ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW 3.2VR6 P1639 18047 springt nicht mehr an

VW 3.2VR6 P1639 18047 springt nicht mehr an

VW
Themenstarteram 25. November 2021 um 3:36

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch mal gleich eine Frage.

Ich habe einen VW Phateon mit dem 3.2er VR6.

Ich bin mit diesem vor 2 Jahren auf der Landstraße unterwegs gewesen, als er plötzlich kein Gas mehr annahm und abstarb. Seither lässt sich das Auto nicht mehr starten, der Anlasser dreht, jedoch nur 2 Umdrehungen danach bricht er den Start ab.

FEHLER: 18047 Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+( G185) P1639 -008- unplausibles Signal

Nun wurde in den Jahren einiges gemacht, jedoch habe ich irgendwann auch etwas Distanz aufbauen müssen da man ziemlich verzweifelte und nichts was brachte.

Am Pin 2 und 2 zu 3 liegen 5V an Pin 1 2,9V und 1 zu 5 eben so 2,9.

Es wurden nun mehrer Steuergeräte probiert, verschiedene Motorkabelbäume, ich habe sogar einen anderen Motor besorgt, ihn komplett neu aufgebaut und alles neu gemacht (Kurbelwellensensor, Kühlmittelsensor, Drückschalter, etc etc) der Anlsser wurde erneuert, die Plusleitung zum Anlasser, alle Massepunkte am Auto wurden kontrolliert und erneuert, die Lambdasonden wurden auf den Verdacht von Kurzschluss getauscht, natürlich wurden auch die Zuleitung zum Gaspedal durchgemessen auf Ohmschen Widerstand und Durchgang und das Pedal wurde gegen 5 ander getauscht.

Die Messwertblöcke 60, 62 und 64 füge ich als Bild bei.

Hätte denn jemand mal einen Schaltplan vom ME7.1.1 Steuergerät damit man die Entstehung der 5V an Pin 1 nachvollziehen könnte ?

Oder hat jemand vielleicht noch einen weiteren Ansatzpunkt oder Idee denn mittlerweile hört man immer nur noch die selben Vorschläge die aber bereits in sämtlich formen durchprobiert worden sind …

Mit freundlichen Grüßen

Messwertblöcke
Ähnliche Themen
9 Antworten

zufälliger weisse hatte ich mich gestern in eine Thread in einem anderen Forum verlaufen wo es um diese Stg gibt. Dem nach sollte PIN 1 aber GND sein. Schau mal ob dich die Info weiter bringt:

https://www.ttforum.co.uk/threads/3-2-to-3-6-swap.2019859/

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:42

Hallo ich meine mit den Pins nicht die am ME7 (STG) sondern den 6 poligen Stecker am Pedal im Innenraum.

Grüße :)

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 25. November 2021 um 07:40:29 Uhr:

 

zufälliger weisse hatte ich mich gestern in eine Thread in einem anderen Forum verlaufen

1. ICH bin das Phaeton-Forum "Du sollst keine anderen Foren haben neben mir!" :D

Auch auf Malle gelten die 10 Gebote

ist ja kein Phaeton Forum ;) zumal ich tatsächlich zufällig drüber gestolpert bin, hab mit dem Thema gar nichts zu tun.

Aber ich denke 10 Phaeton-Unser und ein Ave Phaeton sollten als Buse reichen.

Ich reiche dir dann noch ein "ß" an, für die Buße... ;)

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 25. November 2021 um 13:12:16 Uhr:

ist ja kein Phaeton Forum ;) zumal ich tatsächlich zufällig drüber gestolpert bin, hab mit dem Thema gar nichts zu tun.

Aber ich denke 10 Phaeton-Unser und ein Ave Phaeton sollten als Buse reichen.

Hoffentlich kein

Ave Phaeton Te morituri salutant

Die Verdrahtung zum MotorSTG zeigt Bild 1.

Mir sind zwei unterschiedlich aufgebaute Gaspedale untergekommen (vielleicht gibt es auch noch mehr).

Deine Messwertblöcke sind ohne Angabe vom MotorSTG nicht sehr Aussagekräftig. Bei meinem V10 z.B., sind an dieser Stelle die Kühlmittetemperatur und Lüftersteuerung. Interessant wäre Kanal 63: Abschaltbedingungen. Gaspedalstellung gibt es aber auch auf Kanal 2,6 und 10.

Den Schaltplan vom MotorSTG wirst du nirgends auftreiben, was man aber erkennt durch reinschauen und ein wenig messen, die 5V werden mit Festspannugsreglern erzeugt. Es könnte sogar sein das, aus Sicherheitsgründen, zwei Regler verbaut sind.

Ich würde also zuerst mal die korrekten Spannungen am Gaspedal herstellen, bevor ich nochmal den Motor wechsle :)

Gaspedal-mstg
Gaspedal

04:47 noch so aufgeregt vom Lotto Jackpot oder nächtliche Heißhungerattacke? :D so oder so: Mittagsschlaf haste wohl verdient heute!!!

Senile Bettflucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW 3.2VR6 P1639 18047 springt nicht mehr an