VW Abgasproblematik auch beim Q7?
Hi,
ja ich weiß, gerade voll das Hype Thema. Mich beschäftigt dazu eine Frage:
Kann es sein, dass im VW Konzern die Abgaswerte für Eiropa neu ermittelt werden und die Kuh dann von A auf C rutscht und es damit eine deutliche Änderung der KFZ-Steuer bedeutet?
Ad-Blue ist in dem Zusammenhang ja auch lustig: ohne Ad-Bluie bewegt sich der Wagen nicht mehr, das hat aber keinen technischen Grund, er könnte ja auch ohne Ad-Blue fahren, aber es wäre Steuerhinterziehung und deshalb muss er stehen bleiben.
Was denkt ihr? Neue Steuerklasse? Teure Rückrufaktion von Audi? Werden Diesel jetzt quasi vom Markt verschwinden? Oder alles Presse Show?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich das noch richtig erinnere mit meinem Chrysler Van (Kleinwagen gabs nicht, so habe ich den für einen Toyata Preis bekommen) waren das im Sommer in Florida 2 - 3 Dollar + Ein paar Sachen ansehen und einkaufen waren in unter 10 Tagen gleich mal eben 800 km, 3 x tanken, geht schnell in USA bei 35°C auf 8 - spurigen Autobahnen im Stau. Die Amis sind immer noch No. 1 Energievernichter weltweit. Sie fahren alles mit dem Auto, jeden Schritt, deswegen sind sie auch alle so fett. In den Städten gibt es kaum Gehwege. Jeder fährt ne Stunde und länger zur Arbeit. In jeder Familie gibts mehrere Auto's. Jugendliche fahren viel früher. Klimaanlage auf 16°C, oder gleich Lo. Täglich Stunden im Leerlauf im Stau. Von einem Land ins nächste tausende von Kilometern. Es wimmelt von V8 Bolliden und Vergasermotoren. SUV's, alles 6 - 7 ltr. Benziner dagegen sind riesig, dagegen unsere SUV's und Geländewagen Bobby Cars. Wohnmobile V8 Benziner, LKW's Benziner in Kanada und Alaska nur Pick Up's. Echte Mack's, Autocar, Keenwood haben 800 PS. Die Motoren sind so groß, das Sie mit Druckluft angeschossen werden und hauen Rußwolken raus, wie wir vor 50 Jahren. Ohne Ende riesige Diesellokomotiven - nix elektrifiziert. LKW's in Baugruben mit 16 Zylinder Caterpillar, 70 ltr. Hubraum und 1200 PS Diesel (250 - 500 ltr./h) Power plants mit Dieselmotoren.
Also mein Credo: Die Ami's lachen sich derzeit tot über uns. Erst machen Sie Milliarden mit Ihren Waffengeschäften und brocken uns die ganze Sch....ein, mit Syrien, Afghanistan etc. Sie wollen 15 tsd. Flüchtlinge insgesamt aufnehmen, wie großzügig, alle müssten Sie nehmen! Europa fliegt darüber auseinander. Sie wiegeln uns gegen Putin auf - das gesamte Baltic Geschäft kommt zum erliegen und das Embargo treibt Putin nach China, Asien etc. - von uns weg! Riesen Fehler! Deutschland mit allen Grünen, Linken und Softies ist mittlerweile handlungsunfähig geworden, weil hier jeder alles darf - vor allem jeden Schritt der Wirtschaft verbieten, weil eine Schnecke von links nach rechts kriecht, wie die Elbvertiefung, Autobahnbau etc. und die BRD kann in ein paar Stunden eingenommen werden. Jetzt habe Sie Windstrom und sind gegen ein Kabel den Strom nach Süden zu liefern, wo er gebraucht wird. Es ist zum Kotzen! Vollkommen kampf - und hilflos, leicht angreifbar von jedem Bagalutenstaat. In meinen Augen ist die BRD kaum noch führbar. Ein Schiff kann nur einen Kurs zum Ziel mit einem Kapitän erreichen, auf den die Mannschaft hört und funktioniert. Detroit (Riesige Autostadt, dagegen ist Wolfsburg ein Vorgarten) war letzen Sommer zahlungsunfähig. Da kommt die VW Nummer jetzt wie gerufen - goldrichtig für die Ami's! Haben uns ja lange genug abgehört!!!! VW ist raus, Toyota bleibt Nr. 1, die deutsche Automobilindustrie hat komplett einen Tiefschlag in die Eingeweide bekommen und liegt auf dem Rücken und wird gerade ausgezählt. Das war allerdings absehbar......
Pokern kommt aus Amerika und Deutsche sind miserable Pokerspieler, das zeigt VW in epischer Breite und ist auch noch so blöd sich beim falsch spielen u. pokern auch noch erwischen zu lassen.
Dennoch nach unserem Moral und Ethikanspruch haben die VW Ingenieure auch großen Schaden bei uns angerichtet, weil Sie vorsätzlich auch Ihre eigenen Landsleute besch... haben, die den gesamten Kram mit Steuergeldern und utopischen Preisen für Neuwagen bezahlen und an das glauben (noch), was man Ihnen erzählt. Immerhin kostet ein Golf bis zu 100.000.- DM und wir tanken für 3.- DM +, oder verdient hier irgendjemand das in Euro, was er vorher in DM verdient hat?? Nur bei den Kosten ist es 1:1 nicht beim Verdienst. Auch da wurden wir angesch.....wie auch beim Soli. Anscheinend lassen wir uns immer nur einfach ansch.....Ein Land wie die BRD, wo jeder 7. vom Autobau lebt, oha!!!! Was ein volkswirtschaftlicher Schaden und Vetrauensbruch in die Deutsche Industrie. Was ein Vorbild für die Jugend.............Schämt Euch VW und Niedersachsen ggf. auch die gesamte Bundesregierung gleich mit. Soll mir keiner erzählen keiner hätte was gewusst, Unsinn, alle wussten davon! Der 2. Weltkrieg ist lange vorbei, heute weiß in jedem Fall jeder 'ne ganze Menge mehr und muss dazu stehen und sich dafür verantworten...die Nummer "wir haben nix davon gewusst" zieht nicht mehr, die war schon damals grenzwertig und unwahr........Dafür gibts im Übrigen ja auch die ganzen Abhörskandale - jetzt hats uns erwischt mit der gesamten Wirtschaftsspionage - Angie hat nicht aufgepasst was die da treiben....Sie haben gesucht und haben gefunden...steht schon in der Bibel: Suchet und Ihr werdet finden! Und die Ammi's haben gefunden wonach Sie suchen und VW hat frei Haus geliefert..........Kann man wirklich derart dämlich sein? Was jetzt? Ärmel hoch und verteidigen, nicht ducken und klein beigeben. Was ist bloß aus Deutschland geworden? Ein Volk von Weicheiern und Duckmäusern, sonst wäre der VW Skandal in dem Umfang auch gar nicht erst möglich gewesen, wenn einer die Eier gehabt hätte da nicht mitzumachen.....das ist der eigentliche Skandal! Es gibt keine echten Macker mehr. Charakter ist heute nichts mehr wert, sondern eine Beförderungsbremse!
Jetzt hilft nur noch die Flucht nach vorne und sofort mal der ganzen Welt die Augen öffnen, was mit USA so läuft und deren Abgasemmissionen, den höchsten weltweit bei nur 250 Mio. Menschen!!!! China und Indien sind die Hälfte der Weltbevölkerung!!!! Fast 3 Milliarden und bringen es nicht auf so einen Energieverbauch, von Afrika ganz zu schweigen. Für uns viel wichtiger als die USA, ist aber Asien und Afrika. Wenn wir jetzt nicht aufpassen, erleben wir gerade den Niedergang der EU und die größte Schwächung Deutschlands seit dem 2. Weltkrieg. Das ist kein Populismus, sondern Realität. Augen auf und los, sonst war's das! Wir sind zu satt und leider viel zu weich, zu demokratisch und viel zu gutgläubig - jetzt heißt es kämpfen um jeden Preis um nicht unterzugehen. Das geht gerade aber überhaupt nicht, was die Flüchtlingskrise in epischer Breite zeigt. Wenn das mit VW genauso gehandhabt wird, dann gute Nacht Marie!, oder Angie?
238 Antworten
Wieso denn das 😕 Das "Fahren" in der "via-securisierten" Schleichz entspricht doch ziemlich exakt den Testbedingungen. Insofern sind VWs dort besonders sauber... 😁
Zitat:
@Konvi schrieb am 25. September 2015 um 21:22:00 Uhr:
Wieso denn das 😕 Das "Fahren" in der "via-securisierten" Schleichz entspricht doch ziemlich exakt den Testbedingungen. Insofern sind VWs dort besonders sauber... 😁
Formalitätenkram, zuviel Rot-Grün, die noch behaupten würden von einem Gramm Co2 mehr zu ersticken,... kurz: Managment bei Jeans: an den wichtigen Stellen überall Nieten
Haben wir es nicht alle geahnt und befürchtet: http://www.spiegel.de/.../...on-abgas-affaere-betroffen-a-1055054.html
Ich hoffe jetzt nur das ich mein Q3 umtauschen kann mit dem Q7, wie ich es vorgehabt habe. In der Schweiz gibt es nämlich ein einlöseverbot auf die besagten Modelle.
Ähnliche Themen
Siehe Thema Getriebeprobleme! Der Q7 wird offenbar auch über eine verschlechterte bzw. unlogische und wirre Getriebesteuerung auf Effizienz und Abgaswerte getrimmt.
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 30. September 2015 um 10:15:22 Uhr:
Siehe Thema Getriebeprobleme! Der Q7 wird offenbar auch über eine verschlechterte bzw. unlogische und wirre Getriebesteuerung auf Effizienz und Abgaswerte getrimmt.
Würdest du bitte durch die Postings von anderen Kuh-Fahrern in dem von dir zitierten Thread zur Kenntnis nehmen, dass du offenbar ein
defektesGetriebe hast? Höre daher bitte auf, derartige Stimmung zu machen - wenn es sich lediglich um deine - durch nichts untermauerte - Meinung handelt...
Zitat:
@jb0402 schrieb am 30. September 2015 um 10:21:48 Uhr:
Würdest du bitte durch die Postings von anderen Kuh-Fahrern in dem von dir zitierten Thread zur Kenntnis nehmen, dass du offenbar ein defektes Getriebe hast? Höre daher bitte auf, derartige Stimmung zu machen - wenn es sich lediglich um deine - durch nichts untermauerte - Meinung handelt...Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 30. September 2015 um 10:15:22 Uhr:
Ist nicht meine Meinung und das Getriebe ist auch nicht defekt. Der beschriebene Sachverhalt entspricht den Feststellungen, Aussagen und Ergebnissen der von AUDI und ZF gemachten Überprüfung! Die Programmierung ist suboptimal und das wird auch so anerkannt.
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 30. September 2015 um 14:24:01 Uhr:
Ist nicht meine Meinung und das Getriebe ist auch nicht defekt. Der beschriebene Sachverhalt entspricht den Feststellungen, Aussagen und Ergebnissen der von AUDI und ZF gemachten Überprüfung! Die Programmierung ist suboptimal und das wird auch so anerkannt.Zitat:
@jb0402 schrieb am 30. September 2015 um 10:21:48 Uhr:
Würdest du bitte durch die Postings von anderen Kuh-Fahrern in dem von dir zitierten Thread zur Kenntnis nehmen, dass du offenbar ein defektes Getriebe hast? Höre daher bitte auf, derartige Stimmung zu machen - wenn es sich lediglich um deine - durch nichts untermauerte - Meinung handelt...
Ah!
Dann hast du dir das ja sicherlich schriftlich geben lassen...
Und entschuldige bitte, dass wir anderen alle unfähig sind, unsere als erwartungsgemäß schaltend empfundenen Getriebe nicht als "wirr" klassifizieren können ;o)
Zitat:
@jb0402 schrieb am 30. September 2015 um 14:41:53 Uhr:
Ah!Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 30. September 2015 um 14:24:01 Uhr:
Ist nicht meine Meinung und das Getriebe ist auch nicht defekt. Der beschriebene Sachverhalt entspricht den Feststellungen, Aussagen und Ergebnissen der von AUDI und ZF gemachten Überprüfung! Die Programmierung ist suboptimal und das wird auch so anerkannt.
Und entschuldige bitte, dass wir anderen alle unfähig sind, unsere als erwartungsgemäß schaltend empfundenen Getriebe nicht als "wirr" klassifizieren können ;o)
Audi arbeitet an Lösungen und es wird weitere Updates geben; erste gibt es ja schon. Im Übrigen sind nicht alle Anderen unfähig. Es gibt, wie gesagt, auch anderweitig reihenweise Beanstandungen hierzu. Auch ist bezeichnend, wie gestandene AUDI-Mitarbeiter und Ingenieure nach Probefahrt und EKG-Prüfung genau meine Wahrnehmung teilen und bestätigen. Vielleicht hast du ja Glück und dein Auto wurde noch mit alter Software versorgt.
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 30. September 2015 um 15:15:47 Uhr:
Audi arbeitet an Lösungen und es wird weitere Updates geben; erste gibt es ja schon. Im Übrigen sind nicht alle Anderen unfähig. Es gibt, wie gesagt, auch anderweitig reihenweise Beanstandungen hierzu. Auch ist bezeichnend, wie gestandene AUDI-Mitarbeiter und Ingenieure nach Probefahrt und EKG-Prüfung genau meine Wahrnehmung teilen und bestätigen. Vielleicht hast du ja Glück und dein Auto wurde noch mit alter Software versorgt.Zitat:
@jb0402 schrieb am 30. September 2015 um 14:41:53 Uhr:
Ah!
Ich bezweifele nicht, dass dein Getriebe in irgendeiner Art und Weise defekt ist, wenn es "wirr" schaltet.
Nur habe ich hier in Forum außer von dir noch keine weitere Meldung von Getriebeproblemen gelesen, aber dafür einige, die das Getriebe - auch im Vergleich zu vorherigen Autos - als butterweich schaltend und angenehm abgestimmt beschrieben haben.
Warum sollte Audi daher kurz nach Serienanlauf (!) eine gelungene Software gegen eine schlechtere in der Serie ersetzen?
Das erscheint mir sehr zweifelhaft...
Für einen Defekt (!) bei deinem Getriebe spricht ja auch, dass deine Kuh in "D" rückwärts fuhr!
War eigentlich mal jemand mit ner neuen Kuh auf der Waage? Ich hatte nen Testwagen, der ca. 350kg schwerer war, als die Werte auf der Webseite behaupten. Klar, der hatte viel Zubehör. Hoffe nicht, dass es da noch einen Gewichts- und CO2 Skandal dazu gibt... Gewicht scheint viel gespart, wo man es ohnehin wieder dazu nimmt: kleine Xenons ohne SWRA, also 5l gespart. Mit LED wieder der Tank dabei. Nimmt man den größeren Tank mit 85l, gibt es auch 12l mehr Add Blue. Hm. So läppert sich das...
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 30. September 2015 um 17:54:33 Uhr:
War eigentlich mal jemand mit ner neuen Kuh auf der Waage? Ich hatte nen Testwagen, der ca. 350kg schwerer war, als die Werte auf der Webseite behaupten.
Bei den Technischen Daten wird das mit einem * "behauptet":
Leergewicht *: 2070 [7-Sitzer: 2135] kg
Hinweise
* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.
@toto_simone_74:
Ich glaube kaum, dass das Gewicht passt. Ich habe jedenfalls noch keinen Autotest gelesen, bei dem das nachgemessene Gewicht tatsächlich eingehalten wurde.
Es gibt bestimmte Werte, bei denen die Prospektangaben nur kritisch für die Praxis übernommen werden können. Dazu gehören Gewicht, Kofferraumvolumen, Verbrauch und Schadstoffausstoß.
Beim Kofferraumvolumen wird gerne geschummelt. Meister darin war AUDI mit dem alten Q7, was vor Jahren von einer Autozeitschrift festgestellt wurde, die das Volumen nachgemessen und eine Differenz von 39% festgestellt hatte (Werksangabe 775 l ; tatsächliche Größe 541 l).
Bei Verbrauch und Schadstoffen war ich immer davon ausgegangen, dass es sich um Werte handelt, die nur unter Laborbedingungen erreicht werden können, also ebenfalls praxisfremd. Dass nun aber mit einer Software absichtlich getäuscht und betrogen wurde, wirft einen tiefen Schatten auf das Denken und Handeln einiger Verwantwortlicher im Konzern. Der Q7 scheint zumindest davon nicht betroffen zu sein; sofern dessen Software nicht auch noch Überraschungen bereithält. 🙄
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:46:25 Uhr:
@toto_simone_74:... Dass nun aber mit einer Software absichtlich getäuscht und betrogen wurde, wirft einen tiefen Schatten auf das Denken und Handeln einiger Verwantwortlicher im Konzern...
Wer sich noch ans Video erinnert, wo Winterkorn mit weiteren Verantwortlichen auf einer Automesse diese fragte, warum andere Marken knister- und knarrfreie Innenräume hinbekämen, sie (VW) aber nicht, kann sich einen Reim drauf machen!
Managerseitig heißt es, Rendite jährlch steigern um jeden Preis, der Markt und der Staat fordert technischen Fortschritt um jeden Preis. Was macht man also als Ingenieur, wenn man nicht in die optimale Richtung investieren kann? Richtig, man muss "optimieren" um jeden Preis. Erst wenn der Konzern mal so richtig bluten muss, erinnert man sich vielleicht daran, dass jedes übersteigerte unter Druck setzen einmal zur Explosion führen muss.
Mein Gott wird hier Panik gemacht..Dazu so viel Halbwissen..Frage mich bei einigen wie es mit der Weitsichtigkeit zu nem aktuellem Q7 langen konnte.