ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Auslesen & Umcodieren

VW Auslesen & Umcodieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2009 um 16:21

Hallo Zusammen,

Wer mal sein Golf ausgelesen haben möchte oder umcodiert haben will.

Der kann mir eine e-Mail schreiben,ich komme dann vorbei in Umkreis von 50 Km von Leverkusen aus oder ihr kommt vorbei.

Gruß

Jens

Meine E-Mail Adresse entfernt. Grund: Werbung wird auf M-T nicht geduldet. Sp!derm@n, MT-Moderation

 

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 21:46

Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

2400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2400 Antworten

Ich habe beide Versionen auf dem Rechner, was mit der 908.1 geht mache ich damit, was damit nicht geht dann mit der 912.

Wobei das meiste mit der 908.1 geht ;)

Wo die 908.1 auch noch Probleme hat ist bei den neuen KI ab KW 45/09 die Gurtwarnung auszuschalten, da wird die Codierung zurück gewiesen.

Mit der 912 klappte das auf Anhieb.

kann mir jemand von euch sagen was ich alles benötige um selbst Hand anzulegen? Die programmierung sollte für mich kein prob sein nur bin ich ein wenig verwirt, da es auf bestimmten seiten sets für über 1000eu gibt und wiederrum Adapter für 100-200eu. Und ich kann mir nicht vorstellen das ich mehr als VCDS+Adapter+Notebook brauche oder?

Mit VCDS kannst du, die in STG integrierten "versteckten" Funktionen ein/aus/umschalten oder ändern. Aber programmieren, im Sinne von z.Bspl. STG neu flashen, ist damit nicht möglich. Auch wenn es für dich "kein prob" sein sollte. ;)

Um zu "programmieren" ist schon ein wenig mehr an Equipment nötig. Man denke hier mal an Chip-Tuning.

Edit: Für deinen Golf reicht das VCDS-Set für ca. 250 EUR (nur CAN) Möchtest du auch an älteren Fahrzeugen "werkeln" brauchst du das Teil für ca. 350 EUR (KKL/CAN)

Hallo,

KLICK

hier eine Möglichkeit, das VCDS zu beziehen. Das ist so das starter-Set, was hier viele im Forum benutzen.

Musst einfach auf die Fahrzeugkompatibilität achten.

Bei dem Hobby Set werden nicht alle Fahrzeuge unterstützt.

Das Profi Set ist zwar teurer, jedoch sind auch mehr Fahrzeuge kodierbar. Kommt eben drauf an, was due wo machen möchtest...

Gruß

Dann danke ich mal für die schnelle Antworten. Dann nennen wir es codieren :)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Edit: Für deinen Golf reicht das VCDS-Set für ca. 250 EUR (nur CAN) Möchtest du auch an älteren Fahrzeugen "werkeln" brauchst du das Teil für ca. 350 EUR (KKL/CAN)

An der Stelle muss ich ganz kurz intervenieren, da "älter" nicht ganz richtig ist. So braucht man zum Beispiel auch für den neuen Polo das HEX+CAN-Interface.

-Johannes

am 12. Januar 2010 um 16:36

Hy Leute eine frage.

Macht das mit den zeigern auch der Freundliche?

BZW. ist einer aus Wien oder Umgebung hier der sowas machen kann.

MFG

alex

Verstehe ich das richtig? Klappt das mit dem Zeigerausschlag jetzt wirklich? Sollte es endlich soweit sein? Oder gibt es wieder irgendwelche Einschränkungen - geht das vielleicht wieder nur bei Autos mit MJ 09 Bauwoche 42 oder 46 die in der Vollmondnacht ohne Sportpaket produziert wurden, weil das Scheibentönungssteuergerät die Spannung für die Tacho LEDs sperrt :confused:

am 12. Januar 2010 um 17:28

Weiß jemand ob das auch bei einem "normalen" Golf geht? Meiner wurde KW46/2009 gebaut (s. Signatur)

Finde den Zeigerausschlag cool...

Hallo!

Den bisherigen Infos nach bei den Gölfen ab KW45/09. Sind vermutlich die mit der neuen MFA+, z.B. daran zu erkennen das die digitale Geschwindigkeitsanzeige größer ist und nicht mehr Geschwindigkeit drüber steht...

Ob es bei nicht-GTIs oder älteren auch geht, da hilft nur testen...

-Johannes

am 12. Januar 2010 um 17:45

Das ist die MFA+ die ich auch habe. Sollte die gleiche sein, oder hat der GTI eine andere?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Den bisherigen Infos nach bei den Gölfen ab KW45/09. Sind vermutlich die mit der neuen MFA+, z.B. daran zu erkennen das die digitale Geschwindigkeitsanzeige größer ist und nicht mehr Geschwindigkeit drüber steht...

Ob es bei nicht-GTIs oder älteren auch geht, da hilft nur testen...

-Johannes

Was hat das denn eigentlich mit der MFA+ zu tun? Wir sprechen ja immernoch über das staging, oder?

ich geh es mal fix probieren bei mir...Bauwoche 43 müsste meiner sein...letzte oktoberwoche...gleich wissen wir ob es bei einem normalen CL geht...glaube aber weniger

Bisher nur ab Bauwoche 45/09 aktivierbar.

Error: Channel not Available

Bauwoche 43.

 

Dafür jedoch...Waschwasserstandsanzeige in der Schalttafel bzw. MFA+ anzeigen

-Stg 17 Schaltanzeige > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3

oder das häckchen setzen.

 

 

jedoch geht Abbiegelicht beim Rückwärtsfahrt nicht!! warum auch immer, hat wer ne ahnung ?

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 6 aktivieren

Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden geht ebenfalls nicht!!

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit5 aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen