ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Buggy Karosserie

VW Buggy Karosserie

VW
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:45

Servus zusammen,

ich habe eine VW Käfer Karosserie von einem Strand Buggy. Ich weiß leider nicht viel darüber und möchte Sie gerne verkaufen ... Anbei Bilder. Wer Interesse hat bitte melden.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 3:51

Wer kann mir hierzu genauere Infos etc. geben?

Hallo Daniel 1311verkauf,

wenn ich mich an Hand der wenigen Bilder nicht irre, handelt es sich um einen PCS Buggy von Günter Siegel.

Diese Karossen wurden auf einem gekürzten (und auch original langem) VW Käfer Fahrgestell aufgebaut. Die Bauzeit war in den Anfang bis Mitte der 1980ger Jahre.

Markant waren die in den Vorderbau eingelassenen originalen Käfer-Scheinwerfer (ab Bj. Mitte 1960) sowie die Außenhaut der Karosse, die meistens in dem damals modernen Glimmer Lack aller möglichen Farben ausgeführt war. Da die Karosse zeimlich stabiel war, sieht man diese Fahrzeuge manchmal heute noch rumfahren.

MfG.JR

Siegel oder Ruska Buggy...

... die da sieht aber unbenutzt aus, keine Scheinwerferausschnitte...

Es dürfte sich da die Frage nach der Nummer und einem Gutachten ergeben.

Also Ruska denke ich eher nicht, der hatte wohl liegende Scheinwerfer.

Schätze auch, dass die Abnahme ein Problem sein dürfte, es sei denn, jemand hat noch ein Gutachten, das der TüV als Basis anerkennen kann.

H-Nummer dürfte auf legalem Weg kaum möglich sein.

http://www.vw-buggy.at/lexicon/manufacturer/75

der blaue ganz unten mit der riffelblechbeplankung

sieht sehr ähnlich aus.

leider zu wenig fotos von beiden.

am 28. Mai 2018 um 20:14

@murkspitter:

Wenn man sich den Überrollbügel dazu denkt, könnte es hinkommen!

Der Siegel Bausatz hatte keinen Überrollbügel. Auf dem Bild 3 des Themen Verfassers Ist das Plastik - Teil gut zu erkennen, das wenigstens optisch als Bügel -ähnlich 911 Targa- dienen sollte.

ob das dann verbaut wurde oder nach der

zulassung weggerüstet wurde?

wer weiss das?

könnte auch ein aufpreisteil gewesen sein.

und der link ist nur ein hinweis wo der TE weiter

suchen könnte; wenn er will.

Das Dachteil war Bestand des Bausatzes (ohne Aufpreis) und diente wohl eher zur Unterstützung des Verdecks.

Die auf den Bildern zu sehenden, nachträglich verbauten Überrollbügel verursachten natürlich erheblich mehr Aufwand, Kosten und handwerkliches Geschick.

Der TÜV hat heute sicher nichts dagegen, da ein Rohrrahmen wohl mehr Festigkeit bietet, als so ein Kunststoff-Bügel.

Nach etwa 40 Jahren haben sich die Geschmäcker geändert. Heute fährt auch sicher kaum noch jemand mit der Glimmer Lackierung rum, sofern man sich überhaupt noch daran erinnert.

In dem Polyester Bügel war ganz sicher ein Rohrrahmen, der mit dem Glasfaserteil nur verkleidet wurde.

Die Glasfaser wäre sonst sowas von labberig, daß sie nicht mal den Fahrtwind ertragen würde.

Glimmer? Na klar doch. Mein Apal ist noch glimmerfarben. Aber nimmer allzu lange...

Unter dem "Polyester Bügel" war im Auslieferungszustand mit Sicherheit kein Stahlbügel verbaut. Der Glasfaser-bügel war recht stabil ausgeführt und wurde ordentlich mit entsprechendem Gegenlager befestigt.

Da hat nichts geflattert. Ein Freund und ich haben Anfang der 80-ger zwei von den Dingern gebaut und wir sind damit bis nach Griechenland gefahren.

Das hat an den damals noch einsamen Stränden verdammt viel Spaß gemacht.

Und das Verdeck haben wir gar nicht erst mitgenommen: Wir hatten schließlich noch unsere Motorrad- und Sege-l Klamotten.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:41

Was ist den das Teil wert?

Zitat:

@daniel1311verkauf schrieb am 29. Mai 2018 um 22:41:25 Uhr:

Was ist den das Teil wert?

[Achtung: provokativmodus!]

das ist die falsche frage!

da du selbst nicht weisst was du da hast müsste du dich eig. fragen:

was kostet die entsorgung?

[modus aus]

ist zu schade zum entsorgen

das ist ganz klar aber da kannst du kein strassenzulassungsfähiges

fahrzeug draus machen.

zunächt müsstet du mal rausfinden was du da genau hast.

dann noch jenanden finden der genau sowas sucht.

und aus dem bauch raus: ein kleiner 3 stelliger betrag.

Nachdem diese Karosserie nicht trocken gelagert wurde, sondern im Freien, ist sie extrem verwittert und von der Sonne ausgedörrt.

Alleine diesen Schaden wieder auszubessern und zu lackieren wird 90% aller Lackierbetriebe weit überfordern oder ein unterirdisches Ergebnis zeitigen... Klartext: das Ding läßt sich kaum noch lackieren, eigentlich ist es Schrott.

Ein Auto wird es mangels Gutachten nicht mehr werden, es wird keine Zulassung mehr geben... deswegen gibt es ja seit Jahren keine neuen Buggies mehr.

Du mußt wissen was du hast und jemanden finden, der eine beschädigte Karosse genau dieser Art hat und sucht.

Wenn du den hast... 500-1000 Euro.

... ansonsten Entsorgung Kunststoffschrott, das kostet sogar noch.

Und nööö, ich habe APAL. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen