ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw bora ffb nachrüsten welches Kabel öffnet und schließt?

Vw bora ffb nachrüsten welches Kabel öffnet und schließt?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:08

Hallo, ich habe einen vw bora aus 2001 und versuche eine jom ffb nachzurüsten.

Der Bora hat eine zv aber keine elektrischen Fensterheber. Das Gerät ist schon angeschlossen und hat Saft, jetzt fehlt mir nur das Signal zum öffnen und schließen. Bin leider absoluter noob.

Ich habe die Verkleidung unter dem Lenker abgenommen dort habe ich einen 17pin Stecker hinter dem Lichtschalter (dort bekommt die joom den Saft her. Dann (ich denke das ist das Steuergerät) einen Braunen 23 Pin Stecker Und einen schwarzen 24 Pin daneben.

Wie ich in sämtlichen Foren gelesen habe soll Pin 4 und 24 zum öffnen/schließen sein, wenn ich aber auf die fernbedienung drücke, klicktert die jom aber das Auto macht nichts.

23 und 24
17pin
Jom
Ähnliche Themen
3 Antworten

Pin4 und 24 sind schon richtig,aber am Steuergrerät in der Fahretür und nicht am Komfortsteuergerät...

Also Kabel in die Tür ziehen und am Steuergerät in der Tür anschließen..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. Juni 2021 um 19:47:34 Uhr:

Pin4 und 24 sind schon richtig,aber am Steuergrerät in der Fahretür und nicht am Komfortsteuergerät...

Also Kabel in die Tür ziehen und am Steuergerät in der Tür anschließen..

Das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen wo die Kabel angeschlossen werden, da es kein Steuergerät in der Tür gibt bei Fahrzeugen ohne el. Fensterheber. Nichtsdestotrotz würde ich dir wenn du eine anständige Lösung vorstellst empfehlen, das Original KSG nachzurüsten. Das ist nicht mehr Aufwand als die Jom, und funktioniert deutlich besser und zuverlässiger. Um zu schauen, welches KSG das richtige ist, müsste man schauen, wie die Teilenummer des aktuellen Stgs lautet.

Ups, hab ich auf die schnelle überlesen.. Dann hat bei mir mal folgendes funktioniert:

Kommen wir zum Auf/Zu. Die graue (Zu) und grüne (Auf) Leitung sind dafür zuständig. Angeschlossen werden sie an dem oberen der zwei Stecker die sich hinter dem Haubenhebel befinden. Dort sind zwei Leitungen zu finden:

- Das grüne Kabel der MT-150 kommt auf das gelb/grüne Kabel des Steckers

- das graue Kabel der MT-150 kommt auf das gelb/blaue Kabel des Steckers

Die Farben grau und grün können bei dir anders sein. Die MT-150 von Waeco hat aber die selbe Arbeitsweise wie JOM und die Nachrüst-FFBs von den zwei großen Internethändlern.

Zum Thema Original-KSG:

In meinem alten 4er (Bj99) ist auch seit 16 Jahren eine Billig-Nachrüst-FFB verbaut. Funktioniert seit dem Einbau einwandfrei. Nur alle paar Jahre mal die Batterien wechseln. Im Gegensatz zu der Original-FFB in meinem zweiten 4er (Bj 2002).. Die macht alle Jahre mal etwas zicken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw bora ffb nachrüsten welches Kabel öffnet und schließt?