ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Buggy...Welcher Typ Käfer ist meine Basis.

VW Buggy...Welcher Typ Käfer ist meine Basis.

VW Käfer
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:21

Hallo. Ich habe einen Buggy und weiß noch nicht welche Basis das ist.

Bj ist 74 aber es wurden ja meist keine neuen Bodengruppen verbaut.

Baue den gerade kompl.neu auf.

Gibt's da bestimmte Merkmale Anden man es erkennt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Bj. im Brief ist i.d.R. das Bj. des Käfers, irgendwann später ist er dann zum Buggy geworden.

Dein Foto ist recht nichtssagend.

Da er Trommelbremsen vorne hat, ist es ein 1200er oder 1300er Std. Käfer gewesen.

Basis kann nur ein Typ 1 (außer 1302) sein - 1302 und 1303 hatten keine von der Karosserie unabhängige Vorderachse mehr...

Welche Fahrgestellnummer hat er?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 14:29

Das ist der Brief und die original VIN

 

Kann es sein, dass da irgendwo eine Zahl fehlt? Normal wäre 11 für Typ 11, 3. Zahl fürs Baujahr, 4. ist fast immer eine 2, außer wenn mehr als eine Million im Jahr gebaut wurden, manchmal auch eine 3, und dann 6 Stellen laufende Nummer.

Jo - wenn die dritte Stelle der Original-FIN wirklich eine Null ist, dann wärs Modell '70 und der Rest eine Stelle zu kurz... :(

1103092663 ...

da stehen doch 10 Stellen im Brief ...

die Schreibfehler finde ich auch nettt ...

VW-Fahmen ...

durchkreutz. ...

Dann ist es also ein später 70er, vermutlich irgendwann im Sommer gebaut.

Hola.

Bei einem Swiss Buggy gibt es pro Fahrzeug eine eigene Nummer. (Laufende Produktion Nr. (pro Monat) Monat und Jahr z.B. 007.12.72. Original Chassie Nr. ist dabei irrelevant. Dies trifft auch beim Motor oder Getriebe zu.

In ganz seltenen Fällen wurde aus einem bestehenden VW Käfer auch ein Swiss Buggy wo Chassie (das abgeändert wurde) und Motor / Getriebe die gleichen blieben.

Meistens wurde ein Austauschmotor (Grösse ja nach Kundenwunsch) verbaut. Da Ganze war meisten davon abhängig in welchem Zustand die Mechanik der Käfer war.

LG Peter

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:07

Ja genau es hat eine Zahl gefehlt

1103092663

Bei mir handelt es sich um ein apal c.

 

Soweit ich weiß, ist das eine kurze Karosse.

Also ist das ne 70er Bodengruppe?

Jo, genau. Dafür steht die 0 an Nr.3 und die 3 dahinter bedeutet, dass die laufenden Nummern schon zum 2. Mal im Jahr durchgelaufen sind, sonst würde da eine 2 stehen. Kurze Karosse ist klar, sieht man an der klassischen Vorderachse, bei den Langen sieht das komplett anders aus.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:58

Danke für die tolle Erklärung

Zitat:

@KP vom See schrieb am 23. Juli 2017 um 19:07:37 Uhr:

Ja genau es hat eine Zahl gefehlt

1103092663

Bei mir handelt es sich um ein apal c.

Soweit ich weiß, ist das eine kurze Karosse.

Also ist das ne 70er Bodengruppe?

Mach bitte mal ein Bild vom hinteren Teil.

Danke

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:24

Was anderes ist gra d nicht zur hand

Zitat:

@KP vom See schrieb am 24. Juli 2017 um 15:24:02 Uhr:

Was anderes ist gra d nicht zur hand

Hola.

OK Danke, ist schon klar. Somit kannst du an Hand der Chassie Nr. ganz genau herausfinden wann der produziert wurde.

Hier ein Paar Bild vom Swiss Buggy. So wurden 40 cm herausgeschnitten und wieder auf dem Richtbock zusammen geschweist. Sie wurden von 1967/68 bis 1978 hergestellt.

VW hat die Werksgarantie übernommen und erhielten die Typenprüfung in der Schweiz.

LG. Peter

Img-2829
Imag0306
Img-2794
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Buggy...Welcher Typ Käfer ist meine Basis.