ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!

VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 29. August 2019 um 20:34

Hallo Zusammen,

wir wollen uns gegen Ende des Jahres ein Caddy bestellen. Jetzt habe ich durch Zufall Bilder von dem neuen Caddy gesehen..

Ein Facelift oder vielleicht Generation 5?

Markteinführung soll Mitte 2020 oder 2021 sein.

Sollte es Mitte 2020 präsentiert bzw. geliefert werden, könnte ich die Zeit irgendwie absitzen.. 2021 dauert aber noch ein bisschen :/

Habt Ihr vielleicht weitere Informationen?

Quelle: https://www.motor1.com/news/316618/volkswagen-caddy-first-spy-photos/

Caddy 2020?.jpg
LED und Abstandsradar.jpg
Erlkoenig Caddy 2021?.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Immerhin haben Sie das ja auch konsequent gemacht: Auch wenn man die Motorhaube aufmacht, laufen die Regentropfen darauf direkt in den Motorraum auf Elektronik und co. :D

Offenbar ist die Kiste während der Entwicklung nie ernsthaft bei Regen getestet worden.

Und trotzdem mag ich den Kübel. Gerade an der Tanke stiefelte eine pelzbemantelte Schnalle zu ihrem dicken BMW SUV-Coupé und dröhnte mit ohrenbetäubendem Donnern davon. Ein Auto wie Panzer mit einem Kofferraum wie ein Gölfchen... An der Säule gegenüber ein älterer Herr, der sichtlich Mühe hatte, sich aus dem Sitz seines tiefliegenden Audi TT zu schälen.

Zwischen den beiden Designikonen mein Caddy. Ganz ohne Design :D praktisch, ehrlich, zeitlos und ohne Firlefanz. So langsam wachsen mir die Hochdachkombis ans Herz. Drücken wir mal die Daumen, dass der neue etwas von dieser Hemdsärmlichkeit bewahrt. Quardatisch, praktisch, gut!

1392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1392 Antworten

Also für mich wäre der PHEV schon interessant, weil meine Alltagsstrecken meistens kurz sind und dementsprechend elektrisch gefahren werden könnten. Ich finde den Caddy V auch optisch sehr ansprechend, jedenfalls auf dem Papier (habe noch keinen in echt gesehen). Mir gefällt nur das Größenwachstum nicht, vor allem in der Breite.

Zitat:

@wein4tler schrieb am 30. November 2020 um 15:36:18 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. November 2020 um 08:08:20 Uhr:

Ja, bis jetzt hat sich kein weiterer geoutet, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber das wird schon noch.

Das denke ich auch, bei einem "Caddy eHybrid DSG" könnte ich sogar schwach werden ... ;-)

Wer die Möglichkeit zum Laden hat...

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 21:10:44 Uhr:

[...] Mir gefällt nur das Größenwachstum nicht, vor allem in der Breite.

Hallo zusammen und @Steam24 ,

bei den Abmessungen (alt vs. neu in mm) sind zwar Fahrzeuglänge 4408/4500, Fahrzeugbreite 1793/1855, Radstand 2682/2755 und Fahrzeughöhe 1822/1833 (ohne Dachreeling) gewachsen, jedoch habe ich beim Probesitzen im neuen Caddy Move insbesondere von 62 mm mehr Fahrzeugbreite nichts bemerkt. Gefühlt stehen die Seitenscheiben schräger und das luftige Raumgefühl ist im Gegensatz zum Caddy 4/SA fast verschwunden.

Im ausgestellten Caddy Move sind die leicht strukturierten Oberflächen auf dem Armaturenbrett und auf den oberen Teilen der Türseitenverkleidungen mit einem Softlack versehen, der leider meinem Fingernagel-Kratzversuch nicht standgehalten hat. Nach einigen Jahren intensiver Nutzung dürften diese Oberflächen wie verhunzt aussehen.

Der neue Caddy kommt mit einer elektrischen Handbremse daher. Das Anlegen der Bremsbacken wird sofort aktiviert, wenn die Zündung ausgedreht wird und der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt.

Das ist für mich ein No-Go.

Auf meine Frage an den Verkaufsberater, ob der Service-Mechaniker bei einer Werkstattarbeit mit eingeschalteter Zündung die Bremse "öffnen" muss, lief dieser flugs in die Werkstatt, um sich zu erkundigen. Das kann nicht sein: Die Methoden, die der Mechaniker von anderen VW-Modellen oder Konzernmarken kannte und der Verkaufsberater zur Anwendung brachte, die Handbremse bei ausgeschalteter Zündung nicht zu aktivieren, schlugen fehl.

Kennt jemand die Lösung?

LG, Walter

 

Wieso kann bei ausgeschalteter Zündung nicht die Handbremse aktiviert sein? Für's Abschleppen?

Autohold hält den Wagen sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Die Parkbremse wird ers beim öffnen der Fahrertür aktiviert. Ohne Autohold passiert überhaupt nichts beim ausschalten der Zündung. Der Wagen kann immernoch rollen.

Verstehe die Frage bzw. das Problem auch nicht so richtig.

Zitat:

Wer die Möglichkeit zum Laden hat...

Genau darum geht es bei mir, hab die Möglichkeit (mit PV-Strom) zu laden.

Mit Ausnahme von winterlichen Hochnebeltagen ist der in meiner Gegend auch ausreichend vorhanden ...

... wobei eine reine Stromvariante für mich auch interessant wäre. Reale Reichweite sollte um die 300 km sein, würde mir genügen!

Zitat:

@wein4tler schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:06:14 Uhr:

... wobei eine reine Stromvariante für mich auch interessant wäre. Reale Reichweite sollte um die 300 km sein, würde mir genügen!

Da wäre ich auch dabei!

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:47:23 Uhr:

Autohold hält den Wagen sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Die Parkbremse wird ers beim öffnen der Fahrertür aktiviert. Ohne Autohold passiert überhaupt nichts beim ausschalten der Zündung. Der Wagen kann immernoch rollen.

Verstehe die Frage bzw. das Problem auch nicht so richtig.

Nicht so beim neuen Caddy.

Lösung gefunden: Es gibt im MFA unter "Fahrzeug" einen Menüpunkt "Parkbremse automatisch einschalten". Diese Funktion muss deaktiviert sein, damit die Parkbremse nicht automatisch anzieht, weder bei "Zündung aus", beim Abziehen des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Fahrertür.

Ist die Funktion "Parkbremse automatisch einschalten" aktiviert, zieht die Parkbremse bereits dann an, wenn die Zündung bei geschlossener Fahrertür ausgedreht wird.

Problem gelöst.

Das ist ja quasi die selbe Funktion wie mit Autohold.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:37:43 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 21:10:44 Uhr:

[...] Mir gefällt nur das Größenwachstum nicht, vor allem in der Breite.

Hallo zusammen und @Steam24 ,

bei den Abmessungen (alt vs. neu in mm) sind zwar Fahrzeuglänge 4408/4500, Fahrzeugbreite 1793/1855, Radstand 2682/2755 und Fahrzeughöhe 1822/1833 (ohne Dachreeling) gewachsen, jedoch habe ich beim Probesitzen im neuen Caddy Move insbesondere von 62 mm mehr Fahrzeugbreite nichts bemerkt. Gefühlt stehen die Seitenscheiben schräger und das luftige Raumgefühl ist im Gegensatz zum Caddy 4/SA fast verschwunden.

Im ausgestellten Caddy Move sind die leicht strukturierten Oberflächen auf dem Armaturenbrett und auf den oberen Teilen der Türseitenverkleidungen mit einem Softlack versehen, der leider meinem Fingernagel-Kratzversuch nicht standgehalten hat. Nach einigen Jahren intensiver Nutzung dürften diese Oberflächen wie verhunzt aussehen.

Der neue Caddy kommt mit einer elektrischen Handbremse daher. Das Anlegen der Bremsbacken wird sofort aktiviert, wenn die Zündung ausgedreht wird und der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt.

Das ist für mich ein No-Go.

Auf meine Frage an den Verkaufsberater, ob der Service-Mechaniker bei einer Werkstattarbeit mit eingeschalteter Zündung die Bremse "öffnen" muss, lief dieser flugs in die Werkstatt, um sich zu erkundigen. Das kann nicht sein: Die Methoden, die der Mechaniker von anderen VW-Modellen oder Konzernmarken kannte und der Verkaufsberater zur Anwendung brachte, die Handbremse bei ausgeschalteter Zündung nicht zu aktivieren, schlugen fehl.

Kennt jemand die Lösung?

LG, Walter

Weiter bereit ist er denn über die Spiegel?

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:38:39 Uhr:

Wie breit ist er denn über die Spiegel?

2100 mmm

Quelle:

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../master.layer?...

LG, Walter

 

Und ich dachte mir, Gott sei Dank, endlich die el. Parkbremse. Nur so kann das ACC auch endlich Stop and Go

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 01. Dez. 2020 um 21:53:21 Uhr:

Und ich dachte mir, Gott sei Dank, endlich die el. Parkbremse. Nur so kann das ACC auch endlich Stop and Go

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich fahre gerne selbst. Wenn ich gefahren werden möchte, dann nehme ich entweder den Bus oder ein Taxi... ;)

@buffgrimmel da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Ich nutze ACC auf der Autobahn sehr oft und in Verbindung mit DSG fehlt einfach der Stop and Go Assist beim 4er. Man wird nach drei Sekunden Stillstand übel angepiept das man die Bremse treten soll. ACC und dahingleiten ohne Stress sollte serienmäßig in alle Autos verbaut werden, das mag aber nicht jeder würde aber die Aggressivität die manche beim Autofahren an den Tag legen verhindern. Bei mir wäre auch der Abstandstempomat nicht abschaltbar, so wäre drängeln unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!