VW Arteon Dichtung Panoramadach wechseln
Hallo,
ich habe festgestellt dass die Dichtung vom Panoramadach (siehe erstes Foto) einen Riss hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Dichtung so einfach tauschen kann? Jedenfalls bei geöffnetem Dach kommt man zur Dichtung ganz gut hin und es scheint so als wäre sie nicht geklebt sondern nur an so einer Art Schiene drüber gezogen.
Einzig und allein könnte es nur am Ende ein kleines Problem geben (siehe zweites Foto). Hier verläuft die Dichtung ums Eck zwischen Karosserie und Dach. Das ganze wird hier ziemlich eng. Hat jemand Tipps?
Hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungstausch und weiß zufällig ob hierzu die komplette schwarze Blende um das Schiebedach ausgebaut werden muss?
Falls jemand das ganze mal beim freundlichen wechseln lassen hat, mit welchen Kosten kann man rechnen?
33 Antworten
Wenn es doch eine TPI dazu gibt warum wechselt VW es nicht auf Garantie??
Kann denn mal einer die TPI Nummer veröffentlichen?? Danke ????
Zitat:
@Preporium schrieb am 11. August 2023 um 17:24:01 Uhr:
Zitat:
@Reddeer2000 schrieb am 11. August 2023 um 16:57:31 Uhr:
Stolzer Preis, nur dafür das Du die Dichtung benötigst.Ja das ist leider wirklich ein stolzer Preis, dafür dass ich nur die Dichtung brauche und der Rahmen inklusive ist. Ohje also gibt es diese tatsächlich nicht einzeln obwohl sie nur gesteckt ist…..
Die Dichtung alleine läge mit Einbau nur bei 360€, da werde ich wohl leider nicht um die 1500€ drumherum kommen.
Vw weiß doch ganz genau, anhand der veröffentlichten TPI, dass diese Dichtung häufig durch Tierbisse beschädigt wird. Warum dass sie dann diese Dichtung nicht einzeln freigeben. Ein Schelm wer Böses denkt.
Zitat:
@turbotobi89 schrieb am 27. Januar 2024 um 17:34:22 Uhr:
Wenn es doch eine TPI dazu gibt warum wechselt VW es nicht auf Garantie??[...]
Aus demselben Grund, warum Volkswagen Unfallschäden nicht auf Garantie repariert. Die wissen auch ganz genau, dass deren Autos verunfallen! ;-)
TPIs verlängern zum einen nicht die Garantiezeiräume. Zum anderen dienen sie manchmal nur der Werkstatt zur besseren Einschätzung einer Ursache. Äußere Gewalteinwirkung schließt Garantie aus.
Also meine Dichtung war auch beschädigt gewesen, siehe Foto. Mein Händler hat diese wechseln können ohne den Rahmen mit zu tauschen. Hat mich 205€ gekostet (Material+Einbau).
Deine Sichtung sitzt am Dach, nicht am Glasdeckel. Das war das Problem.