VW Bora Elektronik Problem -Sitzheizung, Zentralverriegelung, Regensensor etc... Komfortsteuergerät
Hallo Zusammen,
mein Vater hat seit längerem ein Problem mit seinem VW Bora Variant Highline EZ 2001.
Nach und nach hat die Elektronik angefangen zu spinnen.
Folgendes funktioniert nicht:
- Innenbeleuchtung (Decke)
- Regensensor
- ESP regelt manchmal plötzlich (Grundlos bei Geradeausfahrt)
- Sitzheizung Fahrer
- Zentralverrieglung-Funk
Erstaunlich ist, dass die Innbeleuchtung und der Regensensor manchmal plötzlich wieder für eine Weile funktionieren und einen auch das ESP in Ruhe lässt und dann wieder nicht.
Zum ESP-Problem sei noch gesagt dass hierzu mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist und die Werkstatt auf den Querbeschleunigungssensor getippt hat. (Haben wir aufgrund des hohen Preises vorerst nicht machen lassen)
Sicherungen sind alle i.O.
Ich vermute dass einige bzw. evtl. sogar alle Fehler die selbe Ursache haben könnten? (Da manchmal mehrere Sachen gleichzeitig wieder funktionieren)
Könnte dies ein Masseproblem sein und wie geht man da am besten ran?
Kann es evtl. auch am Komfortsteuergerät liegen? (Da laufen doch einige Sachen drüber)
Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schonmal im Voraus.
20 Antworten
Habe ich es überlesen oder steht nirgends was vom abschließen mit Schlüssel?
Die LED am Schlüssel leuchtet. Kann auch nach mechanischem abschließen per Funk öffnen. Nur zuschließen leider nicht bzw. nach vielem probieren hat er vorhin einmal per Funk geschlossen. Geht jetzt aber auch wieder nicht mehr. Die Innenbeleuchtung leuchtet permanent, auch wenn alle Türen geschlossen sind und Zündung eingeschaltet ist. (Außer ich mach sie natürlich manuell auf „0“. Deshalb dachte ich er denkt eine Tür ist permanent offen.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:45:34 Uhr:
Habe ich es überlesen oder steht nirgends was vom abschließen mit Schlüssel?
Nein, aber ich kann, wenn die Fahrertür offen ist auch nicht mechanisch abschließen. Und das geht ja, denke ich, sonst hätte der TE das auch bemängelt.
Fahrertüre mechanisch offen ist was anderes als Türe ist zu und Mikroschalter sagt Tür ist auf.