VW Arteon: Neuigkeiten?
Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.
Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...
Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?
Beste Antwort im Thema
Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse 🙂
6218 Antworten
Wie soll er denn berichten wie sich der 190ps "Anfühlt", wenn er ihn erst einfahren muss bevor er ihn voll belasten kann. Gebt ihm doch das Wochenende Zeit für die ersten 1500km.
Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung.
Der Arteon ist der Hammer.
Ich hatte vorher den CC mit 170 Diesel-PS. Der Benziner mit 190PS ist ebenbürtig, ach was sogar sportlicher. Aber auch genauso laufruhig im Stadtverkehr oder an der Ampel.
Zufällig hatte ich einen anderen Arteon heute morgen vor mir (4Motion, 240PS Diesel oder 280PS Benziner?), der doch etwas besser vom Fleck gekommen ist (innerorts/außerorts).
Ich bin die nächsten Tage ca. 1000km unterwegs und kann dann sicherlich mehr dazu sagen.
Habt ihr Tipps bzgl. Einfahren? Ist das überhaupt noch erforderlich heutzutage?
Hallo,
prima Feedback!
Ich bin kurz vor dem Bestellen und bin hin und hergerissen da ich ebenfalls den 170PS 2.0 Diesel im B7 habe. Mit meinem jetzigen Auto bin ich sehr zufrieden, aber durch die ganzen Dieseldiskussionen möcht ich eigentlich keinen Diesel mehr, aber hätt gern die."Fahrwerte" behalten und mir schon den 280 PS Benziner überlegt. Aber nachdem man mir nicht nur einmal.sagte das er bei normalen Fahrten 11-12 Liter braucht ( und dies bei verhältnismässigen "günstigen" Spritpreisen im Moment) bin ich von der Vernunft davon abgekommen.
Die 320NM zu den 350NM.(Diesel) merkt man also kaum, oder?
Dann kann ich beruhigt kommende Woche auch den 190 PS Benziner bestellen.
Gruss stevia
Mal anders gesagt, es schadet weniger wenn du einfährst, als wenn du es bleiben lässt. Hohe Drehzahl und last meiden, beides häufiger variieren. Steht aber auch alles im bordbuch.
Wenn du dich mit einen 240/280 ps gemessen hast, gehe ich aber mal davon aus das er Drehzahl und volllast bekommen hat.
Ähnliche Themen
Ich merke keinen spürbaren Unterschied 170PS Diesel und 190PS Benziner und würde Stand heute jederzeit wieder diese Entscheidung treffen.
Zitat:
@stevia schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:00:13 Uhr:
Hallo,prima Feedback!
Ich bin kurz vor dem Bestellen und bin hin und hergerissen da ich ebenfalls den 170PS 2.0 Diesel im B7 habe. Mit meinem jetzigen Auto bin ich sehr zufrieden, aber durch die ganzen Dieseldiskussionen möcht ich eigentlich keinen Diesel mehr, aber hätt gern die."Fahrwerte" behalten und mir schon den 280 PS Benziner überlegt. Aber nachdem man mir nicht nur einmal.sagte das er bei normalen Fahrten 11-12 Liter braucht ( und dies bei verhältnismässigen "günstigen" Spritpreisen im Moment) bin ich von der Vernunft davon abgekommen.
Die 320NM zu den 350NM.(Diesel) merkt man also kaum, oder?
Dann kann ich beruhigt kommende Woche auch den 190 PS Benziner bestellen.
Gruss stevia
Danke für dein Feedback.
Bisher bin ich nicht im Volllastbereich gefahren und werde das die ersten 1000km auch nicht machen.
Gerade aus diesem Grund hinkt der Vergleich zum 4Motion Arteon vielleicht etwas. Wobei auch dessen Fahrer zwar gut beschleunigt hat, aber nicht zwingend den Drehzahlbereich ausgefahren hat.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:03:37 Uhr:
Mal anders gesagt, es schadet weniger wenn du einfährst, als wenn du es bleiben lässt. Hohe Drehzahl und last meiden, beides häufiger variieren. Steht aber auch alles im bordbuch.Wenn du dich mit einen 240/280 ps gemessen hast, gehe ich aber mal davon aus das er Drehzahl und volllast bekommen hat.
.....das liest sich total gut, dass die Unterschiede marginal sind, dann kann ich beruhigt den 190PS Benziner bestellen!
Freu mich drauf.
Gruss stevia
Freut mich, dass du so begeistert von deinem Wagen bist.
Meiner soll noch im Oktober kommen. Ich hole ihn dann in DD in der gläsernen Manufaktur ab
Zitat:
@bigbo55 schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:13:59 Uhr:
Danke für dein Feedback.
Bisher bin ich nicht im Volllastbereich gefahren und werde das die ersten 1000km auch nicht machen.
Gerade aus diesem Grund hinkt der Vergleich zum 4Motion Arteon vielleicht etwas. Wobei auch dessen Fahrer zwar gut beschleunigt hat, aber nicht zwingend den Drehzahlbereich ausgefahren hat.
Glückwunsch erst einmal...! Ja, der Arteon ist schon klasse!
Schon erste Verbrauchseindrücke?
Der 280-PS-Benziner liegt bei mir bislang so um die 11 Liter... Ja, ist nicht wenig!
Aber macht auch sehr viel Spaß... ;-)
Ja bin den 280PS Probegefahren, schon toll!
...um die 11 Liter Verbrauch bei normaler, humaner Fahrweise?
Gruss stevia
Naja... So im MIX... Wobei mehr Stadt. Und ab und zu latsch ich schon mal drauf...
Aber selbst bei normaler Fahrweise bekomme ich den kaum unter 10 Liter.
Selbst im ACC-Betrieb. Aber ich werde weiterhin testen.
Selbst unser Polo (1,2 l TSI 66 kW mit DSG) liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 7 bis 8 Litern!
Vielleicht sind VW-Benziner in der Hinsicht nicht sonderlich sparsam...?!
Hatte vorher den B8 240 Diesel Bi-Turbo... Auch der lag bei 9-10 Litern...
Der Arteon (wie ich neulich hier schon irgendwo schon schrieb) geht dagegen richtig ab...
So gesehen habe ich - mit 1-2 Litern mehr - weniger ein Problem.
Nach knapp 7000 km im Arteon 280 PS TSI, 9,1 - 9,6 Liter. Kurzstrecken und lange Autobahnfahrten bei durchaus zügiger Fahrweise.
Bigbo55, schön von Dir zu lesen. Wir wollten schon suchtrupps aktivieren ;-)
Deine Rückmeldung ist gut und beruhigt bei der benzinerwahl.
Allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit asphalt unter den Rädern! ??
Zitat:
@See-Elch schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:41:30 Uhr:
Nach knapp 7000 km im Arteon 280 PS TSI, 9,1 - 9,6 Liter. Kurzstrecken und lange Autobahnfahrten bei durchaus zügiger Fahrweise.
OK... Ich werde das weiter beobachten... Vielleicht gibt sich das ja noch?!
Hab gerade erst 2500 KM runter.
Zitat:
@bigbo55 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:52:12 Uhr:
Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung.
Der Arteon ist der Hammer.
Gibt’s auch Bilder zu Deinem Arteon!?