ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe

VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:14

Moin zusammen,

dummerweise habe ich versäumt Frostschutz meinem Waschwasser beizumischen. Dementsprechend ist das ganze System in den letzten Tagen durchgefroren und nichts geht mehr. Seit gestern sind bei mir wieder leichte Plusgrade, aber leider tut sich nichts.

Da der Motor auch kein Summen von sich gibt, wollte ich erstmal die Sicherung Prüfen, bevor ich zum Freundlichen damit fahre. Im Bordbuch sind zwar Diverse Sicherungen markiert, allerdings nicht die der Waschwasser-Pumpe. Im Netz konnte ich leider auch nichts finden.

Daher die Frage:

Kann mir jemand sagen, auf Welcher Belegung die Waschwasser-Pumpe beim Polo AW im Sicherungskasten zu finden ist?

Vielen Dank Vorab!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@jensdraht1999 schrieb am 2. August 2022 um 18:11:48 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 1. August 2022 um 17:11:24 Uhr:

Ich weiß auch nicht weshalb man sieht, dass dieser Thread an sich woanders gehört (gut der letzte Beitrag war schon einen Polo 6), aber dann ihn aus der Tiefe von Januar 2022 im Top Bereich wieder hoch schiebt, anstatt wenn es einem kitzelt den Admin zu kontaktieren... :rolleyes: Der nächste Beitrag kommt bestimmt Januar 2023...:D

Ja, ich wollte schreiben, dass das eher zu Polo V passt, weil genau das Auto habe ich auch. Hätte der Threadersteller VI oder 6 geschrieben wäre es ok. Außerdem wollte ich meine Erfahrung hier mitbringen, statt einen neuen Thread zu öffnen. Ich meine das mit Sicherung 17. Damit Leute nicht bei der Werkstatt abgezockt werden sollen lieber. Ich hätte für die NICHTLÖSUNG meines Problems quasi 150-180 EURO Geld gelassen. Natürlich, wenn man nicht weiterkommt, dann muss man wohl hin, aber teilweise wird man vom freundlichen reingelegt.

Und was den Thread angeht, hier schreiben viele Leute mit Polo 6 rein, aber der Titel ist VW 6R POLO V 1.6. Zu mindestens sollte man den Titel ändern in Polo V und AW oder so.

Der nächste Beitrag kommt zwischen Oktober und Januar, weil dort die Sicherung brennt und die Leute die Wischwaschpumpe wechseln möchten.

Ah OK, na dann...

Der Polo AW hat aber auch die Version ohne Sicherung, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe einfach ab wenn das Waschwasser eingefroren ist, musste ich schon lernen.....

Zitat:

@b00nzky schrieb am 2. August 2022 um 19:08:45 Uhr:

Der Polo AW hat aber auch die Version ohne Sicherung, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe einfach ab wenn das Waschwasser eingefroren ist, musste ich schon lernen.....

Nur eine Frage, was passiert denn wenn das Steuergerät das abschaltet? Was kann man den dagegen tun? Muss man wirklich den ganzen Lenkstockhalter wechseln oder sollte man das nicht irgendeinem PC den man mit dem Auto verbinden und den Fehler abschalten?

Mir kommt es suspekt vor, dass man den Lenkstockhalter ganz wechseln muss, wenn der Wischer selber funktioniert. Falls VW jedoch das mit dem Steuergerät steuert, muss man doch mit einem Computer den Fehler beheben lassen. Wieso sollte VW ein neues Auto absichtlich schlechter machen, wenn es davor prima funktioniert hat.

Nicht nur den Lenkstockschalter - das ganze Auto :rolleyes:

Das STG , schätze das 09er, wird den Ausgang irgendwann auch wieder freigegeben, evt. wenn die Temperaturen gestiegen sind, oder die Pume nach Betätigen direkt anläuft (Stichwort: Strommessung)

Danke für die Antwort, so war es bei mir am Ende

Zitat:

Danke für die Antwort, so war es bei mir am Ende

Also du meinst, dass du die Sicherung und die Pumpe geprüft hast und es hat nicht funktioniert, jedoch ging der Rest, also du konntest dein Auto einschalten, fahren, radio ein/aus, wischer vorn und hinten ging, halt nur der Wischwasserpumpe nicht.

 

Und VW konnte dir kein Fehler auslesen und helfen.

 

Tut mir leid, ich glaube es ehrlich gesagt nicht, aber falls es stimmen sollte, dann niemals VW kaufen, weil das ja unverschämt ist.

 

Es kann doch nicht sein, dass man Sicherungen durch ein Steuergerät ersetzt in den neueren VW Modellen um den Otto-Normalverbraucher das Leben zu erleichtern, damit er 5-50 Euro in Werkstatt sparen kann, falls etwas kaputt geht, aber dann nicht in der Lage ist das Steuergerät mittels Computer zu reparieren.

 

 

Ich denke, so müsste es funktionieren:

 

Das Steuergerät verhindert, dass dort Strom fließt, weil der Fahrer zu oft gegen den Druck die Pumpe benutzt hat. Es geht in eine Art Fehlermodus. VW Werkstatt muss den Fehler entfernen. Damit will der Hersteller den Fahrer warnen, dass die Pumpe überanstrengt wird und kaputt geht. Halt genauso wie die Sicherung auch. Ergo, die Werkstatt müsste es entfernen können.

 

Falls das Steuergerät selber kaputt geht, dann müsste Garnichts mehr funktionieren. Halt wie bei PCs und deren Motherboard. Ist der Motherboard kaputt, ist das ganze kaputt. Jedoch geht bei einem Motherboard fast niemals selektiv kaputt.

 

Und VW ist nicht in der Lage sein eigenes Steuergerät zu wechseln. Und falls das Steuergerät wie der Motor ein Lethal-Organ eines Autos ist, dann sollten Hersteller absehen, eines einzubauen.

Glaube du verdrehst hier etwas. Nachdem es wärmer wurde (Wasser nicht mehr gefroren), lief die Wischwasserpumpe wieder, so einfach. Wenn das Steuergerät die Pumpe überwacht gibt es keine Sicherung für die Pumpe. Und ja, alles andere funktionierte einwandfrei als die Pumpe abgeschaltet/gesperrt war.

Den Fehler hab ich selbst ausgelesen und VW hätte das Auto auch nur über Nacht in die Werkstatt gestellt weils dort warm ist.

Zitat:

Glaube du verdrehst hier etwas. Nachdem es wärmer wurde (Wasser nicht mehr gefroren), lief die Wischwasserpumpe wieder, so einfach. Wenn das Steuergerät die Pumpe überwacht gibt es keine Sicherung für die Pumpe. Und ja, alles andere funktionierte einwandfrei als die Pumpe abgeschaltet/gesperrt war.

 

Den Fehler hab ich selbst ausgelesen und VW hätte das Auto auch nur über Nacht in die Werkstatt gestellt weils dort warm ist.

Als du "Danke für die Antwort, so war es bei mir am Ende" geschrieben hast, dachte ich, du hast darauf bezogen, dass das STG bei dir nicht mehr funktioniert hat und du das ganze Auto wechseln musstest. Aber wenn ich so jetzt lese, hast du es auf den zweiten Paragraphen bezogen. Wie auch immer, wie ich vermutet habe, das STG ist anscheinend nicht dafür da, damit man es bei jeder Kleinigkeit auswechseln muss, weil irgendwie etwas daran kaputt gegangen ist.

 

 

Ich habe mich auf dieses Thema deshalb so reingesteigert, weil die Werkstatt hat mir genau das gleiche gesagt, es würde am Steuergerät liegen, ich müsse den Lenkstockschalter wechseln. Bei mir lag es an jedoch an der Sicherung.

 

Und sogar wenn's nicht so wäre, dann müsste das STG irgendwann automatisch oder spätestens, wenn die Werkstatt das ausliest, die Wischwasserpumpe freigeben. Ergo, ich muss weder den Lenkstockhalter oder gar das STG auswechseln.

Korrekt, entweder fliegt die Sicherung oder das STG sperrt die Wischwasser Funktion, je nachdem was verbaut ist.

Das STG gibt den Ausgang wieder frei sobald sich die Pumpe drehen kann und wieder den "normalen" Strom zieht.

Wenn das Wassser noch gefroren ist, kann man den Fehler zwar löschen aber er wird direkt wiederkehren weil sich die Pumpe nicht drehen kann und damit die Funktion abgeschaltet.

Der Kommentar von @polo2020 war ironisch gemeint, glaube da hast du etwas auf der Leitung gestanden.

Wischwasser ging nicht, Pumpe tot ....an unserem Polo 6C 1.0 (2016) war es dann auch lediglich die undokumentierte Sicherung ganz links Mitte mit 7,5A. Bezeichnung hier F23 gemäß Handbuch....

Ohne diesen Thread hätte ich womöglich gewartet, bis mein Lieblingsschraubär mal Zeit hat.... und hätte die Pumpe (an die man richtig blöd rankommt...) testen lassen......

Also einfach toll, das Schwarmwissen hier.:D

Nur sollte dieser Beitrag hier gemäß der hier leider vorhandenen unlogischen Logik (Polo V = Polo 6R/6C und Polo 6 = Polo AW) theoretisch tatsächlich unter Polo V (6C) stehen....:rolleyes:

Hallo,

seit ein paar Tagen geht meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Sie gibt auch keinen Ton von sich.

Ich habe bereits gelesen das es an der Sicherung liegen kann, und wollte Sie tauschen. Jedoch sind die Abbildungen aus den Beträgen vorher nicht so wie bei mir im Auto (siehe Bild im Anhang)

Kann mir einer helfen, welche Sicherung für die Front und Heckscheibe, also die Pumpe für die Waschpumpe zuständig ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten - Sicherung für Scheibenwaschpumpe' überführt.]

Sicherungskasten

Ganz Links , die Rote 7,5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten - Sicherung für Scheibenwaschpumpe' überführt.]

Zitat:

@JoSchTE schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:45:01 Uhr:

Ganz Links , die Rote 7,5

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!

Ja die ist durchgebrannt. Muss ich mir morgen Mal eine neue kaufen. (Leider schon 20:00 Uhr...)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten - Sicherung für Scheibenwaschpumpe' überführt.]

Hattest du Frostschutz drin und auch die Leitungen durch betätigen der Wischwaschanlage gespült ? Ich denke die Pumpe ist eingefroren, daher die Sicherung durch …

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten - Sicherung für Scheibenwaschpumpe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe