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:17

Hi,

danke.Das hab ich schon mal gesehen.

Ja so stell ich mir es auch vor.Nur würde ich es gerne am maxi sehen.Höherlegung der Karosserie und des Fahrwerks müsste etwas mehr bringen.

Ich denke die Höherlegung vom Seikel kann man bedenkenlos einbauen lassen.

 

Hat denn niemand nen Caddy der schon das höherlegungsfahrwerk drinnen??

 

MFG

Matthias

Hi Matthias,

wieviel Gelände ist denn vorgesehen? Geht es nur um Feldwege oder eventuell auch ein wenig mehr ins Gelände? Auch mit Höherlegung bleibt es schließlich ein Caddy mit guten Schlechtwege- aber begrenzten Offroad-Fähigkeiten. Wegen des größeren Radstandes hat der Maxi dann noch ein zusätzliches Handicap, wenn es über Hügel geht. Mit größeren Rädern, Höherlegung und ähnlichen Umbauten steigt dann auch der Verbrauch.

Der Hyundai Starex 4WD zum Beispiel hatte da ganz andere Qualitäten, wird aber neu leider nicht mehr angeboten.

Zum Preis eines Maxi 4M incl Höherlegung und Folgekosten gibt es auch schon einen 4WD Pickup mit echten Offroad Genen und einfacher bewohnbarer Kabine.

Ich will dir den Caddy nicht ausreden, fahre ja selber einen (ohne 4M), und es ist ja auch ein nettes Auto, nur es gibt noch Alternativen.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:15

Hi,

danke für deine Antwort,

nun es ist eben so.Ich hab schon vor das ich mit dem Caddy etwas mehr wie ausgewaschene feldwege fahren will.Zb. im Sand am strand etc.

Gut, das er nicht wie ein Geländewagen ist, ist mir schon klar.Ich finde ihn halt gut wegen seinem üppigen Kofferraum.Die länge interressiert mich gar nicht so sehr, sondern die Innenhöhe.

Da kann man MTB s so rein stellen.Und vorallem drinnen schlafen.Will keinen Tramper, habe da an einen einbau zum heraustiehen gedacht, wo küche kocher etc. drinn ist und darüber soll dann das bett sein.

Als schon so dass unter dem Bett gute 50 cm stauraum zum herausziehen bleibt.

Nun die andere Variante ist dann die , Mitsubishi l 200 intense Doka ,, Pickup

Hab ich mir auch schon angeschaut.Super auto, nur ist man mit der Ladefläche nicht so variabel wie der Caddy.

Spritverbrauch dürfte dann fast gleich sein.Zumindest wenn der Caddy umgebaut ist.Nur hat der Caddy für meinen Geschmack etwas wenig Leistung.So 130-140 ps wären wesentlich besser.

Auserdem kann ich mit dem l 200 richtig was ziehen, gerade wenn ich dann mal in Holz binn.

Ob ich die Offroad eigenschaften eines Pickups richtig nutzen werde, wage ich fast zu bezweifeln.

Was gut ist, wäre eben gut Bodenabstand zu haben, da ich auch sehr oft im Winter in den Bergen unterwegs binn.

 

Aber da ist guter Rat teuer.

Der Caddy ist aber wohl im Unterhalt wesentlich billiger als der l200.

Suche immer noch fotos von seikel umbauten des Caddy

 

Hi Matthias,

bei den angedeuteten Verwendungszwecken wird der Caddy 4M häufig enttäuschen.

Weicher, tiefer Sand ist nichts für ihn, Matsch oder loser Schotter genauso wenig. Selbst wenn Seikel noch so viel dran bastelt, es wird mit vertretbarem Aufwand kein Geländefahrzeug.

Bei den Pickups sind 1,5 Kabiner als LKW zugelassen, das bedeutet, sie bekommen die günstige Gewichtsbesteuerung. Sie sind als LKW aber teuer in der Versicherung, wenn sie nicht mindestens 1 t Zuladung haben. L200 und Hilux schaffen das nicht. In den 1,5 Kabinern hat man aber nur 2 Sitzplätze für Erwachsene. Hinten sind Notsitze, das reicht für kleine Kinder oder Hunde. Die Doka werden als PKW besteuert, auch wenn sie als LKW angemeldet sind.

Außer Mitsubishi gibt es auch noch den Toyota Hilux, den Ford Ranger /Mazda BT50, den Nissan Navara und den Isuzu DMax. Die haben zwischen 1,75 und 1,85m Ladeflächenlänge als 1,5 Cabs. Dafür gibt es dann auch diverse Tops von niedrig und flach bis hin zur echten Wohnkabine.

http://www.offroadtechnik.de/.../produkte_alutops

Technisch haben die meisten Pickups Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse und vor allem eine Geländeuntersetzung, viel Bodenfreiheit, robuste Technik.

Bei günstigem Einkauf gibt es Tageszulassungen und Sonderaktionen ab knapp 19000€ bis 23000€ in der Grundausstattung incl Klima. Nach oben ist die Preisgestaltung offen.

VW wird mit dem Amarok ab Sommer auch ins Rennen einsteigen, wobei die Preise noch nicht bekannt sind. Den wird es auch in einer Ausführung mit permanentem Allrad geben.

Siehe auch hier: http://tordi.wordpress.com/

Schau mal bei www.pickuptrucks.de vorbei, da dreht sich alles um diese Fahrzeuge.

Ein ganz heisser Tipp ist auch die Abenteuer -Allrad Anfang Juni in Bad Kissingen

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:41

Hi,

wenn dann l200.Hat einen wenn man ihn zuschaltet Permanenten allrad mit Mitteldiff.Also kein starr zuschaltbarer allrad.

hm. kann man den audi 80 b4 Quattro mit Hinterachsdiff. mit nem Caddy 4 Motion von der Allradseite aus vergleichen??

Gut, aber für ausgewaschene Feld und schotterwege mit sehr wenig verschränkung und schnee ( nicht zu tief ) müsste der 4 motion langen.

Die Frage ist eben was ich nun genau will und wieviel teurer mich der l 200 im gegensatz zum caddy kommt.Wartungsarbeiten etc. muss man ja auch mitrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

wenn dann l200.Hat einen wenn man ihn zuschaltet Permanenten allrad mit Mitteldiff.Also kein starr zuschaltbarer allrad.

hm. kann man den audi 80 b4 Quattro mit Hinterachsdiff. mit nem Caddy 4 Motion von der Allradseite aus vergleichen??

na zwischen audi B4 und caddy4M stehen ein paar generationen...

im caddy ist die antriebstechnik die gleiche,wie im golf u tiguan,wenn man den testern glauben darf,nur das beim caddy ein großes hinterachsdiffi auf einer starrachse sitzt,ahnlich wie bei den pickups durch die blattfederung.

wegen der höherlegung bin ich mir auch nicht sicher,ob da nicht vllt auch ein stabiler unterfahrschutz reichen könnte,denn ob nun 15 oder 19cm bodenfreiheit,im zweifelsfalle lieber das hinternis umfahren....

gruß c4x4

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

Die Frage ist eben was ich nun genau will und wieviel teurer mich der l 200 im gegensatz zum caddy kommt.Wartungsarbeiten etc. muss man ja auch mitrechnen.

mit diesen fragen hat ich mich auch lange zeit beschäftigt und der caddy hatte mich damals uberzeugt,weil der gut ausgestattete pickup doch ein wenig teurer im listenpreis und in der unterhaltung war......

Hallo Matthias,

interessantes Projekt hast Du da. Als Caddy-Ecofuel-Fahrer, Wohnmobil-Urlauber, Endurist, Mountainbiker und Allrad-Fan kann ich Dich gut verstehen ;)

Meine Erfahrung ist, dass man im Sand ziemlich schnell steckenbleiben kann, egal mit welchem Auto und Antrieb. Da bringt Übung und "richtiges Fahren" manchmal mehr als die schiere Technik. Mit richtig fahren meine ich, Schwung nehmen, nie vom Gas gehen (nur unmittelbar vor dem Steckenbleiben, um Eingraben zu verhindern), den richtigen Gang wählen, die "Route" vorausschauend planen usw.

Dem Caddy 4M fehlen ja jegliche Achssperren, das wäre aus Allradler-Sicht auf losem Untergrund schon sehr hilfreich, gerade weil er nur ganz wenig Achsverschränkung hat, und somit schnell mal ein Rad lupfen wird.

Bist Du eigentlich offen für irgendein anderes Auto, oder bist Du schon zu 100% auf den Caddy 4M eingeschossen? Es sind ja schon einige Pickups ins Gespräch gebracht worden. Hier noch meine Ideen:

Für unser nächstes Wohnmobil Chassis habe ich nämlich den Ford Transit 4x4 ausgewählt. Den gibt es auch als kurzen Radstand und Kastenwagen (für Dich, wir brauchen das nackte Fahrgestell), und was mir gut an ihm gefällt, ist die Grundauslegung als Heckantrieb. Da beide (Caddy und Transit) dank Visco-Kupplung erst Drehmoment an die andere Achse schicken, wenn an der primären Antriebsachse Schlupf auftritt, ist es in der Praxis besser, wenn man Heckantrieb hat (und bei Schlupf die Vorderräder dazukommen). Das ist halt so meine Erfahrung, und ich bin schon einiges rumgekommen, u.a. in Afrika...

Der Transit 4x4 kommt mit 140PS und 6-Gang, und es gibt ihn in allen möglichen Karosserievarianten. Da Du den Wagen auch zum Campen verwenden willst, wäre der besser geeignet als ein Caddy. Guggst Du hier. Noch was, beim Transit kann man den Allrad manuell wählen, dh. wenn Du schon weisst, dass Du in eine knifflige Situation reinfährst, bist Du schon mit Allrad unterwegs, bevor eine Achse durchdreht. Z.B. auf einer schrägen, nassen Wiese kann dies den Unterschied machen, ob man wegrutscht oder durchkommt.

Ansonsten hat ein Vorredner schon den Hyundai Starex 4x4 erwähnt, der hat zusätzlich eine Untersetzung, was im Sand bzw. bergauf/bergab sehr hilfreich ist. Gibts aber meines Wissens nur mehr gebraucht.

Ein wenig träumerisch werde ich zuletzt, wenn ich Dir meinen persönlichen Favoriten ans Herz lege: Toyota LandCruiser HZJ78, das legendäre Buschtaxi. Gibts ab ca. 25.000 Euronen. Der hat einen riesen Laderaum, vergleichbar mit dem Caddy Maxi, und über die Geländegängigkeit und Robustheit brauchen wir kein Wort mehr verlieren. Nur, er säuft halt 10 Liter und ist keine Rakete. Dafür kannst Du mit dem aber so ziemlich alles machen, was das Offoader- und Abenteurer-Herz begehrt.

Es gibt natürlich noch diverse "zivilere" Landcruiser, die etwas alltagstauglicher und komfortabler sind; zu haben ab ca. 15.000 Euro. Auch der Nissan Patrol bietet sich an. Falls Dich diese "echten" Geländewagen interessieren, gibts genug Plattformen im Web dazu (www.buschtaxi.de usw.)

Bin gespannt, wo Du landen wirst!

LG Julius

Mir ist noch ein potentieller Kandidat eingefallen: der Toyota Hiace 4x4!

Da gibts auch einen extrem leckeren Umbau von Toyota Nestle. Ich denke, als alltagstauglicher UND geländegängiger Kastenwagen das Nonplusultra. Preis-Leistungs ist auch top, aber richtig billig ist der natürlich nicht mehr.

Stoff zum Träumen :)

LG Julius

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:26

Hi,

also hab von fa seikel fotos vom höhergelegten caddy maxi 4 motion bekommen.Soll sie aber hier nicht weiter ins Netz stellen. ;(

Nun gut, prinzip mäßig würde mir sogar der 4 motion maxi reichen.Ohne höherlegung.Hauptsache ich komm im schnee und auf nassen wiesen gut voran.

Hab heute nochmal mit Seikel tel. , der Caddy kommt mit geländereifen und Höherlegung max. 4 cm höher, eher etwas weniger.Allerdings spielt da nicht die Höherlegung die Große rolle, sonder damit kann ich eben die Geländereifen fahren was bei der Traktion wohl schon viel ausmacht.

Sehr gut hat mir der Rekord Bericht vom Test des Maxi 4 motion gefallen.

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/sponsoring

Auch die Zusatzscheinwerfer auf dem Dachträger finde ich eine gute Lösung.

Vom Platz würde er mir langen.Van essa küche rein und schlafplatz fertig..

Allerdings hat er eine zu geringe Anhängelast und etwas wenig ps.

Die 140 ps vom 2.0 Tdi würden dem 4 motion gut tun.

Als Pickup kommt nur der L200 aufgrund des super select allrad antriebs in frage.

Hallo Matthias, habe soeben den Reisebericht nach Russland verschlungen, wirklich toll. Da möchte man sofort losfahren...

Mich würde interessieren, ob Du andere Fahrzeuge (wie z.B. Transit, Hiace, Starex 4x4 oder die diversen "echten" Geländewagen) in die engere Wahl einbeziehst, oder ob der Caddy Maxi 4M schon so gut wie gekauft ist. Dann erübrigt sich ja die Diskussion. Wenn Du ihn kaufst, kannst Du ja schauen, wie oft Du steckenbleibst, und wenn dies häufig passiert, immer noch einen Seikel Umbau nachträglich machen.

Bzgl. Leistung würde ich ggf. ein sanftes Chiptuning empfehlen.

Und bzgl. Anhängelast: was bzw. wieviel Gewicht willst Du denn ziehen?

Alles Gute! Julius

PS. apropos Umbau: Mir ist eingefallen, dass die Fa. Dangel in Frankreich Fiat Ducato und Scudo auf Allrad umbaut! Ist auch eine Überlegung wert...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:30

Hi,

also gekauft ist noch nichts.Ich binn echt erst am Anfang und warte auf jeden fall die Abenteuer Allrad Messe noch ab.

Auser caddy und L 200 kommt nix in frage, villeicht noch der T5 aber der ist mir fast zu teuer.Auch toll wäre ein Renault Traffic, aber gibts nicht mit allrad.

Auserdem gibts den Caddy 4 motion maxi fast nicht als gebrauchten.Neu will ich ihn nicht unbedingt haben.

1.9 tdi ist super motor, allerdings etwas wenig hubraum.

Vom anhängegewicht wollte ich schon 2 tonnen haben.Allerdings würden 1,5 auch langen, nur hätte ich eben luft nach oben.Denk das sich der 1.9 er schon mit den 1,5 t recht schwer tut.In verbindung mit dem Mehrgewicht des Maxi/Allrad.

Der vorteil vom Caddy, wäre nur der das i9ch darin gut pennen könnte.Allerdings mit viel umbauaufwand.

Nen Tramper will ich nicht.Brauch noch einen Heckkücheneinbau als auszug, darüber schlafen und das alles so, dass die 3 er Bank drinnen bleiben kann, wenn auf schlafen umgebaut ist will ich das die Fahrer und Beifahrersitze nicht zum schlafraum hinzugezogen werden.Sprich ich will auch mit aufgebautem bett fahren können.

Beim L 200 würde ich ein Hardtop wählen und auf die Pritsche eine schublade mit küche und Wasser.Darüber gepäck.Zum schlafen ein Zelt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )