ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Alpha Radio, Wechsler, Endstufe, Chinch? Keinen Dunst.

VW Alpha Radio, Wechsler, Endstufe, Chinch? Keinen Dunst.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:25

Hi, Leute.

Hab hier n kleines Problem liegen, und zwar hab ich gestern in einem Anfall von Ichweißnichtwas auf nem Schrottplatz son schönes Original VW-Alpha entdeckt und mitgenommen.

Jetzt mein Bündel Fragen:

der Vorbesitzer meines Jettas hat ja schon son paar sachen eingebaut, vorne DoBos mit je vier Lautsprechern,Endstufe und kabelkram, und nen kackgrässliches silbernes JVC-Radio. vom JVC auf das Alpha---->is ja n Quantensprung.

Hab das JVC gestern mal rausgezogen und geguggt, erstens hat der da etliche Kabel einfach abgeschnitten und n Stecker war iwie nirgends einzustöpseln.

Bilder kann ich heut oder morgen reinstellen.

1. Braucht man für das Alpha einen Einbaurahmen? weil da hintendran noch sone kleine sicherungsschraube dran ist als schutz vor klauern?

2.was sind das am JVC für abgeschnittene Kabel? PS. der Jetta ist nen bischen elektrisch verbastelt, Nachrüst-ZV, die bald über Bord geht und noch paar LED´s, kann das damit zusammenhängen? Hab auch n paar Stromdiebe gefunden, tu da aber vorerst nix rumwursteln.

3.Das Alpha hat ja gar keine Chinch-ausgänge, wie kommt man da mit ner endstufe rum? Remote? keinen Dunst.

4. Das Ding hat ja auch kein CD. gibts da ne möglichkeit nen kleinen Wechsler ranzumachen? so höchstens 4er-5er Wechsler, keine Ahnung, was es da gibt.

5. Ist das Alpha eig. beleuchtet?

6. sufu hat mir nix zum Alpha ausgespuckt, nur nen kleinen Thread der mir nur n weiteres Fragezeichen gibt.

Und zwar hab ich gelesen, das Ding hätte RadioCode. Naja, Schrottplatz halt: keine CodeCard, nix gefunden.

musste mich allerdings auch vorsichtig umguggen, weils das 3. Auto von unten hoch war.

7. Die Hutablage vom Vorbesitzer hab ich rausgeworfen, meine Selbstgebastelte kommt auch bald wieder raus, jetzt hat der allerdings da bissel viel Blech rausgeschnippelt, könnte ich mir da vom Schrottplatz son neues Blech holen und reinschweißen? Sollte ich da dann zusätzlich ne Domstrebe odeer so reinmachen?

Hab gelesen, das der Tüv da meckern könnte, und da ich in der Probezeit bin, leg ich wert drauf, sauberzubleiben.(PS. der Jetta ist noch nicht angemeldet, muss aber direkt zum Tüv, weil der während der Standzeit unbemerkt abgelaufen ist.)

8. Am We hätte ich hier Sturmfreie Bude, nur mein bruder ist da. Wohnt einer von euch, der Ahnung hat, nähe 67105 Schifferstadt?bezahlen könnte ich allerdings nichts, höchstens in Flüssignaturalien. Aber ich denk nicht, das da einer von euch ne Anfahrt macht, nen kleinen Wechsler und Türdämmung mitbringt, geschweige denn einbaut, nur wegen nem Kasten Alk?

Sorry, wenn das ne falsche vermutung ist, aber ich kenn euch (noch dazu) ja nicht persönlich.

 

So, das wars erst mal, mir fällt sicher noch was ein.

Ich hab von CarHifi echt keine Ahnung, immerhin hab ich gecheckt, das ne Hutablage Quark ist, von daher.....

Wie oben schon gesagt, ich hab keinen Dunst von so Sachen, von daher hät ich schon gern einen mit Ahnung greifbar, der sich da auch richtig beteiligen kann. Wie gesagt, ich kenn euch nicht persönlich, von daher weiß ich nicht, ob das einer von euch für nen 20er-Kasten machen würd.

PS. Kabel und Bilder muss ich morgen machen, habs gestern nur rausgezogen, Oh Gott wasn wirrwar, und wieder reingestopft.

18 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:48

Die Nummer 8 kann man glaubich abstreichen, aber ne Detailierte Anleitung wäre gut.

Bilder kommen.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:51

Kann mir keiner helfen?

1) Die Schraube ist zum befestigen des Radios hinten, kommt normalerweise eine Plastikkappe drauf, die bei einigen VW-Modellen hinten in der Plastikloch im Radioschacht pastst.

2) Schwer zu sagen aus der Ferne. Besorg dir evtl. die Bedieungsanleitung des JVC aus dem Internet und die Anschlussbelegung des Alpha und vergleich die miteinander.

3) Das Alpha hat keine Vorverstärkerausgänge, also wäre für eine Endstufe ein Highlevel Converter notwendig

4) Wechslersteuerung hat das Ding wahrscheinlich nicht. Zumindest hatte mein Alpha das nicht, gibt da unterschiedliche Modelle

5) ja

6) Wenn Blaupunkt, dann Code bei BLaupunkt, ca. 20 Euro

.......eigentlich wäre es wohl besser mit einem anderen Autoradio weiterzumachen

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:49

Supi, traut sich doch einer ran:)

Hmja, mal von unten nach oben:

Wär eig. wirklich sinnvoll, n anderes Radio zu nehmen, aber wie oben schon gesag: N Anfall von Ichweisnichtwas:D und jetzt will ich das halt drinhaben, und was ich will, das muss. Kompromissfähigkeit hatte ich mal, aber iwo. langts mir jetzt mit dem halben Kram.....

zu 6. Bei mir steht nur VW Alpha drauf, is nirgends was von Blaupunkt zu entdecken.

zu 5. dann is fein.

zu 4. hab ich mir fast gedacht, aber wenn es unterschiedlie Alpha-Modelle gibt, überspring ich grad die drei und frag mal, welchen Anschlussbelegungsplan ich mir holen soll.Stehen n paar Nummern drauf, kann man da was rauslesen.

zu 3. Highlevel-Converter:confused: nja, google ist mein Freund, mal da guggen. wenn ich das in Verbindung zum Alpha suche, muss ich da was spezielleres eintippern?

zu 2. siehe 4.

zu 1. Dacht ich mir, nen extra einbaurahmen braucht man also nicht?

Dankeschön und Gruß, Murksmeister.

( der hofft, das sich nochn paar rantrauen, an das alte Dingsda:)

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Supi, traut sich doch einer ran:)

Hmja, mal von unten nach oben:

Wär eig. wirklich sinnvoll, n anderes Radio zu nehmen, aber wie oben schon gesag: N Anfall von Ichweisnichtwas:D und jetzt will ich das halt drinhaben, und was ich will, das muss. Kompromissfähigkeit hatte ich mal, aber iwo. langts mir jetzt mit dem halben Kram.....

zu 6. Bei mir steht nur VW Alpha drauf, is nirgends was von Blaupunkt zu entdecken.

zu 5. dann is fein.

zu 4. hab ich mir fast gedacht, aber wenn es unterschiedlie Alpha-Modelle gibZut, überspring ich grad die drei und frag mal, welchen Anschlussbelegungsplan ich mir holen soll.Stehen n paar Nummern drauf, kann man da was rauslesen.

zu 3. Highlevel-Converter:confused: nja, google ist mein Freund, mal da guggen. wenn ich das in Verbindung zum Alpha suche, muss ich da was spezielleres eintippern?

zu 2. siehe 4.

zu 1. Dacht ich mir, nen extra einbaurahmen braucht man also nicht?

Dankeschön und Gruß, Murksmeister.

( der hofft, das sich nochn paar rantrauen, an das alte Dingsda:)

Zu 3. http://www.just-sound.de/shop.php?... Soll keine Empfehlung sein, kenne den Shop und das Produkt nicht

Zu 1. Den gleichen Einbaurahmen (dieses Rahmenblech), den jedes ältere Radio braucht

2. und 4. Tja wäre schon gut zu wissen welches Modell es ist, die Hauptanschlüsse haben sich aber nicht verändert, die sind Standard-VW

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:18

hast du zu 1. nochn Bild?

kannst du mir noch was zu dem Blech unter der Hutablage sagen?

Das schreit alles dannach das du wirklich ne geile Kiste unterm Arsch hast.

Also wie kann man auf die Idee kommen und ein JVC (wenn auch Schrott) gegen ein Alpha zu wechseln?

Son Mist wandert überall gleich in die Tonne.

Sag nicht das der Schrotter noch Geld von Dir dafür bekommen hat,

für 50Euro bekommste nen billiges im Baumarkt und für 100Euro nen brauchbares Pioneer.

Über was für einen Jetta reden wir grade?

Denke mal nicht den neuen, der Alte sollte doch noch nen stabiles Blech als Hutablage haben.

Kann aber nicht sagen wie weit es ein Eingriff in die Stabilität ist da rum zu schneiden.

 

Würde Dir eher raten nen paar Erfahrungen mit dem Auto zu machen bevor du es noch weiter verbastelst.

Vielleicht findest ja was gebrauchtes zu nem günstigem Kurs.

 

Die Frage mit dem Kasten und dann noch Dämmung, nen Wechsler und Material mitbringen ist echt dreist find ich.

Für sowas wird sich niemand finden, ausser wir reden von 2 Kästen, dann aber Jim oder so! ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:59

@Jersey

Wie man auf sone Idee kommt? ganz einfach, es passt wunderbar ins armaturenbrett, sieht gut aus und es gefällt mir, außerdem gibt es auch für so alte Scherben nochn Liebhaber.

Ne, Geld hat er nicht bekommen, jedenfalls wollte er nur die beiden Armlehnen für meim Vatter sein Chrysler bezahlt bekommen.

wir reden hier über einen Jetta 2 4-türer mit ssd, baujahr 92. der hatte ein stabiles Blech unter der Ablage, aber ich habe OBEN schon geschrieben, das der Vorbesitzer da schon ne Hutablage reingebastelt hat, 30cm-Sub mit 4 schrauben und n Pressspan-Brettchen, da habe ich OBEN schon geschrieben, das der das ausgesägt, hat. Und diese Hutablage hab ich rausgeworfen und ne eigene rein, die ich jetzt doch endgültig rauswerfen will. Deswegen hab ich gefragt, ob ich mir da aufem Schrott einfach son Blech rausschneiden kann und das bei mir reinbrutzeln kann. Schweißnähte schön schleifen, rostschutz und Farbe drauf sind erhrensache. Da ich in der Probezeit bin, lege ich wert darauf, das mir der Tüv nicht die Karte zeigt.

Erfahrungen werde ich noch genügend sammeln, und das mit dem verbasteln kommt halt drauf an, was für den einzelnen unter Verbastelt steht.

Ansonsten, wie gesagt, was ich will, das muss. Und da ich in CarAudio n Noob bin, aber eig. immer mitem Kopp durch die Wand will, finde ich es für mich besser, mich ,wenn auch unter Anleitung, direkt an sowas dranzuwagen, das des ganze auch richtig als Fortschritt in meinem Kenntissen in sachen CarAudio stehen bleibt.

Ich weiß nicht, ich hab doch in meinem ersten Post schon alles geschrieben, was hier auch steht, oder hast du den blos überflogen?

Und das mitem Kasten, und dem ganzen, das hab ich ja gleich nen Tag später schon wiederrufen, steht ja auch oben.

weiß selbst, das des Frech war, aber als des geschrieben hab, war ich eh schon FixundAlle, da hab ich grad keine stilvollere Umschreibung gefunden, für die Tatsache, das ich da en Noob bin, Sorry.

N Tach noch, Murksmeister.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:40

Kann mir noch einer helfen?

Also wer für nen Baustellenquarcke Fan ist wird wohl selbst schuld sein.

Das Ding klingt wie ne Konservendose.

Solltest mal im Youngtimerforum fragen ob das nen Tragendes Blechteil ist,

wenn nein, kannste ruhig was anderes einschweißen.

Domstrebe ist ja dafür da das die Dämpfer keine Querbewegungen machen,

soweit ich das sagen kann.

Mehr Stabilität bekommste dadurch nicht umbedingt.

Also Noob würde ich mit einem kleinem Konzept für ca 500€ anfangen,

beinhaltet dann Radio, LS, Amp, Sub, Dämmung und Kabel.

Aber ist schon schwer dafür alles NEU zu bekommen.

Wegen Blech würde ich einfach beim TÜV direkt fragen, nur die können verbindlich ne Antwort geben...

Bei den anderen Fragen hab ich den Überblick verloren, ob jetzt noch was offen ist...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:11

Hi, Tecci.

Blech-->TÜV-->Fragen??? Ich krieg nen Krampf, da hätt ich ja auch draufkommen können.

Nja, bei den anderen fragen, ob das eig. möglich ist, an dem Ding nen kleinen Wechsler (4er oder 5er) anzuschliesen, mit ner Stufe und so?

Das Teil, welches mir 400undnpaarKM gelinkt hat ist ja für nen Wechsler anzuschliesen, ist das richtig? Ist das was wertiges? Und vor allem billig gebraucht zu bekommen?

Heute Abend kommt von dem Zeug, was ich schon habe, ne Auflistung, ich versuch jedenfalls, das noch reinzuquetschen Zeitlich.

Wie gesagt, ich bin n CarAudio-Noob, hab auch meine Hutablage ganz toll gefunden, aber jetzt will ich dieses xxxxxAlpha dadrinhaben, und da kann ich auch gleich Nägel mit Köppen machen und das Ding rausschmeißen.

Allerding will ich soweit es geht, mit dem Zeug, was ich schon habe, arbeiten, weil ich erst 19 bin, vor nem Jahr nen Laden von meim Vatter übernommen hab, und jetzt schon nen eigenen Laden zu managen, noch dazu selbstständig sich mit Ordnern und Gedöhns rumschlagen......frisst die Asche und die Nerven schneller, als sie regeneriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Das Teil, welches mir 400undnpaarKM gelinkt hat ist ja für nen Wechsler anzuschliesen, ist das richtig? Ist das was wertiges? Und vor allem billig gebraucht zu bekommen?

Damit kann man ne Endstufe auch an ein Radio anschliessen, was keine Cinch-Ausgänge hat...und wie billig solls denn noch sein, das Teil kostet doch nur 6,49€...wenn du nicht mal so viel hast, dann solltest du mal dein Hobby überdenken...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:42

Achso, na Quark, ich hatte das grad mit was verwechselt. 6.49 sind in Ordnung. Ist das dann auch was brauchbares, also wenigstens bissel Qualität?

Nja, und dann fehlt ja nur noch nen Teil zum Wechsler anschließen, nen Wechsler, nen paar Kabel und Anschlusspläne,und die Dämmung hat ja schon der Vorbesitzer des Wagens gemacht.Da bleibts ja doch gut im Rahmen.

Nja, und wie oben schon gesagt, was ich will, das muss, egal wie.

Und aus dem Finanziellen Mist sind schon ganz andere wieder rausgekommen, da werd ich das doch wohl auch schaffen.

Aber das Radio will ich halt jetzt drinhaben und nicht erst, wenns Geld langt. Bei Widrigkeiten bekomm ich IMMER! nen Dickkopp.

kennst du noch ne günstige firma, wo solche Teile zur Wechsleransteuerung verkauft?

Naja, danke, das du mal reingeguggt hast, und nen schönen Abend noch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Alpha Radio, Wechsler, Endstufe, Chinch? Keinen Dunst.