ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. VW Beetle CUP Kaufberatung

VW Beetle CUP Kaufberatung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:34

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Beetle-Forum. Ich persönlich bin ein wenig Autoverrückt und wechsle gerne alle 2-3 meine Autos. Diesmal bin ich aber versorgt. Unseren UP volles Haus haben wir vor ein paar Tagen als Zweitwagen bestellt. Diesmal geht es um meinen Bruder, der auf der Suche nach einem neuen Wagen ist. Und obwohl ich ungefähr schon gefühlt alles mögliche gefahren bin, konnte ich ihm diesmal nicht helfen, daher die Infobeschaffung bei euch.:)

Er ist auf der Suche nach einem Wagen in maximal Golf-Größe. Eigentlich wollte er sich auch einen UP holen, aber für seine Zwecke war ihm die Leistung nicht ausreichend im UP. Zumindest ein kleiner Turbomotor sollte es nicht sein. Der Polo gefällt ihm gar nicht, der Golf 7 käme nur als Cup mit 86 PS in Frage aufgrund des Budgets. Per Zufall ist er auf den Beetle gestoßen und hat folgendes Angebot vorliegen als Bestellfahrtzeug:

VW Beetle Cup 1,2 TSI 105 PS

Open Sky Paket mit Panodach und 18 Zoll Felgen

Klimaautomatik, Winterpaket, Licht&Sicht dürfte er Serie haben ebenso wie das RCD310

PDC vorne und hinten sowie Tempomat ist auch dabei

Spoiler

Kurzum eigentlich alles dabei. Farbe schwarz. Preis wären all in glatte 16.000. Ein vergleichbar ausgestatteter Golf Cup käme 17.500 EUR, mit 86 PS allerdings. Ich kann ihm diesmal nicht helfen, da ich zugeben muss, dass ich noch nie in einem Beetle gesessen habe (kein Wunder nach dem Vorgängermodell) und weder was zum Auto selbst, noch zu den Fahrleistungen sagen kann.

Frage daher: Passt der Preis? Wie schlägt sich der 105 PS Motor im Vergleich zum Golf? Kann man das Fahrverhalten mit einem Golf 6 vergleichen? Ich muss zugeben in schwarz mit Panodach und großen Felgen wirkt er gar nicht mehr so feminin wie früher. Der Spoiler tut sein übriges dazu. Wäre es ein Golf, wäre die Sache klar. Da kann man nicht viel falsch machen. Vor dem Hintergrund rationaler statt emotionaler Entscheidungen (Design ist subjektiv): Kann man mit einem Beetle in Sachen Fahrverhalten, Komfort, Fahrwerk etc. gegenüber einem Golf auch nicht viel falsch machen? Oder würdet ihr dann eher den Aufpreis zahlen und zum Golf tendieren? Wie gesagt, nicht aufgrund des Designs. Da würden hier alleine deswegen alle jederzeit zum Beetle tendieren. Ich meine eher vom Fahrverhalten etc.

Fehlt außer Xenon vielleicht was wichtiges in der Konfi? Gibt es Erfahrungen in Sachen Lieferzeiten, der kommt ja wohl aus Mexiko oder?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 23:47

Hä??

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Juhuuu,hab jetzt einen Abholtermin WOB ,der 26.06. .

Kugel wurde am 18.02. bestellt und am 07.05. fertiggestellt,frühester Abholtermin wäre der 24.06. gewesen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von No83

Halli hallo,

Ich habe am 21.03. bestellt:

TB CUP 1,6 TDI

pure white

Xenon

Sitze in Stoff "anthrazit" (CUP - Optionspaket)

RCD 510

Zusatzinstrumente

Liefertermin laut Auftrabgsbestätigung 28. KW, das Willkommenspaket mit "Mein Auto"-PIN kam am 15.05., gebaut wurde in der wohl auch in dieser Woche (KW20)!?! Die Fahrgestellnummer ist jedenfalls seit dem 20.05. sichtbar. Nun ist Warten auf den Anruf vom Freundlichen ... angesagt. Die Chancen stehen aber gut dafür, dass er doch etwas früher kommt. ;)

LG

Hi,

wo bitte kann ich bei "mein Auto" die Fahrgestellnummer sehen?

Danke :)

Zur Farbkombi Schwarz mit Braun-Beige:

Letztes WE habe ich mir ein CUP Cabrio in dieser Farbkombination näher anschauen können und muß sagen dass mir das überraschend gut gefallen hat! Hat was und es hat halt nicht jeder. :)

Der einzige Grund warum ICH diese Sitzfarbe nicht bestellt hätte ist, dass ich immer Jeans trage und zuviel Angst davor hätte dass sie hellen Sitzflächen schnell schmuddelig aussehen.

Gruß von Sara

Hi Sara,

also ich hab die Innenausstattungs-Kombi im Konfigurator nicht groß beachtet, da war sie mir zu extrem. Dann sah ich ein Bild von einem weißen Beetle CUP mit der Ausstattung und ich war sehr angetan davon. Bin dann zu einem Händler gefahren, der einen in dieser Kombination dastehen hatte. Und ab diesem Moment war für mich klar, dass er auch so aussehen soll. Hab ihn mir dann so bestellt. Wirkt für manche vielleicht etwas gewagt, ist aber eben mal etwas anderes als schwarz.

Die hellen Sitzflächen verschmutzen ja auch nicht mehr als die dunklen, nur sieht man es eben schneller. Aber genau deswegen achtet man besser darauf. Habe mir schon zwei Badetücher als Sitzschoner besorgt - für einen Notfall. Dass natürlich unserer großer, schwarzer Hund in dem Auto nicht mehr mitfahren wird ist klar... :D

Gruß, Bernd

Ich habe mich auch für die helle Sioux/beige Innenausstattung entschieden. Ohne das vorher im Original gesehen zu haben.

Zwischenzeitlich war ich sehr verunsichert, während der drei Monate Wartezeit.

Doch jetzt bin ich total begeistert. Zusammen mit der weißen Lackierung und dem hellen Panoramadach ist es ein Traum. Der cognacfarbene Braunton der Sitze und Türverkleidungselemente mit den hellen Karopolstern wirkt sehr chic und hochwertig.

Mir gefällt es und bin froh mir das "Recht des Neuwagenkäufers" herausgenommen zu haben, die Farben und Polster frei wählen zu dürfen und nicht vom Gebrauchtwagenmarkt eine langweilige Kombination kaufen zu dürfen...;):p:D

Grüße

swordty

am 28. November 2014 um 10:09

Wenn er noch ein Fahrzeug hat, bitte berücksichtigen: es gibt eine Prämie von 2.380 € für jeden Gebrauchten. Nichts anderes erzählen lassen. Natürlich wollen die nie die gesamte Summe bereitstellen, dem ist aber so und wenn es Probleme geben sollte, einfach mal unter Inzahlungnahmeprämie für VW beetle im Internet eingeben. Für den Golf gibt es 892 € Prämie, falls es eine Hilfe ist!!!! Hoffe konnte euch helfen und sollte noch ein Behinderter da sein, der für sechs monate den Wagen auf seinen Namen nehmen sollte, gibt es weitere 15 % und wer nun glaubt, das nur ent- oder weder, den muss ich berichtigen, es gibt beides zusammen und das ist fakt, wir haben im November den Beetle 1.2 bestellt und ist nicht der erste VW! Beim Tiguan gibt es auch die 2.380 € und wenn er Schalter fahren kann, dann kann es unter Umständen sehr günstig werden! Nur so als Tip! Die Aktion geht erst einmal bis jahresende!!

Lg

@Nordisc schrieb am 26. Februar 2014 um 15:34:39 Uhr:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Beetle-Forum. Ich persönlich bin ein wenig Autoverrückt und wechsle gerne alle 2-3 meine Autos. Diesmal bin ich aber versorgt. Unseren UP volles Haus haben wir vor ein paar Tagen als Zweitwagen bestellt. Diesmal geht es um meinen Bruder, der auf der Suche nach einem neuen Wagen ist. Und obwohl ich ungefähr schon gefühlt alles mögliche gefahren bin, konnte ich ihm diesmal nicht helfen, daher die Infobeschaffung bei euch.:)

Er ist auf der Suche nach einem Wagen in maximal Golf-Größe. Eigentlich wollte er sich auch einen UP holen, aber für seine Zwecke war ihm die Leistung nicht ausreichend im UP. Zumindest ein kleiner Turbomotor sollte es nicht sein. Der Polo gefällt ihm gar nicht, der Golf 7 käme nur als Cup mit 86 PS in Frage aufgrund des Budgets. Per Zufall ist er auf den Beetle gestoßen und hat folgendes Angebot vorliegen als Bestellfahrtzeug:

VW Beetle Cup 1,2 TSI 105 PS

Open Sky Paket mit Panodach und 18 Zoll Felgen

Klimaautomatik, Winterpaket, Licht&Sicht dürfte er Serie haben ebenso wie das RCD310

PDC vorne und hinten sowie Tempomat ist auch dabei

Spoiler

Kurzum eigentlich alles dabei. Farbe schwarz. Preis wären all in glatte 16.000. Ein vergleichbar ausgestatteter Golf Cup käme 17.500 EUR, mit 86 PS allerdings. Ich kann ihm diesmal nicht helfen, da ich zugeben muss, dass ich noch nie in einem Beetle gesessen habe (kein Wunder nach dem Vorgängermodell) und weder was zum Auto selbst, noch zu den Fahrleistungen sagen kann.

Frage daher: Passt der Preis? Wie schlägt sich der 105 PS Motor im Vergleich zum Golf? Kann man das Fahrverhalten mit einem Golf 6 vergleichen? Ich muss zugeben in schwarz mit Panodach und großen Felgen wirkt er gar nicht mehr so feminin wie früher. Der Spoiler tut sein übriges dazu. Wäre es ein Golf, wäre die Sache klar. Da kann man nicht viel falsch machen. Vor dem Hintergrund rationaler statt emotionaler Entscheidungen (Design ist subjektiv): Kann man mit einem Beetle in Sachen Fahrverhalten, Komfort, Fahrwerk etc. gegenüber einem Golf auch nicht viel falsch machen? Oder würdet ihr dann eher den Aufpreis zahlen und zum Golf tendieren? Wie gesagt, nicht aufgrund des Designs. Da würden hier alleine deswegen alle jederzeit zum Beetle tendieren. Ich meine eher vom Fahrverhalten etc.

Fehlt außer Xenon vielleicht was wichtiges in der Konfi? Gibt es Erfahrungen in Sachen Lieferzeiten, der kommt ja wohl aus Mexiko oder?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Dem kann ich zustimmen, ich habe jedoch ohne jegliche Nachfragen die inzahlungsnahmeprämie von 2830€ erhalten.

Der Verkäufer meinten es liegt in seinem Ermessen wie viel er von der Prämie weitergeben möchte und wie viel nicht. Nach seiner Meinung gilt die Prämie dem Kunden und nicht dem Verkäufer, deshalb gibt er die Prämie auch komplett weiter.

Nur was nützt einem die Inzahlungnahmeprämie, wenn beim eigentlichen Gebrauchtwagenpreis seitens des Händlers ein "Mond"-Preis angesetzt wird. Ich kam mit Prämie und angesetzten Ur-Inzahlungsnahmepreis nicht über den aktuellen Händlereinkaufspreis lt. Schwackeliste, dies obwohl sogar eine Standheizung eingebaut wurde.

Also werde ich ihn diesen Winter weiterfahren und dann mal schauen...

am 28. November 2014 um 14:55

Hallo,

das kann ich so weder bestätigen noch ist es mir so passiert. Im Grunde kann man durch die Möglichkeiten des Internet sich selber errechnen was das eigene Fahrzeug wert ist und dann kommen noch etliche Faktoren dazu wie Zustand des eigenen Fahrzeug usw. und selbst wenn Ihnen das bei einem Verkäufer passiert ist, dann fährt man zu einem anderen! Niemand ist doch gebunden an ein bestimmtes Autohaus! Mein Fahrzeug war bereits 500 über Liste und ich bekam dennoch die Prämie! Man sollte auch folgendes wissen: wann im Jahr man ein Auto kauft. Im November sind die Verkäufer äußerst bereit Fahrzeuge anzunehmen zu einem guten Kurs und die Prämien auszuschütten, denn bis 30.11. eines Jahres läuft das Scoring und die Verkäufer müssen ihr Soll erfüllen und oftmals ist das dann noch nicht erreicht und dadurch hat man eine sehr gute Position als Käufer! Mal ausprobieren;-)! Ist nur gut gemeinter Rat und das geschriebene von heute Morgen sollte nur ein Hinweis sein und war nett gemeint!

@integrale12 schrieb am 28. November 2014 um 12:45:16 Uhr:

Nur was nützt einem die Inzahlungnahmeprämie, wenn beim eigentlichen Gebrauchtwagenpreis seitens des Händlers ein "Mond"-Preis angesetzt wird. Ich kam mit Prämie und angesetzten Ur-Inzahlungsnahmepreis nicht über den aktuellen Händlereinkaufspreis lt. Schwackeliste, dies obwohl sogar eine Standheizung eingebaut wurde.

Also werde ich ihn diesen Winter weiterfahren und dann mal schauen...

Hallo,

also die Erfahrung mit dem Kaufen im November kann ich bestätigen. Ich bin letzten Freitag (eigentlich nur aus Neugierde) mal zum Händler und wollte wissen was ich denn für meinen zwei Monate alten Beetle bekäme wenn ich den gleichen nochmal bestellen würde (Argument pro: Euro 6 und Zahnriemenmotor). Bin ja fast aus den Latschen gekippt. Das Angebot hätte so ausgesehen, dass ich im März meinen alten Beetle (dann 6 Monate alt mit 8000 KM) abgegeben und im Tausch den neuen mitgenommen hätte. Konnte es ja auch erst gar nicht glauben bis ich alles schriftlich vorliegen hatte. War allerdings nur in einem Autohaus so. Bin samstags noch zu zwei anderen wegen Vergleichsangeboten gefahren und habe mir zum Thema Inzahlungnahme/Ankauf finanziell eine "Abfuhr" geholt.

Somit ist es tatsächlich möglich im November Schnäppchen zu machen...

am 29. November 2014 um 12:29

Hallo,

na das ist ja was, dass habe selbst ich noch nicht geschafft;-) aber sensationell! Das mit dem nicht jeden Händler hat auch seine Begründung. Die großen Autohäuser machen das über die Mischberechnung und die geht immer auf! Es gibt ja A und B Händler. Die Möglichkeiten für A Händler die den gesamten Bezirk abdecken und wo die B Händler Autos abnehmen müssen, da ist die Marge der B Händler beschränkt. Ist zwar nicht immer so aber grundsätzlich bleibe ich dabei, im Herbst und da im November macht man die besten Preise für seinen "alten"! Dir aber kann ich nur sagen, wow da hast aber Geschäft gemacht!!!!!! Prima.

LG aus kölle

@beetlebernd schrieb am 29. November 2014 um 12:36:23 Uhr:

Hallo,

also die Erfahrung mit dem Kaufen im November kann ich bestätigen. Ich bin letzten Freitag (eigentlich nur aus Neugierde) mal zum Händler und wollte wissen was ich denn für meinen zwei Monate alten Beetle bekäme wenn ich den gleichen nochmal bestellen würde (Argument pro: Euro 6 und Zahnriemenmotor). Bin ja fast aus den Latschen gekippt. Das Angebot hätte so ausgesehen, dass ich im März meinen alten Beetle (dann 6 Monate alt mit 8000 KM) abgegeben und im Tausch den neuen mitgenommen hätte. Konnte es ja auch erst gar nicht glauben bis ich alles schriftlich vorliegen hatte. War allerdings nur in einem Autohaus so. Bin samstags noch zu zwei anderen wegen Vergleichsangeboten gefahren und habe mir zum Thema Inzahlungnahme/Ankauf finanziell eine "Abfuhr" geholt.

Somit ist es tatsächlich möglich im November Schnäppchen zu machen...

Darf man fragen was die anderen Händler dir noch für deinen beetle bieten wollten,bzw. Wie die Angebote aussahen ?

 

Viele Grüße :-)

Hi,

die beiden anderen Händler wollten mir beide ihren im PC ermittelten Ankaufspreis von 15.500.- Euro zahlen. War natürlich inakzeptabel für mich. Ich glaube auch, sie wollten das Geschäft gar nicht machen.

Bin dann umgehend zum ersten Händler gefahren und habe den Vertrag unterschrieben - allerdings für einen 1.4 TSI mit zusätzlichen Extras. Ich wollte mich ja irgendwie steigern ;-) Wenn schon, denn schon...

Die anderen Zwei hatten ihre Chance...

Du geht du machst einen 0€ tausch indem du einen gebrauchten 1.2tsi gegen einen 1.4 tsi tauscht?

Da hatte der Händler aber einen guten Tag :o

Nein, so dann auch nicht :rolleyes: Der Tausch war bezogen auf einen (fast) identischen 1.2 TSI CUP. Allerdings dann doch schon mit Euro 6-Motor, höherwertigem Radio und Blindspot. Den hätte ich 1:1 tauschen können. Hab dann ein paar Euros draufgelegt und mir gleich den 1.4er bestellt. War aber eher eine Trotzreaktion weil mich das Cabrio als 1.2er interessiert hätte aber meine Frau absolut kein Cabrio will :mad: Fürs gleiche Geld hab ich dann die 1.4 er Limo genommen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen