VW Auslesen & Umcodieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

Wer mal sein Golf ausgelesen haben möchte oder umcodiert haben will.

Der kann mir eine e-Mail schreiben,ich komme dann vorbei in Umkreis von 50 Km von Leverkusen aus oder ihr kommt vorbei.

Gruß

Jens

Meine E-Mail Adresse entfernt. Grund: Werbung wird auf M-T nicht geduldet. Sp!derm@n, MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

2400 weitere Antworten
2400 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Ich bin der "normale" Golf und ich wollte mich nochmal hier bei GTI6_black bedanken.
Netter Kerl, der sich für etwas "Sprit" nen halbe Stunde Zeit für mich genommen hat.

Wenn du deinen Golf im September abgeholt hast muss er doch vor KW45 gebaut sein? Dann sieht es (bisher, und wahrscheinlich generell) schlecht aus. In meinem KW44-Golf Plus kommt auch nur "Kanal nicht verfügbar" - ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das bei neueren Gölfen auch in nicht-GTIs aktivierbar ist...

-Johannes

Jetzt wo Du es schreibst ...

Ich habe KW22 (MJ2010, für mich wichtig wegen Xenon Bestellung) und KW45 durcheinander gebracht.

SORRY!

Hardwaredaten des relevaten Steuergerätes sind von GTI6_black bereits gepostet worden.
Vll haben die >= "KW45-Nicht-Golf-GTI"-Besitzer ja doch Glück.

schönes Wochenende.

Kali

hallo

wollte mal fragen ob ihr alle bei vw in der werkstatt arbeitet oder habt ihr programme aufm rechner mit datenkabel und macht es von zuhause?
kann sich sowas jeder zulegen?

danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Toka07

hallo

wollte mal fragen ob ihr alle bei vw in der werkstatt arbeitet oder habt ihr programme aufm rechner mit datenkabel und macht es von zuhause?
kann sich sowas jeder zulegen?

danke im vorraus

Wir arbeiten alle bei VW. 😉 nee spaß bei Seite.

Einige Forumnutzer haben sich das Tool gekauft und machen die codierung zuhause mit Datenkabl und Rechner. Falls du codieren möchtest:

Du hast 3 Möglickeiten, an deinem Auto Veränderungen vorzunehmen
1. deine VW Werkstatt macht das für dich
2. du suchst hier im Forum jemanden aus deiner Nähe, der ein VCDS (das ist das Tool was du meinst) besitzt
3. du musst dir das Tool kaufen KLICK

Die tools gibt es auch bei Ebay, aber vorsicht vor dem Billig-China-Misst!!!

Hat denn schon irgend jemand das Staging bei einem nicht GTI ab KW45/2009 aktivieren können?

Habe einen 1.6er TDI KW46/2009 und würde mir das gerne schalten lassen. Leider hat sich noch keiner hier im Forum aus dem Rhein-Main Gebiet gemeldet, hätte das gerne mal ausprobiert.

Meinen Händler brauche ich nicht fragen weil er die 912er Version der Software mit Sicherheit noch nicht hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

[.....]

Meinen Händler brauche ich nicht fragen weil er die 912er Version der Software mit Sicherheit noch nicht hat...

Glaube auch nicht, dass dein Händler mit VCDS arbeitet, eher mit Werkstatttestsystemen VAS 50xx

Hallo,

das ist genau der Punkt. Ich habe auch VAS-Tester Laptopversion.

Wie kann ich denn damit das Staging freischalten ?

Danke schonmal.

Aktivieren :
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 0 = Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung während der Fahrt bei aktiver Klemme 58d ( Standlicht/Abblendlicht ):
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 5
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Anpassungskanal 27: regelt die Helligkeit bei geöffneten Türen
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät >Anpassungskanal 35: regelt die Helligkeit bei "aktiver Klemme 58d" (Standlicht/Abblendlicht)
Helligkeit auch über die MFA+ einstellbar.Hallo,

mein Golf ist jetzt ca. 1 Jahr alt, somit müsste er Ende 2008 gebaut worden sein....

Ich habe die Anpassung wie oben beschrieben vorgenommen, nur habe ich den Anpassungskanal 35 nicht, somit leuchtet die Fussraumbeleuchtung immer mit 100 %, das ist natürlich zuviel während der Fahrt, gibt es für mein "altes" Auto auch eine möglichkeit, oder muss ich auf die Beleuchtung während der Fahrt verzichten?

Weiss jemand von euch, ob sich die Safesicherung der Zentralverriegelung codieren lässt.
Leider habe ich keine.

Ich habe nur das gefunden:
Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen
Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen
😁

Vieleicht kann mir jemand sagen, ob dies auch eine mechanische Sache ist

Danke

Ich gebe mal ein kleines Feedback von meinem Treffen mit Touri Golf gestern Abend.

Er hat mir freundlicherweise das Automatische Coming-Home bei meinem MJ09 codiert und es funktioniert einwandfrei! (Vielen Dank nochmal)

Jetzt fehlt nur noch das Staging 🙂 Außerdem hab ich gesehen, dass mehrere Fehler in der Bremselektronik vorliegen. (Hat das etwa was mit den Bremsproblemen wie im anderen Thread zu tun?)

Ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich automatisch Licht beim aussteigen habe und nicht immer erst die Nachbarn mit dem Fernlicht aufschrecken muss.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich gebe mal ein kleines Feedback von meinem Treffen mit Touri Golf gestern Abend.

Er hat mir freundlicherweise das Automatische Coming-Home bei meinem MJ09 codiert und es funktioniert einwandfrei! (Vielen Dank nochmal)

Jetzt fehlt nur noch das Staging 🙂 Außerdem hab ich gesehen, dass mehrere Fehler in der Bremselektronik vorliegen. (Hat das etwa was mit den Bremsproblemen wie im anderen Thread zu tun?)

Ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich automatisch Licht beim aussteigen habe und nicht immer erst die Nachbarn mit dem Fernlicht aufschrecken muss.

Bei mir hats nicht funktioniert MJ 10 oder aber mein 🙂 weiss nicht wie es geht.Würde gerne auch diese Auto CH haben.

Zitat:

Original geschrieben von u1905

Bei mir hats nicht funktioniert MJ 10 oder aber mein 🙂 weiss nicht wie es geht.Würde gerne auch diese Auto CH haben.

Dann behaupte ich mal das Dein 🙂 es nicht konnte.

Denn ich habe auch ein MJ2010 aber vor KW 45 und da gehts wunderbar.

Da Du auch Licht & Sicht hast, hast Du auch nen Lichtsensor, daher sollte alles vorhanden sein, was Du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Zitat:

Original geschrieben von u1905

Dann behaupte ich mal das Dein 🙂 es nicht konnte.
Denn ich habe auch ein MJ2010 aber vor KW 45 und da gehts wunderbar.
Da Du auch Licht & Sicht hast, hast Du auch nen Lichtsensor, daher sollte alles vorhanden sein, was Du brauchst.

Ich gebe dir recht,nur was soll ich machen wenn der🙂 sagt das geht nicht.Meiner ist auch vor KW 45 mit LS paket habe hier aus John1986 blog die Codierliste vorgelegt, ausser Auto CH wurde alles was ich haben wollte Codiert (sogar Gurtwarner deaktiviert).Will es halt mal versuchen Privat machen zu lassen ,leider habe ich aus Kreis AC noch keinen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von GTI6_black

Danke für die Info, aber zu diesem Zeitpunkt war die Tür sogar offen (also aus dem Schloss) Aber ich versuche am WE nocheinmal ein paar Sachen aus.

Zum Staging:
Habe heute einen "normalen" Golf BW KW 45 am VCDS gehabt. Stg. 5K0 920 870 D. Kein Staging Programmierbar.

Bei meinem GTI STg. 5K6 920 870 D BW KW 45 gehts. Also hat der GTI ein anderes KI bekommen als der "normale" Highline.

Andere Frage:
Hat schon einer rausgefunden (bei v912) was die einzelnen Versionen (Version 1, Version 2, usw.) beim Gurtwarner und Funktion 10 Adaption zu bedeuten haben? Kann man dort evtl. die Empfindlichkeit einstellen oder gar diese (weiß nicht mehr genau wie sie sich nannte) amerikanische Funkion des Gurtwarners (nach 6 sek. Stumm)?

schönen Abend!

Hast Du mal alle Daten ( Scan )vom Kombiinstrument vom normalen Golf ?

@boschinger:
da es nicht meine Daten sind bzw. nicht mein Fahrzeug sind/ist, muss ich erstmal den Besitzer fragen, ob er mit der veröffentlichung der Daten einverstanden ist. Melde mich, sobald ich eine Info habe mit den Daten.
Was willst du versuchen?

Gruß

Nimm doch einfach die Seriennummer raus und gut.

Edit: Gibts nicht, also kannst du vom Schalttafeleinsatz (17) die Daten bedenkenlos posten.

Deine Antwort