VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!

VW Caddy 5 (SK)

Hallo Zusammen,

wir wollen uns gegen Ende des Jahres ein Caddy bestellen. Jetzt habe ich durch Zufall Bilder von dem neuen Caddy gesehen..
Ein Facelift oder vielleicht Generation 5?
Markteinführung soll Mitte 2020 oder 2021 sein.

Sollte es Mitte 2020 präsentiert bzw. geliefert werden, könnte ich die Zeit irgendwie absitzen.. 2021 dauert aber noch ein bisschen :/

Habt Ihr vielleicht weitere Informationen?

Quelle: https://www.motor1.com/news/316618/volkswagen-caddy-first-spy-photos/

Caddy 2020?.jpg
LED und Abstandsradar.jpg
Erlkoenig Caddy 2021?.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Immerhin haben Sie das ja auch konsequent gemacht: Auch wenn man die Motorhaube aufmacht, laufen die Regentropfen darauf direkt in den Motorraum auf Elektronik und co. 😁

Offenbar ist die Kiste während der Entwicklung nie ernsthaft bei Regen getestet worden.

Und trotzdem mag ich den Kübel. Gerade an der Tanke stiefelte eine pelzbemantelte Schnalle zu ihrem dicken BMW SUV-Coupé und dröhnte mit ohrenbetäubendem Donnern davon. Ein Auto wie Panzer mit einem Kofferraum wie ein Gölfchen... An der Säule gegenüber ein älterer Herr, der sichtlich Mühe hatte, sich aus dem Sitz seines tiefliegenden Audi TT zu schälen.
Zwischen den beiden Designikonen mein Caddy. Ganz ohne Design 😁 praktisch, ehrlich, zeitlos und ohne Firlefanz. So langsam wachsen mir die Hochdachkombis ans Herz. Drücken wir mal die Daumen, dass der neue etwas von dieser Hemdsärmlichkeit bewahrt. Quardatisch, praktisch, gut!

1392 weitere Antworten
1392 Antworten

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. März 2021 um 16:54:05 Uhr:

Merke dir:

Ein Software-Entwickler, der heute keine Wünsche und Fehler generiert, also alles in Ordnung ist, wenn er das Haus verlässt, braucht morgen nicht mehr wieder kommen und ist arbeitslos.

Merke dir:
Erst Leasen dann kaufen.

Ein Leasing-Nehmer, der heute alle Wünsche und Fehler generiert, also alles in Ordnung ist, wenn er den Hof des Händlers verlässt, braucht morgen nach der Fahrzeug Rückgabe nicht mehr wieder kommen und ist alle Fehler los.

Der Gelackmeierte bleibt der ehrliche Käufer der ein unfertiges Produkt erwirbt und sich danach mit Gott und der Welt rumärgern darf.
Falls man Golf 8 Cross liest wird einem ja Himmel Angst.

Zitat:

@Audi_Georg schrieb am 7. März 2021 um 17:38:57 Uhr:

Da kennt sich aber einer aus ...

... denk mal drüber nach ...

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 7. März 2021 um 18:03:29 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. März 2021 um 16:54:05 Uhr:

Merke dir:

Ein Software-Entwickler, der heute keine Wünsche und Fehler generiert, also alles in Ordnung ist, wenn er das Haus verlässt, braucht morgen nicht mehr wieder kommen und ist arbeitslos.

Glaubst Du wirklich, dass man mit solchem "Humor" über das -für Kunden- mitunter sauteure und auf jeden Fall extrem nervige Versagen von Entwicklern hinweggehen kann?

Humor? Das ist leider bittere Realität und das Geschäftsmodell weiter Teile der Branche.

Zitat:

Die sollten dafür mit ihrem Privavermögen haftbar gemacht werden, wenn deren Pfusch so in Serie gehen darf!

Volle Zustimmung.

Voraussetzung ist allerdings, der Kunde erkennt das Geschäftsmodell.

Aber solange der Kunde gefundene Fehler und aufkeimende Wünsche auf Grund von minimalen Lösungsansätzen begeistert mit Erfolgserlebnissen verbindet, hat der Software-Entwickler alles richtig gemacht und der Rubel rollt in seine Tasche.

Bei den voll vernetzten Fahrzeugen von heute reicht mit etwas Pech aber auch schon ein Marderbiss an der falschen Stelle, eine kalte Lötverbindung oder ein nicht verrasteter Stecker. Nicht alles liegt immer am Entwickler. Ich möchte den Job zur Zeit gewiss nicht machen...

Ähnliche Themen

Mit den Steckern kennt Ford sich (nicht) bestens aus. Da kommen abenteuerliche Fehlermeldungen bei den Ränger zustande.🙁

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. März 2021 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@Audi_Georg schrieb am 7. März 2021 um 17:38:57 Uhr:

Da kennt sich aber einer aus ...

Habe ich schon. Trotzdem immer noch Schwachsinn. Wäre genug Zeit die Software ordentlich zu validieren, kann der Entwickler noch so viele Fehler einbauen, sie werden von den Testabteilungen gefunden werden.
Aber das hat hier nichts mehr mit dem Topic zu tun.

Zitat:

@Audi_Georg schrieb am 7. März 2021 um 19:43:02 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. März 2021 um 18:20:49 Uhr:

Habe ich schon. Trotzdem immer noch Schwachsinn. Wäre genug Zeit die Software ordentlich zu validieren, kann der Entwickler noch so viele Fehler einbauen, sie werden von den Testabteilungen gefunden werden.
Aber das hat hier nichts mehr mit dem Topic zu tun.

Ich empfehle dir, mal in diesen Thread zu schauen; zwei Seiten helfen schon:

https://www.motor-talk.de/forum/maengelthread-golf-8-t6914238.html

Softwareprobleme haben Alle, die etwas Neues rausbringen.
Nur sollte VW wegen dem Problemen bei Golf 8 bereits genug Erfahrung haben, dass diese beim Caddy 5 vermieden sein sollten.
Ich habe mir beispielsweise ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G zugelegt. Was soll ich sagen: die Dual Sim Funktion ist eine Katastrophe. Die 2. SIM blockiert, wenn ich diese für Daten nutzen will. Der Empfang ist bei beiden Karten grottenschlecht. Im Nachtmodus hat man hat keinen Zugriff aufs Telefon, selbst der Wecker lässt sich dann nicht abschalten. Erst wenn der Nachtmodus vorbei ist geht es wieder.
Jetzt muss erst Mal mein "altes" Nokia 9 wieder herhalten.
Wie gesagt, Fehler gibt es überall, nur sollten die schnellstmöglich behoben werden. Das Samsung aber gebe ich zurück.

Stärkerer Motor kommt Minimum noch der TGI mit 130 ps (Erdgas) vielleicht noch dieses Jahr ? Wird vielleicht der stärkste Motor sein ?

Zitat:

@Bleemer schrieb am 7. März 2021 um 15:29:50 Uhr:

Wir haben den Caddy 5 nun seit Anfang Januar.
Wir hatten vorher schon diverse Caddy 4, da wir die Fahrzeuge über das WA Leasing nutzen.
Von der Optik her gefällt er mir eigentlich ganz gut, meine Frau ist eher geteilter Meinung.
Von der Bedienung her alles nur noch Touch, gefällt uns das Fahrzeug ehrlich gesagt eher weniger bis garnicht, die ganze Bedienung lenkt zum Teil viel zu sehr ab.

Softwareprobleme habe wir von Anfang an, Langstrecke gefahren beim nächsten Start kam dann die Meldung das die Batterie zu schwach ist, Auto Hold und Berganfahr Assistent nicht verfügbar seien.
Sporadisch Fehler Start Stopp.

Freitag kam dann noch die Airbag Meldung dazu und seit dem Wochenende blinkt alles wie ein Tannenbaum und der Komponentenschutz ist aktiv.

Mal schauen wann wir einen Werkstatt Termin bekommen und was die meinen. Beim Erstkontakt mit der Fehlermeldung Batterie zu schwach kam nur Achselzucken.

Ich hole meinen am 17.03. in Hannover ab, da haben wir gleich fast 400 Km gemeinsam vor uns.......ich darf gespannt sein.

Ich habe meinen am Freitag abgeholt und bin bisher etwa 350km gefahren und kann bis auf die nervige Touchbedienung, die mir natürlich bereits vorher klar war, nichts negatives berichten. Fährt sich wie ein Caddy und geht mit dem 90KW Diesel bei Bedarf flott voran.

Zitat:

@horst0817 schrieb am 10. März 2021 um 11:37:44 Uhr:

Ich habe meinen am Freitag abgeholt und bin bisher etwa 350km gefahren und kann bis auf die nervige Touchbedienung, die mir natürlich bereits vorher klar war, nichts negatives berichten. Fährt sich wie ein Caddy und geht mit dem 90KW Diesel bei Bedarf flott voran.

Was ist mit der Sprachbedienung ? Da lässt sich doch einiges regeln ?

Die habe ich nicht bestellt.

Neben der Touchbedienung finde ich den neuen Schlüssel nicht besonders gelungen, er ist groß, klobig, glänzend und bisher habe ich es nicht geschafft die drei Tasten blind zu finden. Vielleicht ist das ein Nachteil von keyless Start, ohne dürfte man einen Klappschlüssel bekommen, mit schlüsselloser Öffnung braucht man nicht daran rumfummeln. Das Ding sieht aus wie vom Golf 8.

Hat schon wer die ganzen Maße? Ich lese des Öfteren das der 5er um einiges kleiner sein soll!
Weiß ja nicht ob das einer kann, mal die Technischen Maße vom 4er und 5er nebeneinander darzustellen?

Deine Antwort