ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. VW Beetle CUP Kaufberatung

VW Beetle CUP Kaufberatung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:34

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Beetle-Forum. Ich persönlich bin ein wenig Autoverrückt und wechsle gerne alle 2-3 meine Autos. Diesmal bin ich aber versorgt. Unseren UP volles Haus haben wir vor ein paar Tagen als Zweitwagen bestellt. Diesmal geht es um meinen Bruder, der auf der Suche nach einem neuen Wagen ist. Und obwohl ich ungefähr schon gefühlt alles mögliche gefahren bin, konnte ich ihm diesmal nicht helfen, daher die Infobeschaffung bei euch.:)

Er ist auf der Suche nach einem Wagen in maximal Golf-Größe. Eigentlich wollte er sich auch einen UP holen, aber für seine Zwecke war ihm die Leistung nicht ausreichend im UP. Zumindest ein kleiner Turbomotor sollte es nicht sein. Der Polo gefällt ihm gar nicht, der Golf 7 käme nur als Cup mit 86 PS in Frage aufgrund des Budgets. Per Zufall ist er auf den Beetle gestoßen und hat folgendes Angebot vorliegen als Bestellfahrtzeug:

VW Beetle Cup 1,2 TSI 105 PS

Open Sky Paket mit Panodach und 18 Zoll Felgen

Klimaautomatik, Winterpaket, Licht&Sicht dürfte er Serie haben ebenso wie das RCD310

PDC vorne und hinten sowie Tempomat ist auch dabei

Spoiler

Kurzum eigentlich alles dabei. Farbe schwarz. Preis wären all in glatte 16.000. Ein vergleichbar ausgestatteter Golf Cup käme 17.500 EUR, mit 86 PS allerdings. Ich kann ihm diesmal nicht helfen, da ich zugeben muss, dass ich noch nie in einem Beetle gesessen habe (kein Wunder nach dem Vorgängermodell) und weder was zum Auto selbst, noch zu den Fahrleistungen sagen kann.

Frage daher: Passt der Preis? Wie schlägt sich der 105 PS Motor im Vergleich zum Golf? Kann man das Fahrverhalten mit einem Golf 6 vergleichen? Ich muss zugeben in schwarz mit Panodach und großen Felgen wirkt er gar nicht mehr so feminin wie früher. Der Spoiler tut sein übriges dazu. Wäre es ein Golf, wäre die Sache klar. Da kann man nicht viel falsch machen. Vor dem Hintergrund rationaler statt emotionaler Entscheidungen (Design ist subjektiv): Kann man mit einem Beetle in Sachen Fahrverhalten, Komfort, Fahrwerk etc. gegenüber einem Golf auch nicht viel falsch machen? Oder würdet ihr dann eher den Aufpreis zahlen und zum Golf tendieren? Wie gesagt, nicht aufgrund des Designs. Da würden hier alleine deswegen alle jederzeit zum Beetle tendieren. Ich meine eher vom Fahrverhalten etc.

Fehlt außer Xenon vielleicht was wichtiges in der Konfi? Gibt es Erfahrungen in Sachen Lieferzeiten, der kommt ja wohl aus Mexiko oder?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 23:47

Hä??

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh das hört sich nach einem sehr sehr guten Geschäft an!

Schade, meiner kommt erst in zwei Wochen, euro5 und mit Kette, sonst hätte ich das wohl auch mal angefragt..

Ich vertraue einfach mal dem Verkäufer, welcher sagte das VW aus den Fehlern gelernt hätte und die Ketten keine Probleme mehr machen würden.

Und falls doch, habe ich immernoch die Garantieverlängerung über 3 Jahre :D

Um wie viel € unterscheidet eigentlich sich der Euro5 1.2tsi zum Euro6? Habe da noch nicht so den überblick. :D

am 30. November 2014 um 6:03

Hallo,

kommt darauf an, willst ihn als Blue Motion oder als normalen? Wenn ohne BMT dann bleibt der Preis. Ist alles schön und gut mit der Garantie, doch wenn durch die Kette der Motor kaputt geht und ich habe gelesen das VW nicht sehr kulant ist was gerade die Steuerkette angeht (die Probleme sollen nach wie vor sein)! Doch niemand kann sagen, passiert es wirklich oder ist bei dem neuen Motor wieder ein anderes Problem? Von daher freu Dich einfach auf Dein Auto, ich muss leider noch recht lange warten. seufz!!!!

Das was bei den neuen Motoren wichtig ist, sie brauchen deutlich weniger wie bisher, im Stadtverkehr immerhin 1 Liter, doch was solls, kannst ja schlecht Deinen direkt abgeben und wieder einen neuen bestellen! hatte zwar die Tage mit einem geschrieben der quasi 1zu 1 getauscht hatte aber das ist nicht die Regel! Freu Dich auf den wagen und viel Spaß damit!!!

LG aus Köln

 

@XY00 schrieb am 29. November 2014 um 20:57:14 Uhr:

Oh das hört sich nach einem sehr sehr guten Geschäft an!

Schade, meiner kommt erst in zwei Wochen, euro5 und mit Kette, sonst hätte ich das wohl auch mal angefragt..

Ich vertraue einfach mal dem Verkäufer, welcher sagte das VW aus den Fehlern gelernt hätte und die Ketten keine Probleme mehr machen würden.

Und falls doch, habe ich immernoch die Garantieverlängerung über 3 Jahre :D

Um wie viel € unterscheidet eigentlich sich der Euro5 1.2tsi zum Euro6? Habe da noch nicht so den überblick. :D

Habe ihn ohne bmt bestellt, weil mich das an und aus total nervt. :D die neun euro6 Motoren haben doch alle bmt oder irre ich mich da ?

1 Liter.. Das ist ja schon eine Hausnummer. Andererseits müsste ich jetzt noch länger warten und da habe ich keine Lust drauf :D

Was habt ihr letztendlich für euren Cup und mit welcher Austattung bezahlt?

Habe mir einen 1.2 tsi in Deep Black mit

-open sky Paket

-90% abgedunkelten Scheiben

- Zusatzinstrumenten

- winterräder ab Werk

bestellt.

Laut Liste waren es 23400€ nach allen Rabatten sind wir dann bei 17500€ gelandet.

am 30. November 2014 um 9:56

Also wir haben den 1.2 Cup schwarz uni mit Open Sky und Rückfahrkamera und mussten dann ja das Radio Media als Minimum dazu nehmen eben wegen der Rückfahrkamera und haben noch den Blindspot und die DSG und dann noch Xenon, denn da möchte ich nie mehr drauf verzichten denn die Halogen bei VW sind im allgemeinen eine Katastrophe, das wirst noch feststellen. Kleiner Tip: Bei A.T.U oder Amazon H7 kaufen die 100 % mehr Licht abgeben. Lohnt sich wirklich den Preis zu zahlen (zwischen 25 und 50 €. Ich habe noch keinen VW gehabt wo das Halogenlicht wirklich gut gewesen wäre und die hier sind jetzt Wagen 7 und 8 und in den Up tu ich auf jeden Fall die H7 von Philips)! Laut Liste knapp über 26400 mit Selbstabholung ohne Zulassung!

Nun ist es bei uns etwas anders gelagert. Wir haben ja noch den Tiguan und mussten den ablösen! Jetzt wird es kompliziert: Wir bekommen ja noch den Behindertennachlass von 15 % und die Prämie von 2380 die jeder bekommt der Wagen in Zahlung gibt! Letztendlich liegen wir bei 19.890 € incl. Abholung in WOB (410 €)!

Haben dann noch einen Up genommen und für den haben wir 15 % ohne Behindertennachlass bekommen Den mit 75 PS und ASG und auch als Cup! Lag daran das der Tiguan noch so jung war, wir aber aus gesundheitlichen Gründen von dem hohen Wagen weg mussten. Nun war der Tiguan aber noch so hoch im Preis und darum ging die Rechnung nur auf, wenn wir 2 Autos nahmen (was allerdings uns auch entgegen kam da wir es sowieso wollten ). Haben für den Up dann noch Inzahlungnahme von 592 bekommen obwohl wir gar kein anderes Auto mehr hatten;-)))))! Wie der das gemacht hat soll uns egal sein! Wir sind preislich sehr gut klar gekommen und das ist das wichtigste! Bekommen 2 sehr gut ausgestattete Fahrzeuge wobei die Ausstattung von dem Beetle mehr als nur das normale übersteigt, denn der Cup an sich ist ja schon gut ausgestattet!

was bisher die BMT angeht, bei den Benzinern gab es bisher nur einen BMT (mit der DSG auf keinen Fall mit BMT) alle anderen sind ohne gewesen, ob sich das jetzt geändert hat weiß ich gar nicht!

Hoffe ich konnte dir es dennoch halbwegs verständlich erklären;-)!

LG aus Köln

PS: Haben nicht in Köln gekauft, denn sowohl Sch.... noch Fleisch..... (schreibe Namen nicht aus da ich nicht weiß ob ich das darf) sitzen auf so einem hohen Roß, die haben das nicht nötig. Bei denen würde das nicht gehen, haben aber jeder bestimmt zwischen 20 und 40 Zweigstellen!!!!! Also fand ich einen in der Nähe von Aachen! Super nett, aufmerksam, alles Dinge die den beiden großen fremd sind!

@XY00 schrieb am 30. November 2014 um 08:16:38 Uhr:

Habe ihn ohne bmt bestellt, weil mich das an und aus total nervt. :D die neun euro6 Motoren haben doch alle bmt oder irre ich mich da ?

1 Liter.. Das ist ja schon eine Hausnummer. Andererseits müsste ich jetzt noch länger warten und da habe ich keine Lust drauf :D

Was habt ihr letztendlich für euren Cup und mit welcher Austattung bezahlt?

Habe mir einen 1.2 tsi in Deep Black mit

-open sky Paket

-90% abgedunkelten Scheiben

- Zusatzinstrumenten

- winterräder ab Werk

bestellt.

Laut Liste waren es 23400€ nach allen Rabatten sind wir dann bei 17500€ gelandet.

Guten Morgen,

also ich hab mal schnell nachgesehen. Hatte meinen 1.2 TSI CUP ohne BMT im Juni bestellt. Extras: pure white, open sky und Reserverad. Listenpreis 21.890.-

Der Listenpreis für den Neuen lautet: 1.2 TSI CUP mit BMT, pure white, open sky, Reserverad, composition media und blind spot: 23.113.-

Da er mir den Alten zu einem sehr guten Preis entgegen nahm und der Rabatt beim Neuen sehr gut ausfiel wäre es für mich eine "Nullnummer" geworden. Aus dieser Basis heraus entschied ich mich dann dem Ganzen eins draufzusetzen und eben den 1.4 TSI mit weiteren Extras zu bestellen.

Natürlich hat der Händler immer noch gut daran verdient. Er verkauft meinen Gebrauchten mit Gewinn und hat mir ein neues Auto (mit Gewinn) verkauft. Aber ich denke, das Geschäft, das ich dabei gemacht habe, war auch nicht schlecht :D

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 30. November 2014 um 10:58:02 Uhr:

Guten Morgen,

also ich hab mal schnell nachgesehen. Hatte meinen 1.2 TSI CUP ohne BMT im Juni bestellt. Extras: pure white, open sky und Reserverad. Listenpreis 21.890.-

Waren die 21.890€ der endpreis oder ging da noch etwas runter ?

am 30. November 2014 um 15:32

Hallo,

vom Listenpreis kann nur in zwei Fällen was runter gehen, entweder Du hattest ein Fahrzeug in Zahlung gegeben oder aber Du hättest eine anerkannte Behinderung! Bei Inzahlungnahme Deines bisherigen Fahrzeuges wären das dann 2.380 € und bei Behinderung 15 % des Listenpreis ohne Überführungskosten! Unberücksichtigt davon bleibt davon natürlich ein Hauspreis eines Händlers, doch das ist eine freiwillige Sache!

Hoffe ich konnte Frage damit beantworten.

LG aus Köln

@XY00 schrieb am 30. November 2014 um 13:42:43 Uhr:

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 30. November 2014 um 10:58:02 Uhr:

Guten Morgen,

also ich hab mal schnell nachgesehen. Hatte meinen 1.2 TSI CUP ohne BMT im Juni bestellt. Extras: pure white, open sky und Reserverad. Listenpreis 21.890.-

Waren die 21.890€ der endpreis oder ging da noch etwas runter ?

Ich habe bis jetzt noch keinen Händler erlebt, der mir ein Fahrzeug für den Listenpreis verkaufen wollte, auch ohne Inzahlungnahme ; 15-20% gingen da immer runter. Auch ohne Sonderrabatte..

Beim Beetle sah es so aus : Inzahlungnahme 23400€ - 2380€ - ~15% Rabatt (regulär). = ~17500€ Endpreis

Zitat:

@XY00 schrieb am 30. November 2014 um 13:42:43 Uhr:

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 30. November 2014 um 10:58:02 Uhr:

Guten Morgen,

also ich hab mal schnell nachgesehen. Hatte meinen 1.2 TSI CUP ohne BMT im Juni bestellt. Extras: pure white, open sky und Reserverad. Listenpreis 21.890.-

Waren die 21.890€ der endpreis oder ging da noch etwas runter ?

Hallo :)

Die 21.890.- waren Listenpreis. Dann gingen ca. 10% ab und dann noch die Prämie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen