VW Arteon: Neuigkeiten?
Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.
Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...
Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?
Beste Antwort im Thema
Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse 🙂
6218 Antworten
Das von mir abgebildete bedienteil ist aber wirklich das einfachste von einfachen, sobald man 2zonen hat, hat man das andere. Bei 3 Zonen sowieso.
Auch bei Standheizung oder so, meine ich hat man das bessere bedienteil.
Wie gesagt. Ein Leon hat als einfachstes Teil schon eine Klimaautomatik. Schon schräg. Im A6 gibt's für noch mehr Geld weder Einparkhilfe noch Sitzheizung. Seltsam, wenn der Konzern die "Billigmodelle" besser ausstattet, als den angeblichen Premiumkrams.
Das wird ja immer schlimmer hier. Also ich halte fest: Im aktuell teuersten und am höchsten positionierten VW-Modell (Touareg mal explizit ausgenommen) hat man in der Serie
- keine LED-Blinker vorne
- keine Klimaautomatik
- kein drahtloses Handy-Laden
- kein Fernentriegelung der Rückbank
- keine Verstaumöglichkeit der Laderaumabdeckung im Unterboden
Interessant nur, dass ein halb so teurer (!) Golf Variant Style all das serienmäßig hat, bei der Klima sogar eine 3-Zonen-Climatronic.
Und dann hat so ein Golf auch noch ein echtes HUD wenn man will, während man beim Arteon gegen viel Geld auf eine Plastikscheibe gucken kann.
Und wer soll dafür irgendwas zwischen 55.000 und 70.000 EUR ausgeben?
Ernsthaft, liebe VW-Strategen?
Jetzt nicht böse gemeint aber so viel Geld für ein "Passat" auszugeben ist eh irgendwie merkwürdig.
Ähnliche Themen
Hat der Golf nicht zusätzlich das neue Infotainment System!? Im Arteon gibt’s ja auch nur das „alte“...
Ist halt ein schickerer Passat, mehr nicht.
Niemand, zu den von dir genannten Preisen bekommt man Ausstattungen, bei denen das meiste bereits dabei ist.
Kannst deine Internet Empörung also wieder runterschrauben.
Wozu es diesen Basis Arteon gibt? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal, er gibt aber jemandem die Möglichkeit das Auto günstiger zu konfigurieren 😉
du kannst beim Arteon so viel Geld ausgeben wie du willst, eine vernünftige Laderaumfunktionalität, ein HUD auf Stand der Technik und offenbar auch ein Infotainment auf Stand der Technik wirst du nicht bekommen......aber du könntest für das Geld dann 2 Golf Variant kaufen, die genau das alles drin haben. Nicht schlecht, oder? 😁
Wir reden hier nicht von ein paar Tausendern Unterschied. Wir reden von einem Wagen, der das Doppelte kostet, innen nicht nennenswert größer ist, und technisch veraltet ist. Ja gut, er fährt etwas leiser und ruhiger, das wars dann aber. Oder fällt dir noch was ein?
Innen nicht nennenswert größer? Kurzer MQB-Radstand im Golf gegen verlängerten Radstand der B-Klasse im Arteon (analog China). Da passt etwas mit der Wahrnehmung nicht. Der Kofferraum ist auch leicht größer.
Zitat:
@DrInsider schrieb am 8. Januar 2021 um 21:23:47 Uhr:
du kannst beim Arteon so viel Geld ausgeben wie du willst, eine vernünftige Laderaumfunktionalität, ein HUD auf Stand der Technik und offenbar auch ein Infotainment auf Stand der Technik wirst du nicht bekommen......aber du könntest für das Geld dann 2 Golf Variant kaufen, die genau das alles drin haben. Nicht schlecht, oder? 😁Wir reden hier nicht von ein paar Tausendern Unterschied. Wir reden von einem Wagen, der das Doppelte kostet, innen nicht nennenswert größer ist, und technisch veraltet ist. Ja gut, er fährt etwas leiser und ruhiger, das wars dann aber. Oder fällt dir noch was ein?
...Und zum persönlichen Geschmack, welcher meist nicht objektiv ist.
Aber für mich, liegen da Welten dazwischen, zu Gunsten des Arteons SB.(Design) Aber das ist natürlich immer der eigene Geschmack. Im Innenraum finde ich den Golf 8 auch gruselig und würde als Golffahrer dem 7er nachtrauern.
Aber der wesentliche Faktor ist für mich, dass ich den Arteon SB im Leasing auf gleichen Preisniveau erhalte, wie einen wesentlich günstigeren Golf. HUD wäre tatsächlich schön und ist ne Frechheit im Arteon, daher auch nicht gewählt. Das mit der Rückbank ist mir wiederum egal, ist ja nicht so, dass ich sie täglich umklappe. Insofern für mich verschmerzbar, wenn auch nachvollziehbar, dass es stört.
Wenn ich nicht solch gute Konditionen bekommen würde, dann wäre es aber auch kein Golf geworden. Ich wäre zu einer anderen Marke gewechselt. Kompaktklasse ist nichts mehr für mich, andere bauen auch schöne Autos. 🙂
Der Arteon hat von der Basis schon einige Jahre auf dem Buckel und damit vieles noch nicht an Board, was inzwischen aktuell bei anderen verbaut wird.
Das ist aber nichts Neues und das muss jeder Käufer für sich entscheiden, ob man damit leben kann. Deshalb aber beim Thema Neuigkeiten zu diesem Modell zu missionieren das der (hässliche) Golf der bessere Kauf ist, ist schon guter Humor. Sind doch alleine vom Auftritt überhaupt nicht vergleichbar.
Wer einmal einen Passat/Arteon hatte und die Fahrqualitäten zu schätzen weiß, kauft einen Golf höchstens noch als Zweitwagen 😉
Naja, dass kann man sich zumindest einreden. Ich hatte ein Passat und fahre jetzt einen Leon. Ich empfinde den Leon jetzt vom Fahrverhalten nicht schlechter. Durch das DCC fährt er sogar besser. Auch die restliche Qualität ist nicht schlechter.
Klar, ist natürlich subjektiv.
Von der Spurtreue her ist damals aber auch schon der Golf 7 GTD Variant gegen meinen Passat B7 durchgefallen. Der Golf nahm jede Spurrille mit, Wind merkte man. Den Passat hat‘s nie gejuckt. Die Lenkung war aber im Golf besser (MQB).
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 9. Januar 2021 um 13:23:10 Uhr:
Wer einmal einen Passat/Arteon hatte und die Fahrqualitäten zu schätzen weiß, kauft einen Golf höchstens noch als Zweitwagen 😉
Das kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
@sam66 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:10:05 Uhr:
Der Arteon hat von der Basis schon einige Jahre auf dem Buckel und damit vieles noch nicht an Board, was inzwischen aktuell bei anderen verbaut wird.
Zum Beispiel eine serienmäßige Klimaautomatik 😁